Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320/6 wirklich so schlecht? Erfahrungsbericht?
#21
Ich dachte Marco heist unser Reacer hier?? oder
hab ich da was verpasst
Ich denke das geht halt in die völlig falsche Richtung .
Gruß Rainer
Zitieren
#22
Ich weis leider nicht auf wen Rainer hier antwortet "190 km/h in der Fuchsröhre und auf der Döttinger Höhe" - ich finde den Beitrag nicht.

Immerhin geht es zur Fuchsröhre zuvor bergab - alo theoretisch kann man auf 190 km/h kommen. In der Fuchsröhre dürften aber dann die Dämpfer auf Block stehen. Ausprobieren möchte ich das nicht!

Die Ausgangsfrage war doch: Kann man auch mit dem 320/6 Spaß auf der Nordschleife haben? Meine klare Antwort darauf: Ja! Meine Einschränkungen habe ich ja erwähnt.

Lautet die Frage: Wenn ich auf der Nordschleife Spaß haben will sollte ich dann einen 320/6 hernehmen? Nein! Da gibt es bessere Fahrzeuge wie z.B. den bereits erwähnten 318is.

Man muss sich dabei aber auch wie bei jedem anderen Wagen immer vor Augen führen was man eigentlich macht. B e v o r man auf die Nordschleife geht sollte mann die Grenzen des Fahrzeugs kennen, denn serienmäßige Fahrzeuge sind für diese Strecke nicht gebaut! Jede andere Einstellung "190 km/h in der Fuchsröhre mit dem 320/6" können verdammt weh tun.

Wie leichtsinnig einige Fahrer sind konnte ich beim Oldtimer GP vor 2 Wochen erleben. Für Mitglieder der Typenclubs (ich bin auch Mitglied im E23 Club) stand die Nordschleife Samstag Abend für eine Runde offen. Von den unzähligen Teilnehmern befand ich mich im vorderen Drittel und fuhr bereits an vier Unfällen vorbei (Fahrer standen überrascht neben Ihren demolierten Fahrzeugen - drei Opel).
Zitieren
#23
Ähm, den Zusammenhang zwischen Opel und dem was Du "BMW-Typenclubs" nennst (du meinst wahrscheinlich die Klassiker- und Typenclubs, die BTI-Mitglieder sind) erkenne ich nicht ganz ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Ralf, Ich wußte doch, dass Du darüber stolpern würdest.

Es waren nicht nur die BMW-Typenclubs, sondern auch alle anderen Clubs unter dem heiligen Young- und Oldtimerfahrerhimmel (wieder so ein Wort). So eben auch die Opel Mantas und Kadetts aber auch Cobras, Porsche, Mercedes und vor allem die sauschnellen Catterhams.
Zitieren
#25
Und schon wieder stolpere ich! Was hat das dann mit dem E23-Club zu tun?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Zitat:Die drei Mehr-PS des M10 erforderten wohl eine immens vergrößerte vordere Bremsanlage! Fettes Grinsen

Wer von Euch kennt denn beide Bremsanlagen (also die kleine 315-320/6 und die große vom 323i) im direkten Vergleich (ich denke, den Vergleich kleine-halbgroße 320i und große kennt wohl bei uns imClub niemand)?

Ist da eigentlich wirklich ein Unterschied um Alltag zu spüren?
Ist da schon ein unterschiedliches Pedalgefühl vorhanden?

Ich weiß aus leidiger Erfahrung um die extreme Blokierneigung meines 323i. Dafür hat er ein recht straffes, festes (und damit eigentlich ein recht beruhigendes) Pedalgefühl.
In der Erinnerung an meine verblichenen M10 E21 ist davon eigentlich nix hängengblieben......(ist aber auch schon 13 Jahre her...)
ICH kenne den Unterschied! Schliesslich hatte ich im Bäuerlein nach dem Motorbrand zuerst die komplette Technik eines 318i verbaut. Also: Die "kleine" Bremsanlage zieht schon mal gar nichts vom Teller und die Fading-Neigung war enorm. Der Abstieg von einem durchschnittlichen Alpen-Pass wurde schon nach der Hälfte zum Abenteuer und in Garmisch suchte ich in mittlerer Panik sogleich den Freundlichen auf, noch bevor ich nach Hause fuhr. Der meinte dann grinsend: "Des passt scho! Ist halt'n alter Karr'n!" Kurzum: Katastrophal!
Nachdem wir (außer in Punkto Spritverbrauch) auch mit dem Motor unzufrieden waren, rüsteten wir schon nach zwei Jahren auf 323i um. Die Bremsleistung in Metern ausgedrückt wurde subjektiv nicht besser oder schlechter. Die Anlage sprach halt bissiger an und neigt eher zum Blockieren. In Punkto Fading war allerdings eine wesentliche Verbesserung festzustellen, auch wenn sie an das Leistungs- und Belastungsvermögen moderner Bremsanlagen nicht rankommt.

Und an Kameltreiber: Mov'it, ATE oder Brembo bauen Nachrüstanlagen für den j-e-t-z-i-g-e-n Markt. Eine Entwicklung nur für E21 würde sich überhaupt nicht lohnen!
Bei Walloth & Nesch bekommst Du immerhin noch gelochte und genutete Sportscheiben und Sportbremsbeläge. Das ist doch etwas, oder? Und wie gesagt, von irgend einem alten Volvo passen die Vier-Kolben-Bremssättel für vorne. Mit ein wenig Anpassungsarbeit passen auch die hinteren Bremssättel des E30 an den E21. Die Beläge sind größer. Aber wie gesagt: diese beiden Umbauten sind ohne TÜV.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#27
Zitat:Mhhhh......
jetzt kommt auch noch der 318i ins Spiel.......
da is das Problem, das der Motor des i ja keinen Vergaser hat, oder?
Ich hätte aber gerne einen mit Vergaser.
Ich weiss, ich hab an allem was auszusetzenFettes Grinsen

MfG Marco
Und wo ist das Problem? Einspritzanlage demontieren und Weber-Doppelvergaseranlage montieren! War seinerzeit ein gängiger Umbau, der als Paket komplett mit TÜV-Gutachten geliefert wurde. Frag' doch mal beim Vergaser-Spezialisten Victor in Köln nach ...

Ach ja: zusätzlich mit den schon beschriebenen zeitgenössischen Bearbeitungsmaßnahmen lassen sich bis zu ca. 150 gesunde PS aus dem 1,8-Liter kitzeln!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#28
Zitat:Und was den Sound betrifft........
Der steht und fällt meiner Meinung nach mit der Qualität der verbauten (Serien)Auspuffanlage. Meiner klingt seit fünf Jahren doch sehr schäbig.....denn damals wurde vom Freundlichen eine komplette Anlage aus dem Weiß-Blauen Ersatzteilregal vom Hersteller Eberspächer eingebaut. Mit dem Effekt, daß er sowohl außen als auch innen sehr laut ist und unter sehr ausgeprägten Dröhnfrequenzen leidet.
Unser Forumskollege Thomas Levin hat einen G-Kat mit Nachschalldämpfern der Fa. Ernst verbaut.........das ist ein himmelweiter Unterschied.... Herrje!
Leider Produziert die Fa. Ernst keine E21-Schalldämpfer mehr.

Und somt weiß ich nicht wie ich (ohne evtl. Fehlkauf) an eine vergleichbar ruhige Auspuffanlage kommen kann. Auch W&N hält sich da bedeckt. Traurig

Gruß
Oli
Kleiner Geheimtip: mit jeweils einem Endtopf vom 1er Golf GTI (das Serienteil vom VW-Händler!) links und rechts klingt der E21 323i genial! Von außen ist optisch keinerlei Unterschied feststellbar, bis auf die Tatsache, dass die Endtöpfe etwas kürzer sind als die von BMW. Da man aber eh' die Abgasführungen umschweissen muss, ist die kleine Verlängerung derselben für den geübten Amateur-Schrauber doch kein Problem, oder?
Aber Sound-mäßig lohnt sich der Umbau! Nicht lauter, aber im Leerlauf wunderbar dumpf brabbelnd über sahnig abblasend bei mittleren Drehzahlen bis hin zum heiseren Trompeten, fast schon Ferrari-Like, beim "Brennen"! Wunderbar! Gigantisch!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#29
Zitat:Ich weis leider nicht auf wen Rainer hier antwortet "190 km/h in der Fuchsröhre und auf der Döttinger Höhe" - ich finde den Beitrag nicht.
Kameltreiber in seinem dritten Beitrag. Er ist halt noch optimistisch, was die Leistungsfähigkeit eines ungetunten E21 auf dem Nürburgring anbelangt. Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#30
"Und schon wieder stolpere ich! Was hat das dann mit dem E23-Club zu tun?"


Ralf, das kann ich Dir sagen:

Allgemein wurde natürlich nicht jeder Fahrer kontrolliert, ob er zu den "zugelassenen" Teilnehmern der vom Veranstalter als Korso bezeichneten Nordschleifenrunde gehörte. Theoretisch hätte also jeder daran teilnehmen können. Es war aber allgemein nicht bekannt (vielleicht war ich auch der einzige, der es nicht wusste [um Deiner Bemerkung zuvor zu kommen]).

Nur über die Clubs verbreitete sich meines Wissens die Info über die RR (Ring-Runde [s.o.]). Da unser Club nicht vor Ort war, stellte es sich als hilfreich heraus vor Ort vom E23 Club informiert zu werden.

Dabei waren übrigens noch der E9 Club und der 02 Club. Aufgebaut war auf dem abgesperrten Areal gegenüber der Fahrerlagereinfahrt (Parkplatz A9) ein Zelt mit mehreren Biertischen. Dazu gab es sehr preiswerte Verpflegung bei freundlicher Bedienung. Abends wurde gegrillt.

Ich weis nicht ob die teilnehmenden Clubs die Standkosten selbst tragen müssen, oder ob BMW ... (wahrscheinlich nicht). Zumindest denke ich darüber nach, ob wir uns der BMW-Gemeinde dort nicht auch einmal anschließen, was meinst Du Ralf?
Zitieren
#31
http://www.bmwclub2003.nl/forum/viewtopic.php?t=12363

Ein besseres Alternativ?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#32
Zitat:Nochmals danke für deine Hilfe,
den Wagen will ich wie gesagt sportlich, !zeitgenössisch! Fettes Grinsen Austatten.Ich will mir ja kein Wagen kaufen und dann direkt mit dem auf die Rennstrecke.ich muss halt schon auf die Substanz schaun.Ich will ja nich das der mir bei 190 in der Fuchsröhre auseinanner fällt Haare zu Berge: . Ich will den verfeinern. Dazu zählen Domstreben, Fahrwerk, Felgen und Bremsen und ggf. auch der Motor. Das Problem mit den Bremsen war mir so noch nich klar. Gibts da keine andere Möglichkeit bessere Bremsen zu Montieren, von Herstellern wie Move´ ít z.B???? Das wäre ja Ka**e.
ich steh halt auf so 70er Jahre Autos, und der e21 hats mir halt, grad mit dem 6zylinder, so angetan. Ich kann doch nix dafür
Traurig . Und gegen das flair eines e21 hat ja ein e30 wohl mal keine chanceZwinker

MfG Marco

Ich weis leider nicht auf wen Rainer hier antwortet "190 km/h in der Fuchsröhre und auf der Döttinger Höhe" - ich finde den Beitrag nicht.


Da stehts!!
Zitieren
#33

also ich finde manche leute sind wieder auf der falschen spielwiese für ihre kommentare Sauer Sauer Sauer
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#34
Ich hab schon mitbekommen das Du mich nicht leiden kannst!!
Aber hast Du dir das mal durchgelesen, bei so viel Münchhausen
rollts mir einfach nur die Fusnägel hoch!!
man sollte doch bei den Tatsachen bleiben, wenn man qualifizierte
Antworten will !!
Gruß Rainer
PS:Aber Respekt vor den anderen Kolegen hier, die haben Ja mit dem
gesprochen wie mit einem kranken Pferd .
Zitieren
#35
@rainer h
es hat nichts aber auch garnichts damit zu tun ob ich jemanden leiden kann oder nicht
ich kenn dich ja nicht mal
aber sag mir eins:warum in gottes namen bekommst du es nicht auf die reihe in einem E21forum dir nicht über einen E21 das maul zu zerreissen
die grundkonstruktion des e21 ist von 1975
die vom e30 ist mindestens 7 jahre jünger
und wie sagt uns die geschichte:nur aus fehlern kann man lernen
es ist vollkommen klar das der e30 für solche sachen besser ist
Achtung, Ironie zumal es um einen e30 auch nicht schade wäre es gibt ja noch genug davon Achtung, Ironie
ich hoffe das du dir das endlich mal zu herzen nimmst und nicht immer auf unseren geliebten(ja ich liebe meinen baur) autos rumhackst
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#36
"PS:Aber Respekt vor den anderen Kolegen hier, die haben Ja mit dem
gesprochen wie mit einem kranken Pferd
."


Ich nehme jeden E21-Liebhaber ernst, auch wenn er noch ungenaue Vorstellungen vom typischen Zustand eines E21 nach mittlerweile mindestens 23 Jahren oder von der Leistungsfähigkeit von Motor, Fahrwerk und Bremsanlage hat. Ich hoffe, dadurch einerseits vor Enttäuschungen zu bewahren und andererseits den Blick auf das Echte, das Liebenswerte zu richten.

Ich bin übrigens erst einmal ein wenig ausgeflippt, nämlich als es um den E30 ging und mir ein Anonymer (wer sonst) vorhielt, dass ich vom 325i-Motor eine Ahnung hätte, wie "eine Kuh vom Eierlegen", gleichzeitig aber völlig unqualifiziert von einem "Kaltstartventil" faselte. Bei einem 325i Motronic!

Ansonsten gilt meiner Meinung nach: Geduld und Nachsicht, eine gehörige Portion Humor und anderen auch ihren Spaß zu gönnen. Gerade die Abwechslung macht unser weiss-blaues Hobby ja so schön bunt, oder?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#37
Aaah! Und ich dachte, Rainers Kommentar bezog sich auf Klaus' Analyse der Nürburgringtauglichkeit der E21-Bremsanlage ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
@ Rainer H, @ WBvT61

Ruhe jetzt! Müsst Ihr Euch immer hier im Forum kabbeln? Was sollen denn "die anderen Leute" denken? Fettes Grinsen

Vorschlag zur Güte: Ihr fahrt zusammen, aber jeder für sich, der eine im E21, der andere im E30, ins Autokino, schaut zusammen "Destiny Point" mit Barry Newman und 'nem 70er Dodge Challenger in den Hauptrollen. Danach sprecht Ihr Euch bei einem Friedensbier aus. Nach dem Film kommt Ihr sowieso zum Schluß, dass nix über einen ordentlich getunten 5,7 Liter Small Block geht! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#39
Zitat:... und 'nem 70er Dodge Challenger in den Hauptrollen. Nach dem Film kommt Ihr sowieso zum Schluß, dass nix über einen ordentlich getunten 5,7 Liter Small Block geht! Fettes Grinsen

Das hätte ich mir denken können! Klar, daß Du jetzt wieder mit amerikanischen Mercedes-Ablegern im E21-Forum anfängst! Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
Zitat:Vorschlag zur Güte: Ihr fahrt zusammen, aber jeder für sich, der eine im E21, der andere im E30, ins Autokino, schaut zusammen "Destiny Point" mit Barry Newman und 'nem 70er Dodge Challenger in den Hauptrollen. Danach sprecht Ihr Euch bei einem Friedensbier aus. Nach dem Film kommt Ihr sowieso zum Schluß, dass nix über einen ordentlich getunten 5,7 Liter Small Block geht! Fettes Grinsen

Meinst Du vielleicht "Vanishing Point"? [SPOILER]Wo Barry "Petrocelli" Newman am Ende Vollgas mit dem weißen Dodge Hemi Challenger in die Bulldozer rast? Also ich hasse diese Filme, wo der Gute am Ende draufgeht ... Traurig [/SPOILER]

[Bild: 77_1.JPG]
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste