Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lenkradwackeln beim leichten Bremsen
#1
Hallo,

ich habe seit einer Weile beim leichten Bremsen bzw. beim Anbremsen ein Lenkradwackeln, was aber nur vielleicht eine halbe Sekunde dauert.
Ich gehe mal davon aus, daß ich irgendwo in der Radaufhängung Spiel habe.

Könnte das von den Radlagern her kommen? Verwirrt

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#2
Ich würde auf die Bremsscheiben tippen. Bei meinem Cabrio war es auch so. Angefangen hat es auch damit, dass beim Bremsen dass Lenkrad gewackelt hat und dann auch wieder aufgehört hat. Etwas später war das Wackeln beim Bremsen ständig da. Entweder sind die Bremsscheiben einfach verschlissen und sind eben dünn, oder sie sind verzogen. Da hilft nur ein Wechsel.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#3
Bitte auch Querlenker und insbesondere Querlenkerlager checken. Bei der Gelegenheit auch die Federn auf Brüche kontrollieren. Wie alt sind die Stoßdämpfer?

Viel Erfolg
Grüße
Martin
Zitieren
#4
Tach,

vom E30 kenne ich es nicht, aber bei streng strapazierten Dienstkutschen hatte ich das schon mehrfach - waren immer verzogene Bremsscheiben. Kommt durch hohe Beanspruchung bei feuchtem/ nassem Wetter - sagte man mir.
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#5
Hallo,
ich, bzw. mein E30, hatte dieses Problem auch. Schuld war ich selbst, da ich Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel, die angeblich dem Original entsprechen, verbauen liess. Bei meinem freundlichen BMW-Händler den Schrott entsorgt, BMW-Teile montiert und gut war.
Herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#6
(10.05.2011, 21:12)HD 365 schrieb: da ich Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel, die angeblich dem Original entsprechen, verbauen liess.

Spätestens bei solchen Behauptungen müssten die Alarmglocken losgehen - BMW kauft jeden Dreck von Zulieferern. Aber die Bremsscheiben macht BMW allen Ernstes selbst. Und die gehen garantiert nicht in den freien Handel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
(10.05.2011, 21:26)Ralf schrieb: BMW kauft jeden Dreck von Zulieferern. Aber die Bremsscheiben macht BMW allen Ernstes selbst.

Bei meinen "Original BMW" Bremsscheiben stand "Made in Italy" (auf dem Karton) drauf - wusste gar nicht, dass BMW da auch eine eigene Fertigung hat...
Zitieren
#8
Liegt Berlin in Italien?
Sahen die Scheiben wenigstens original aus (d.h. mit lackierten Töpfen)?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
(10.05.2011, 22:23)Ralf schrieb: Liegt Berlin in Italien?

Nee, in Neufünfland... Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
(10.05.2011, 21:12)HD 365 schrieb: Hallo,
ich, bzw. mein E30, hatte dieses Problem auch. Schuld war ich selbst, da ich Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel, die angeblich dem Original entsprechen, verbauen liess. Bei meinem freundlichen BMW-Händler den Schrott entsorgt, BMW-Teile montiert und gut war.
Herzliche Grüße
Dieter

Hatte das gleiche Problem beim Kaufzustand an meinem Cab. Dass wurde immer schlimmer, die Scheiben hatten erst 2 oder 3 tsd. gelaufen, da waren Sie Schrott. Mit den neuen bin ich seit 2008 ca. 10 tsd. gefahren, ohne Probleme.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#11
Hi Leute,

danke für die Infos. Werde mir wohl mal die Bremsscheiben vornehmen und in dem Aufwasch gleich die Radlager mitwechseln.Smile

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#12
Hm, ich würde mit mal die hinteren Achsträgerlager anschauen. Ein stabiles Fahrwerk bringt eine leicht verzogene Bremsscheibe nämlich nicht zum Lenkradwackeln. Bevor man rumrepariert, erst mal Bremscheibe auf Schlag prüfen (bis zu 1/10 mm ist ok).

War auf jeden Fall bei Lars so. Bremsen habe ich dann aber trotzdem neu gemacht.
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#13
Hatte ich auch beim Fahrzeugkauf, wurde immer schlimmer.

Die neuen ATE-Scheiben sind ein Segen. Pass aber beimKauf auf, ob Deiner einen Verschleißanzeiger hat. Sonst musst Du wie ich nochmal neue Beläge nachkaufen. :-(
Zitieren
#14
(11.05.2011, 17:51)Max schrieb: Die neuen ATE-Scheiben sind ein Segen.
Chinaschrott wäre nun allerdings das allerletzte, was ich mir zum Bremsen ans Auto schrauben würde.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Oh, kommen die ATE-Scheiben (inzwischen) aus Fernost? Dann bin ich ja froh, dass ich Textar verbaut habe... Achtung, Ironie

Übrigens: Meine "italienischen" original BMW-Bremsscheiben sind unlackiert. Allerdings haben die alle einen leichten Grauschimmer, so als ob die wärmebehandelt worden sind. Sind allerdings auch "nur" die Vierzylinder-Scheiben.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
Ja, ATE hat seine Bremsscheibenfertigung in Deutschland komplett eingestampft. Die handeln anscheinend nur noch mit Scheiben. Speziell VW- und Audi-Foren sind voll von Beiträgen zu chinesischen ATE-Scheiben.

Unlackierte BMW-Scheiben finde ich höchst merkwürdig. Doppelt getempert und lackierter Topf sind eigentlich Standard bei BMW. Sind die Biester schon verbaut? Wenn nicht, würde mich mal die Zulassungsnummer interessieren. Denn umgelabelte "freie" Ware sollte eigentlich nicht sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Umgelabelt? Die haben BMW-Logo und Teilenummer auf dem Topf eingraviert (6 752 357 (Propeller) 08 02B 2 12 20)! Ich kann die Dinger ja morgen mal mitbringen ... verbaut sind sie noch nicht.
Das "Made in Italy" steht auf dem Aufkleber mit der Teilenummer (34 11 6 752 434 - 2 Stück) auf dem "Original BMW Teile" Umkarton.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#18
Au ja!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
(11.05.2011, 23:12)Ralf schrieb:
(11.05.2011, 17:51)Max schrieb: Die neuen ATE-Scheiben sind ein Segen.
Chinaschrott wäre nun allerdings das allerletzte, was ich mir zum Bremsen ans Auto schrauben würde.

Auf Qualität muss man achten, da gibt es keine Diskussion. Aber unsere
Autos setzen sich zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aus asiatischen
Teilen zusammen! Ob einem das nun gefällt oder nicht. Ich habe in mein
BMW Bremsen verbaut, die ich von BMW gekauft habe. Ob da nun made
in China, Deutschland oder Timbuktu draufsteht, habe ich erst gar nicht
geschaut. Man kann sich nämlich auch verrückt machen.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#20
Neulich habe ich gesehen, dass man Bremsscheiben auch "reparieren" kann, quasi einen Teil abtragen. Aber ich weiss nicht, ob das in deinem Fall auch gehen würde.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste