Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tachoprobleme
#1
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage an die Technikerxperten: Das km-Zählwerk beim Tacho meines 323i ist von Zeit zu Zeit einfach stehen geblieben. Nächsten Tag ging es dann aus irgendwelchen Gründen wieder. Habe jetzt einen neuen Tacho (original vom BMW Service-Partner) erworben und eingebaut. Funktioniert auch soweit, ausser das er so mechanisch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit tickt wie eine Nähmaschine. Das geht mir ehrlich gesagt, etwas auf die Nerven. Angeblich soll verharztes Schmiermittel die Ursache sein, weil der Tacho schon über 20 Jahre bei BMW im Regal gelegen haben soll. Es sollte sich nach einigen hundert Km wieder geben. Bin jetzt gut 300 km gefahren und es hat sich nichts verändert. Besteht da noch Hoffnung oder sollte ich das Teil reklamieren?
Zitieren
#2
Beide Probleme sind alt. Das Problem mit dem verharzten Fett ist so eine Sache: Auch Ersatzteile brauchen Wartung. Dann darf man so ein Teil halt nicht an den Kunden ausliefern, bevor es neu abgeschmiert ist.
Das mit dem hängen bleibenden Kilometerzähler liegt in der Regel an einem Zahnrädchen, dass sich auf der Welle gelockert hat. Tachospezialisten (www.tacho-fett.de zum Beispiel) reparieren sowas ruckzuck und zu kulanten Preisen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Das Tickern kann aber auch an einer beim Aus- Einbau des Instruments geknickten Tachowelle liegen.
Das Durchrutschen des Zahnrades liegt am Bruch des selbigen. Kann man klebenZwinker Passiert übrigends nur bei VDO-Tachos mit Plastikzahnrad. Bei Motometer ist dieses aus Metall.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Hat man da nicht Garantie drauf, wenn man ein "Neuteil" bei BMW kauft?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#5
Das ist ja das Problem - bei Classic-Teilen drücken die sich gerne mit drolligen Ausreden drum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Also Garantie soll es wohl geben. Bin nur am überlegen, ob ich noch ein bischen fahren soll oder ob es keinen mehr Sinn macht. Der Einbau war ja auch nicht ganz ohne. Die Tachowelle ist es wohl eher nicht. Das Klcikern kommt schon vom Tacho. Der alte bleibt zwischendurch stehen, der neue klickert nervig...
Zitieren
#7
(16.05.2011, 18:22)Badzi68 schrieb: Also Garantie soll es wohl geben. Bin nur am überlegen, ob ich noch ein bischen fahren soll oder ob es keinen mehr Sinn macht. Der Einbau war ja auch nicht ganz ohne. Die Tachowelle ist es wohl eher nicht. Das Klcikern kommt schon vom Tacho. Der alte bleibt zwischendurch stehen, der neue klickert nervig...

Ich hatte so ein Problem bei einem älteren Passat. Da kündigte der Tacho nach 21 Jahren und 275.000 km den Dienst. Nach Einbau eines NOS Tacho trat damals genau auch dieses Problem auf, allerdings nur wenn es kalt war.

Es kann auch sein, dass der Vierkant der Tachowelle ein wenig zu klein für die Aufnahme im Tacho ist und die sich einfach drin dreht. Wir haben den Wagen dann wegen andere Dinge verkauft. Möglicherweise hätte geholfen etwas um den Vierkant zu wickeln, damit das bündig sitzt.

Es könnte schon auch sein, dass verharztes Fett im Tacho selber den Effekt ausgelöst hat. Dafür spricht ja auch, dass es bei höheren Temperaturen weg war.
Letztlich habe ich es nie geklärt.
Zitieren
#8
Meine Elli hatte das gleiche Problem.
Originaltacho zerlegt, das Plasterädchen am Tageskilometerantrieb war gebrochen, Sekundenkleber heisst die Lösung und zusätzlich alle anderen antreibenden Rädchen ebenfalls von der Stange gezogen und auch mit gewöhnlichem Sekundenkleber wieder aufgeklebt.

Darauf achten das der Kleber nicht zwischen die Zähne kommt, auf den Fingern machts ja nix Fettes Grinsen

Alles was sich metalisch dreht, mit Kriechöl versehen, und die Tachowelle hat dann bei der Gelegenheit auch noch "nenn halben Liter" Sprühöl gesehen.

Ist halt ein Geduldsspiel, aber wer einigermassen geschickt ist, spart sich bekanntlich viel Geld, auch wenn es angeblich günstig sein soll. Zwinker
Ergebniss ist, das mein originaler Tacho nun seit 10 Jahren nach der Reparatur immer noch sauber rennt.
Doch Herrje! etwas ist....
Seit ca einem Jahr wackelt der Zeiger wieder gering bei 20-30 km/h.
Sollte wieder ne Ladung Sprühöl in die Tachowelle einbringen Erschreck
...bis es unten am Getriebewieder ne Woche tropft TotlachAchtung, Ironie

Viel Erfolg Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
(06.07.2011, 20:28)Gunna schrieb: Seit ca einem Jahr wackelt der Zeiger wieder gering bei 20-30 km/h.
Sollte wieder ne Ladung Sprühöl in die Tachowelle einbringen Erschreck
...bis es unten am Getriebewieder ne Woche tropft TotlachAchtung, Ironie

Hallo Gunna,

das Problem kenne ich auch, hat meiner auch, vor allem wenn es sehr warm ist.
Meiner hat eine durchgehende Tachowelle, keine zusammen gesetzte und das ist schon ein wenig ein "Act" das mit verknoteten Fingern hinten am Tacho abzufummeln.
Ist das dann wirklich die Tachowelle und bekommt man das mit dieser Rosskur weg? Ich hab mir halt gedacht ich lebe damit und wenn die dann irgendwann wirklich "durch" ist, muss ich sie halt ersetzen.FAILED
Klaus-Dieter
Zitieren
#10
Das Wackeln bei niedrigen Geschwindigkeiten liegt an der Konstruktion des Tachos - durch Alterung kann der Wirbelstromantrieb der Tachonadel zum Zittern der Nadel führen. Übrigens ist bei einteiliger Tachowelle die Fummelei nur halb so groß, wenn man die Tachowelle zuerst unten im Motorraum und unter dem Wagen aus den Halterungen aushängt und vom Getriebe abnimmt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Was kanns sein, wenn der Tacho sporadisch ausfällt und durch beherztes Klopfen (bzw. Fast-Scheibe-Einschlagen Fettes Grinsen) es nach ein paar km wieder tut?
316 - M10B18 - bronzitbeige-metallic
"Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe... er braucht 2 Nieren!"

Suche Sportsitze/BMW Recarositze in nutria für 2-Türer
Zitieren
#12
Da klebt wahrscheinlich die Tachonadel am Anschlag fest - aufmachen, reinigen, fertig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Danke Ralf. Wird nächstes Wochenende mein "Projekt" Fettes Grinsen
316 - M10B18 - bronzitbeige-metallic
"Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe... er braucht 2 Nieren!"

Suche Sportsitze/BMW Recarositze in nutria für 2-Türer
Zitieren
#14
Hallo, habe das Kombi-Instrument ausgebaut, Nadel runter, Anzeige runter und Tacho komplett raus.
Dann die Nadel von unten mit Spiritus gereinigt und den "Stift", auf dem die Nadel steckt auch.
Leider das gleiche Problem, geht mal, geht nicht. Wenn ich auf den Tacho schlage, zuckt die Nadel hoch und manchmal geht er dann auch wieder, manchmal erst beim nächsten Bremsen > Beschleunigen.

Kann ich an der Mechanik hinten noch irgendwas säubern/machen?

Danke
316 - M10B18 - bronzitbeige-metallic
"Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe... er braucht 2 Nieren!"

Suche Sportsitze/BMW Recarositze in nutria für 2-Türer
Zitieren
#15
Warum hast Du die Nadel runtergenommen? Meist liegt das Problem an dem kleinen Stift in Höhe der "20", auf dem die Nadel im Stand aufliegt, dessen Kunststoff schonmal klebrig werden kann.
Ruckelt denn der Tacho auch sonst?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Ups, wir sind ja im E21 Forum :\ hatte den Thread über die Suche gefunden. Ich hab das bei meinen E30 - und der hat ja keinen Stift.
Ne, wenn er läuft, dann läuft er normal
316 - M10B18 - bronzitbeige-metallic
"Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe... er braucht 2 Nieren!"

Suche Sportsitze/BMW Recarositze in nutria für 2-Türer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste