Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wofür ist ein Störluftventil?
#1
Ich hab in der ziemlich lückenlosen Dokumentation meines Neuerwerbs gelesen, dass mein 318iS im Jahre 1995 ein Störluftventil bekommen hat (Teilenummer 11641247561). Die Dekra musste das auch abnehmen wie den Rechnungen zu entnehmen ist. Wofür ist das Teil?
Danköööö
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
hat sich erledigt. das teil spendiert dem motor während einer au (regelkreisprüfung) eine dosierte menge an falschluft. wenn solch ventil verbaut ist, muss man ned unbedinfgt den peilstab oder so ziehen um den motor etwas abzuwürgen damit die lambda regelt.

Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Was hat dieses ominöse Ventil denn inkl. Einbau gekostet? Braucht's das wirklich oder ist es mit dem Ziehen des besagten Peilstabes nicht auch schon getan?
Mir erschließt sich halt bei bestem Willen nicht der tiefere Sinn dieser Nachrüstung, ausser wenn man damit eine bessere Schadstoffklasse erreichen würde ... Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Das Teil (aktuell ca. 5 EUR) war nur und ausschließlich bei Fahrzeugen für den deutschen Markt (wg. AU) und zwar serienmäßig verbaut. Wenn das Teil tatsächlich nachgerüstet und nicht ersetzt worden ist, könnte es sein, daß der Wagen ein Reimport ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Nee, reimport ist das nicht. Zuerst auf BMW-München zugelassen, dann irgendein Pharma-Konzern in BRD und dann der von dem ichs gekauft habe. Gekostet hat das Nachrüsten (so laut Rechnung) 15,80DM (2 AW)
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Komisch. Länderausführung Deutschland hatte das Dingen serienmäßig. Vielleicht kauft BMW für eigene Zwecke die Österreich-Version? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste