Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Endschalldämpfer
#1
Guten Tag zusammen,

mein Endschalldämpfer wird demnächst fällig, deshalb wollte ich in Erfahrung bringen, ob es brauchbare Alternativen zum Original gibt. DerSonne möchte dafür knappe 450,00 Euro inkl. Einbau (eine Halterung soll noch angeschweißt werden, da diese leider das Zeitliche gesegnet hat).

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Alex
Zitieren
#2
wie Eberspächer, quasi original nur ohne Propellerprägung oder dann eben Ernst (seltener)

den Einbau inkl. dem Anbringen einer neuen Halterung macht aber auch jede kleinere Werkstatt, einfach mal ausschau halten, evtl. in Selberschrauberbuden wird da sowas problemlos erledigt für kleines Geld.
Zitieren
#3
Interessant wär mal ein Edelstahlpott in Originaloptik und ohne "Getösefaktor".

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
@HEL

Meine Werkstatt will mir für die ganze Aktion 18 AWs in Rechnung stellen. Meiner Meinung nach durchaus akzeptabel. Ob ich 80 oder 120 Euro dafür bezahle, ist Jacke wie Hose. Übrigens, bin immer noch auf der Suche nach einem versierten Schrauber in meiner Nähe. ;-)

Ist so einer überhaupt empfehlenswert?

http://cgi.ebay.de/Remus-BMW-3er-E30-End...2925wt_982
Zitieren
#5
Hallo,

habe den Endtopf von Walker verbaut. Kostet um 350 EUR. Sound wie original, nur die Endrohre sind etwas dünner. War leidr notwendig, da es kaum noch Alternativen mit dem Rohr zum Kat gibt.

Grüße,
Alex
Zitieren
#6
Ich habe Supersport in Edelstahl verbaut 70er Rohre abgeschrägt und leicht abgewinkelt. Schöne Optik, guter Sound. Is halt alles Geschmacksache.
m.f.G.
Volker
Zitieren
#7
Wenn ich mir einen Neuen zulegen müsste, wäre es ein dezenter Eisenmann...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
(18.05.2011, 17:12)E30-Fahrer schrieb: Ist so einer überhaupt empfehlenswert?

http://cgi.ebay.de/Remus-BMW-3er-E30-End...2925wt_982

Ich hatte diesen Endtopf unter meinem 316iA für etwa 170.000 km. Der Topf sah mit 220.000 km immer noch super gut aus und hatte einen minimal dumpferen Klang als ein Original. Ich würde ihn wieder nehmen.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#9
Smile 
Wenn ich einen Auspuff benötigte, kam immer nur ein Originalteil in Frage und dies aus zwei Gründen:
1. Stimmt es zu 100% von der Abstimmung auf den Motor Smile
Gibt ja hier auch einige Erkenntnisse zum Vergleich zwischen Original und Eisenmann Anlagen Zwinker
Eisenmann hat zwar einen schönen Klang, welcher auch sicherlich nicht zu verachten ist und die Verarbeitungsqualität ist auch absolute Spitze, doch muss dies jeder für sich selbst entscheiden, da ja die Geschmäcker bekanntlich sehr verschieden sind Zwinker

2. hat mein erster E30 Auspuff von 1991 bis 2007 gehalten und der neue wurde dann auch bei BMW gekauft Zwinker

Ernst ist heute der größte Schrott und mit Bosal aus dem Zubehör gleich zu setzen Zwinker

An meinem im letzen Jahr verkauften 530iA, E34 von 1992 ist noch bis heute (bei Verkauf 225.000km) der Originale Auspuff verbaut und absolut in Ordnung und auch beim E34 Nachfolger aus 1992 ist ebenso noch der Originale drunter und wird auch sicherlich noch viele Jahr halten Zwinker

Original ist eben Original und dies kann bei unseren Klassikern doch nur von Vorteil sein.
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#10
(20.05.2011, 10:11)Vilbeler schrieb: 2. hat mein erster E30 Auspuff von 1991 bis 2007 gehalten und der neue wurde dann auch bei BMW gekauft Zwinker

Es würde mich doch sehr überraschen, wenn der ESD Baujahr 2007 auch so lange halten würde wie der Baujahr 1991. Zwinker

Der eta hat übrigens auch kürzlich einen "neuen" Auspufftopf bekommen. Hätte ich nicht das Glück gehabt, ein gutes gebrauchtes Originalteil zu bekommen, wäre es ein Endschalldämpfer von Fa. IMASAF geworden.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste