Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie (318)IS die Lippe denn nu ?
#1
Hallo,

hier entbrennt gerade eine verzweifelte Suche nach dem Originalzustand der vorderen IS-Lippe ... Dem Spoiler unter der Frontschürze ...

Nachdem wir nun Stundenlang an dem Neuerwerb (dem IS) geputzt und gewienert haben, sind wir dabei den IS wieder in den Originalzustand zu versetzen. Auch die Kreuzis finden wieder den Weg zu dem Wagen.

Allerdings zweifeln wir noch, ob die IS-Lippe nun in Wagenfarbe war oder Schwarz.

Es handelt sich um einen 318IS (Produktion 09/1989) EZ 03.01.1990 in Brilliantrot. Hatte der Wagen original eine schwarze IS-Lippe oder eine Lippe in Wagenfarbe?

Google gibt nix vernünftiges her ... man findet Bilder mit beiden Varianten.

Bitte um Aufklärung unschuldig

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
bin mir sicher, dass die immer in wagenfarbe waren.

falls nicht....ich würde sie dann trotzdem lackieren lassen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Bei unserem ist die Lippe in Wagenfarbe, aber irgendwie scheint es mir, als wenn die Lippe in der Linienführung mit den schwarzen Schwellern besser in schwarz passen würde. Da wir uns da nicht einig sind (Vadder und Sohnemann) haben wir uns geeignigt das wir die originale Kombination nehmen. Deswegen versuchen wir herauszufinden, wie es denn nun gehört ...

vG
Martin


(19.05.2011, 13:39)barnie64 schrieb: bin mir sicher, dass die immer in wagenfarbe waren.

falls nicht....ich würde sie dann trotzdem lackieren lassen.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
Bei Uns am Stammtisch war letztes mal ein IS, hier mal ein paar Fotos ich hoffe sie nützen erwas

[Bild: foto-0002n7op.jpg]

[Bild: foto-0005.g70s.jpg]

[Bild: foto-0007o7mg.jpg]
Zitieren
#5
Ohne IS-Lippe. :-)

Bisher habe ich nur welche in Wagenfarbe gesehen und auch die, die es damals als Sonderausstattung an z.B. einem 320i haben wollten bekamen eine in Wagenfarbe verpasst. Meine 2 318is hatten auch eine in Wagenfarbe.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
Mein 318is ist immer noch komplett original im Zustand nach Werksauslieferung. Die "Lippe" ist in Wagenfarbe lackiert.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#7
Hallo Martin,

...original gehört sie in Wagenfarbe.

Der auf den Bildern zu sehende "iS" hat ja nichtmal lackierte Stoßstangen... Totlach
Entweder hat die mal jemand schwarz gelackt oder es war mal ein 3??i , der auf iS umgebaut wurde.

...Übrigens, die (beim iS serienmäßige) Mehrausstattung "Front- + Heckspoiler in Wagenfarbe" heisst nicht ohne Grund so. Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
Ich vermute eher die vordere hat mal ihrer Bestimmung gedient (der nachlackierte Koti verstärkt die Vermutung noch) und wurde dann gegen was schwarzes getauscht. Hinten ist ja noch ´ne "rosa" Stoßstange dranne. iS Lippe ist bei dem komplett verschwunden (worden), warum hinten eine schwarze Spoilerlippe drauf ist??...vielleicht war der rote Lack auf der Gummilippe rissig und.....


Original ist die iS Lippe lackiert wie schon sämtliche Vorredner bemerkt haben. Gibt natürlich mit schwarzen Schwellern, gerade an hellen Farben, ´ne ähnlich gewöhnungsbefürftige "Schneeschieberoptik" wie Alpinaschürzen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Hi,

ich meine das alle iS in Shadowline waren und das heißt Front und Heckspoiler in Wagenfarbe. Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis(5 iS) der das anders hätte. Ich hab auch noch keinen in Chrome und unlackierten Stoßstangen gesehen.

Gruß
Horre
Zitieren
#10
OK !

Das bestätigt mich in der Annahme, dass auch diese Details bei dem Fahrzeug original sind und dementsprechend bleibt das auch alles so.

Zulassung verschiebt sich leider auf morgen, weil wir im Putzwahn die Zeit vergessen haben ... Kennzeichen sind allerdings bereits montiert nur noch nicht gestempelt *ggg

Morgen gibbet dann auch Foddos vonne IS ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#11
...fehlt nur noch der erste "öffentliche schowdown" auf dem Jahrestreffen, glaub ne is Anmeldung hab ich noch nicht...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Hi Martin (ZK),
bei mir in der Nähe fährt ein Rentner einen iS, der hat bestimmt nichts daran gefritzt. Da sind die Lippe und der kleine Heckspoiler auch in Wagenfarbe ...
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#13
Hallo Tom,
wenn bei dir in der Nähe = Erkrath oder Kleve ist ... dann "fuhr" der Rentner einen IS, der im Originalzustand ist Fettes Grinsen

Sobald morgen die Sonne aufgeht, werde ich ein paar Fotos von unserm IS machen. Der ist lt. Definition und FIN-Auszug im absoluten Orignalzustand.

Inkl. Original BMW Servicespray Herrje!, original BMW Lenkradserviette, original BMW Ersatzlampen, original Feuerlösche, original BMW Verbandskasten, original BMW Warndreieck, original BMW Wischwasserzusatz, original BMW Türschloßspray, original BMW Fußmatten (Mit Emblem) und original BMW Radiofehlertabelle usw ...

Ach ja, und einem original BMW Dachgepäckträger Fettes Grinsen

vG
Martin

(19.05.2011, 21:31)klettenkrauts schrieb: Hi Martin (ZK),
bei mir in der Nähe fährt ein Rentner einen iS, der hat bestimmt nichts daran gefritzt. Da sind die Lippe und der kleine Heckspoiler auch in Wagenfarbe ...
Gruß Tom
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#14
Wenn du ahnen würdest wie sehr ich wollte ... aber leider habe ich den Terminkalender derartig zugepflastert, dass ich nicht einen Hauch einer Chance habe. Hatte sogar schon erwägt ohne Auto mit dem Flieger anzureisen. Aber auch das klappt mangels geeigneter Verbindungen nicht Traurig

Aber im nächsten Jahr bestimmt wieder ...

vG
Martin

(19.05.2011, 20:27)327eta schrieb: ...fehlt nur noch der erste "ööfentliche schowdown" auf dem Jahrestreffen, glaub ne is Anmeldung hab ich noch nicht...
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#15
(19.05.2011, 23:27)Zausels_Kerl schrieb: Wenn du ahnen würdest wie sehr ich wollte ... aber leider habe ich den Terminkalender derartig zugepflastert, dass ich nicht einen Hauch einer Chance habe. Hatte sogar schon erwägt ohne Auto mit dem Flieger anzureisen. Aber auch das klappt mangels geeigneter Verbindungen nicht Traurig

Aber im nächsten Jahr bestimmt wieder ...

vG
Martin

Bei der Tour am Samstag hättest Du bspw. bei mir mitfahren können ---- habe keinen Beifahrer ...
Zitieren
#16
Hallo Namensvetter ...

streut nur alle ordentlich Salz in die Wunde MotzAchtung, Ironie

Nachdem ich im vergangenen Jahr schon nicht konnte, wäre ich in diesem Jahr, besonders auch wegen der schönen Location gerne dabei gewesen. Aber ich muss meine Projekte in den Griff bekommen damit wir es gerade noch schaffen vor beruflich gravierenden Veränderungen nach Lanzarote zu kommen. Deswegen wird es auch in diesem Jahr nix Traurig

vG
Maritn

(19.05.2011, 23:55)Martin schrieb:
(19.05.2011, 23:27)Zausels_Kerl schrieb: Wenn du ahnen würdest wie sehr ich wollte ... aber leider habe ich den Terminkalender derartig zugepflastert, dass ich nicht einen Hauch einer Chance habe. Hatte sogar schon erwägt ohne Auto mit dem Flieger anzureisen. Aber auch das klappt mangels geeigneter Verbindungen nicht Traurig

Aber im nächsten Jahr bestimmt wieder ...

vG
Martin

Bei der Tour am Samstag hättest Du bspw. bei mir mitfahren können ---- habe keinen Beifahrer ...
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#17
Hallo Tom,
wenn bei dir in der Nähe = Erkrath oder Kleve ist


Nö, ist Aachen ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#18
Hallo Tom,
dass war mir schon bewußt. Nur war mir nicht klar ob du Heim oder Job meinst und wie du Nähe definierst Fettes Grinsen

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mehr IS im Originalzustand gibt, als wir ahnen ...
Gestern abend steht ein älterer Herr (um die 70) an der Kapelle und erzählt mir von 3 originalen IS. Während ich dachte, die hätte er in seinem Autoleben gehabt, meinte er nicht gehabt ... sondern "habe" Herrje! Stehen in Iserlohn und sind im Familienbesitz ... 320is, 318is und 318isTouring Smile

vG
Martin

(21.05.2011, 01:59)klettenkrauts schrieb: Hallo Tom,
wenn bei dir in der Nähe = Erkrath oder Kleve ist


Nö, ist Aachen ...

Viele Grüße
Tom
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#19
(21.05.2011, 07:52)Zausels_Kerl schrieb: Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mehr IS im Originalzustand gibt, als wir ahnen ...

...das ist normal - wenn man sich gerade für etwas sehr interessiert, dann ist die Wahrnehmung geschärft und es fallen einem diese Sachen mehr auf, als zuvor ...
Zitieren
#20
Hallo,

Zitat: ...das ist normal - wenn man sich gerade für etwas sehr interessiert, dann ist die Wahrnehmung geschärft und es fallen einem diese Sachen mehr auf, als zuvor ...

stimmt, der Fachbegriff lautet "Interesse steuert Wahrnehmung". Kann man schön feststellen, wenn man gerade (mit-) schwanger ist: Lauter Kinderwagen, egal wohin man sieht... Smile

Ist mit iS bzw. E30 im allgemeinen wohl aus so!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste