Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erneuerung der Schaumstoffdämmung unter der Motorhaube
#1
Hallo,

an einer Stelle ist die Schaumstoffdämmung unter der Haube bei meinem Auto beschädigt, es sieht aus wie "angebissen". Ich habe mir daher einen neuen Satz Dämmmaterial bestellt, den ich demnächst mal verkleben möchte.

Hat jemand Erfahrungen im Entfernen des Altmaterials? Kann / darf man mit einer Heißluftpistole nachhelfen oder könnte der Lack (innen oder außen) Schaden nehmen?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

erwärmen hilft auf jeden Fall, dann Verdünnung / Lösungsmittel nehmen um den Kleber zu entfernen, nicht zu heiss machen, dann gehts. Viel Spass beim Fummeln. Ich empfehle: Abbau der Haube dazu, ist wenig Arbeit und dann kann man arbeiten, sonst wirste verrückt!
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
(20.05.2011, 12:41)327eta schrieb: sonst wirste verrückt!
Viel Erfolg!

...das ist genau der Grund, warum bei meinen Autos der Marderbesuch auch in Zukunft weiterhin sichtbar sein wird ...Zwinker

Abhilfe könnte evtl. eine der neueren Dämmatten sein (eta Dämmatte?), welche die gesamte Haube von unten abdeckt und nicht, wie das geklebte Zeug, nur Haubenfelder ....

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Eine Eta-Haubenverkleidung in anderen Modellen zu verwenden, kann gefährlich sein. Durch die andere Form des Ansauggeweihs kann die Eta-Haubenverkleidung auf den Drosseklappen-Mechanismus anderer M20-Variantn drücken, Fälle, bei denen sich die Drosselklappe in Vollgasstellung verklemmt hat, sind bekannt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
So ist es. Ist mir beim 25er Touring seinerzeit schon passiert. War kein gutes Gefühl als auf der BAB auf der linken Spur bei 180 das Gas stehen blieb. Zum Glück war genug Platz um gegen den Motor voll in die Eisen zu gehen, das Auto von links auf die Standspur zu fahren und dann bei etwa 80km/h die Zündung ab zu schalten.
Genau an der betreffenden der Stelle ist in der eta/Dieselmatte eine Kante geprägt.

Scheint aber auch bei den Schaumstoffteilen "Updates" gegeben zu haben. Beim Cabrio hatte ich an der Stelle einen viereckigen Ausschnitt in der Matte, während ich bei den anderen (älteren) 25ern an der Stelle immer eine "Druckstelle" von der Drosselklappenwelle hatte.


Ich habe die eta-Matte im Cabrio aus optischen Gründen jetzt allerdings auch drinne, allerdings mit einem Ausschnitt an entsprechender Stelle. Zwinker


Das Klebezeugs am besten erwärmen (Fön reicht) und versuchen "am Stück" runter zu ziehen. Mit gängigen Lösungsmitteln macht man sich ´nen Wolf und hat irgendwann den Lack auf´m Lappen.
Im Verdeckkasten haben sie für den Filz auch diese "Klebefolie" verwendet. Hab ganz schön geflucht als ich das Zeug raus gerissen und durch frischen Filz mit vernünftigen Kleber (weil ich die mit Kleber eingesaute Heckscheibe leid war) ersetzt habe.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste