Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifensuche
#1
Hallo, liebe Forenmitglieder.
Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich besitze seit 1995 einen roten BMW 325 E30 Cabrio Bj.6/87 mit Saisonkennzeichen (Sommerfahrzeug). Daher auch sehr geringe Fahrleistung, Kilometerstand 106000.
Nun Benötige ich aus Altersgründen neue Reifen, leider gibt es für meine Originalfelgen 6Jx14 H2 z.Zt. keine 195/65VR14 mehr. Im Internet rauf und runter gesucht. Auch mein Reifenhändler machte mir Mut.
Alternativen sind:
Umrüsten auf andere Räder( Felgen), Originalität weg. Teuer durch Kauf neuer Felgen.
Ganzjahres- /Winterreifen geringere Geschwindigkeit mit Kennzeichnung, billigste Lösung, Fahrverhalten im Sommer?
Wer hat Erfahrung und was würdet Ihr mir raten.

freundliche Grüße
ditsch
Zitieren
#2
bei der Gesamtlaufleistung wird wohl die max Geschwindigkeit von 190Km/h +5% Toleranz kein Problem sein.

Habe selber auf dem 320 Cab WR drauf und der Spritverbrauch und das Fahrverhalten hat sich nicht negativ verändert aus meiner Sicht. Endgeschwindigkeit ist daher auch kein Thema.
(handelt sich aber um 205/50/16 und Semperit Sport Grip, bleiben leise und fahren sich nicht übermässig ab, und wenn bei den KM eh egal werden nur wegen Erreichen der Altergrenze entsorgt).
Zitieren
#3
(23.05.2011, 11:14)ditsch schrieb: Nun Benötige ich aus Altersgründen neue Reifen, leider gibt es für meine Originalfelgen 6Jx14 H2 z.Zt. keine 195/65VR14 mehr. Im Internet rauf und runter gesucht.
ditsch

[Bild: guckstduhier.gif]

HIER

Gruß Ralf [Bild: wosautos12.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#4
Hallo,
wenn´s dich optisch nicht stört:ich kann dir eine BMW Freigabe für
195/60 VR 14 mailen;bei meinem 03/87er eta waren beide Größen sogar ab Werk eingetragen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Naja, aber so lange es sofort lieferbar Markenreifen als 165/65R14V für 66 EUR gibt, braucht man sich nicht unbedingt mit den optisch etwas gewöhnungsbedürftigen 60ern rumzuärgern. Oder mit legalen, aber nicht unbedingt sicherheitsförderlichen Experimenten mit HR-Ganzjahresreifen, die obendrein teurer sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
(23.05.2011, 15:09)Ralf schrieb: Naja, aber so lange es sofort lieferbar Markenreifen als 165/65R14V für 66 EUR gibt, braucht man sich nicht unbedingt mit den optisch etwas gewöhnungsbedürftigen 60ern rumzuärgern. Oder mit legalen, aber nicht unbedingt sicherheitsförderlichen Experimenten mit HR-Ganzjahresreifen, die obendrein teurer sind.

Welches Fabrikat?

Ich hab auf die schnelle nur Toyos bei reifen.com für 82 € das Stück finden können ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Argh! Das ist ja gemein, es gibt gar keine bei dieser Firma. Ich merke gerade erst, dass man "V" bei der Suche eingibt und kommentarlos "T" angezeigt bekommt ... dann scheint mir die Situation gekommen zu sein, die wir seit Jahren befürchten. Braucht jemand 100 Stück 195/65VR14 ? Dafür hatte ich mir mal von einem kleinen Reifenhersteller ein Angebot machen lassen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(23.05.2011, 14:26)asc schrieb: HIER

Die haben scheinbar auch keine ... Außer den von Martin angesprochenen Toyo Proxes CF1 finde ich bei "meinen üblichen Verdächtigen" ebenfalls nichts.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
sowas gibt es ja auch bei den Buchloher 17" für den e36.

Evtl. hat ja jemand Zugang zum URK und kann da mal stöbern ob es soetwas gibt.

(23.05.2011, 15:27)Ralf schrieb: Argh! Das ist ja gemein, es gibt gar keine bei dieser Firma. Ich merke gerade erst, dass man "V" bei der Suche eingibt und kommentarlos "T" angezeigt bekommt ... dann scheint mir die Situation gekommen zu sein, die wir seit Jahren befürchten. Braucht jemand 100 Stück 195/65VR14 ? Dafür hatte ich mir mal von einem kleinen Reifenhersteller ein Angebot machen lassen ...
Zitieren
#10
Toyos bei reifen.com für 82 € das Stück finden können ...

nach telefonischer Rückfrage heißt es: z.Zt. nicht lieferbar.
Das Problem besteht bei der Geschwindigkeitseingabe. H- Reifen gibt es.
Zitieren
#11
(23.05.2011, 15:27)Ralf schrieb: Argh! Das ist ja gemein, es gibt gar keine bei dieser Firma. Ich merke gerade erst, dass man "V" bei der Suche eingibt und kommentarlos "T" angezeigt bekommt ...

Darauf bin ich leider auch reingefallen. [Bild: hissy.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#12
(23.05.2011, 15:27)Ralf schrieb: ... dann scheint mir die Situation gekommen zu sein, die wir seit Jahren befürchten.

... hätte auch nicht gedacht, dass es bereits 2011 soweit sein wird ...Herrje!Traurig

Hat jemand einen Satz ordentlicher, Schlag- und Borsteinschrappen-freier Styling 5 Felgen in 15 Zoll für mich über? Ansonsten muss eines meiner Autos demnächst mit MIM Tiefbett-Felgen rumfahren - und das wollen wir doch nicht wirklich ...Überrascht

Gruß
Martin
Zitieren
#13
... oder wir versuchen, 25 Satz Reifen für uns backen zu lassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Hallo,

tja, da haben wir die Bescherung! Die zu erwartenden Situation war für mich ein Grund für die Umrüstung auf 205/50/16...Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
keine 195/65 R14 in V

Das ist wirklich ein tiefer Einschnitt für den BMW-Klassiker Fahrer.

Sollte es wirklich keinen V-Sommerreifen mehr für die 14" T30 Kanaldeckel geben, können viele Fahrer Ihre Wagen NICHT mehr in ihrem eigentlichen Original-Zustand bewegen.

Halbgare Winterreifen-Varianten sind für reine Sommerfahrzeuge ein schlechter Work-Around.

Für mich persönlich sind die Kanaldeckel die schönsten klassischen E30 Felgen. Den Zweiflern seien zur Lektüre die Marketing Fotos der zahlreichen Prospekte (=> bspw. der E30 Cabrio VFL-Prospekt) empfohlen. Ob schon hier die Höhe der Vorderachse verändert wurde, ändert ja am prinzipiellen Felgendesign und deren Wirkung nicht allzu viel ;-)

@Ralf: Ist das kein Thema zentral für BMW-Klassik? 25 Reifen backen lassen löst ja das globale Problem der Szene nicht...?!
Ideal wäre doch die Neuauflage eines gut passenden Erstausrüster-Reifens.

Der Reifen-Hersteller hätte die Publicity und BMW-Klassik das Image, den Reifen sowie die Fahrbarkeit des Kulturguts erhalten ...
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#16
(24.05.2011, 23:53)Farbschema schrieb: @Ralf: Ist das kein Thema zentral für BMW-Klassik? 25 Reifen backen lassen löst ja das globale Problem der Szene nicht...?!
Ideal wäre doch die Neuauflage eines gut passenden Erstausrüster-Reifens.
Der Reifen-Hersteller hätte die Publicity und BMW-Klassik das Image, den Reifen sowie die Fahrbarkeit des Kulturguts erhalten ...
BMW Klassik hat keinerlei Reifen im Programm und auch keine Reifen-Ambitionen. Für Premium-Reifenhersteller wären 196/65R14V kein Problem - wenn da nicht der Preis wäre: Der läge pro Stück zwischen 300 und 350 EUR. Dem wäre vermutlich keine große Nachfrage beschieden. Da scheint mir persönlich ein brauchbarer Reifen für voraussichtlich 80 EUR für erfolgversprechender. Man kann auch mehr als 25 Satz davon machen, aber das ist halt die Mindestmenge, ab der die Reifen für uns aufgelegt würden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
und von welcher Marke reden wir dann?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Ab hier geht's nur im internen Bereich weiter, denn was wir am wenigsten brauchen können, ist ein findiger Reifenhändler, der sich die Rechte an dem Produkt sichert, um es entsprechend teurer auf den Markt zu bringen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
(25.05.2011, 00:40)Ralf schrieb: Ab hier geht's nur im internen Bereich weiter, denn was wir am wenigsten brauchen können, ist ein findiger Reifenhändler, der sich die Rechte an dem Produkt sichert, um es entsprechend teurer auf den Markt zu bringen ...

Na, dann hoffe ich mal, dass sich nicht zufällig ein findiger Reifenhändler unter unseren Clubmitgliedern befindet... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#20
(24.05.2011, 23:53)Farbschema schrieb: Für mich persönlich sind die Kanaldeckel die schönsten klassischen E30 Felgen. Den Zweiflern seien zur Lektüre die Marketing Fotos der zahlreichen Prospekte (=> bspw. der E30 Cabrio VFL-Prospekt) empfohlen. Ob schon hier die Höhe der Vorderachse verändert wurde, ändert ja am prinzipiellen Felgendesign und deren Wirkung nicht allzu viel ;-)

Ich könnte Dich gerne mit einem guten Satz gebrauchter 14"-Kanaldeckel versorgen - natürlich nur im Tausch gegen einen guten Satz gebrauchter 15"-Kreuzis mit Deckeln... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste