Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte mal Startseite bei E30.de ansehen...
#1
Hallo,

schaut Euch doch bitte mal die aktuelle Startseite bei www.e30.de an.

Mir geht´s nicht darum, eine neue (langweilige) Diskussion Pro und Contra der gezeigten Tuningmaßnahmen anzuzetteln, doch die Fotos bzw. deren Bearbeitung per PhotoShop etc. finde ich absolut genial.

Ich kann mich nicht erinnern, schon mal so künstlerisch gut gemachte, absolut reduzierte Fotos vom E30 gesehen zu haben!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo,

ich bin zwar absolut kein Freund von der TBH-Fraktion, dennoch gefallen mir die Wabenfelgen (?) Sabber richtig gut. Die könnte ich mir gut auf meinem E46 vorstellen.

MfG

Jürgen
Zitieren
#3
Da war mal jemand am werkeln der was von HDR und Fotografie versteht. Ich habe ja zu HDR ein gespaltenes Verhältniss, aber das ..... SabberSabberSabber


...ich werde mich wohl doch mal damit versuchen. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Hat in jedem Fall was!
[Bild: 06kk.jpg]

Das Auto hat ansonsten alles, was ich an "getunten" E30 abstoßend finde.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Die Fotos sind schick - wobei ich es es mit dem HDR auch immer mit zwiespältigen Gefühlen sehe. Es wird schnell "too much" und ich denke, dass ist das was auch Bastelbert meint!

Mit Spiegelreflex (muss nichtmal High End sein Fettes Grinsen) und ein bisschen Ideen kann man schon viel machen, gerade dunkle Motive mit Langzeitbelichtung gelingen prima und sind eben auf den ersten Blick vom "Kompaktcam" Einheitsbrei zu unterscheiden.

Mein Bruder macht auch ein bisschen Fotographie, er hat mir mit dem Bild den 2. Platz im diesjährigen Kalender des Talks gesichert.

[Bild: attachment.php?aid=1728]

Aufgenommen vom Spülfeld im Altenwerder Containerterminal - man kann noch viel viel besser machen (wie der Kollege bei e30.de zeigt) aber wir werden das weiter verfolgen Fettes Grinsen

Gruß Phil


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Klasse! Die Fotos sind sehr schön ... Letztendlich wäre es eigentlich egal ob als Motiv ein E30 oder ein Mazda oder sonstwas ím Objektiv gehangen hätte.

Das Auto an sich finde ich auch nicht als besonders "wertvoll", aber die Fotos sind schon nett gemacht ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
......ich vielleicht zu alt???...oder habe ganz andere komische Interessen...

TBH sagt mir durchaus was, aber was bitteschön bedeutet HDR??? Wahrscheinlich klatsch ich mir vor die Stirn, wenn da gleich 'ne Antwort drauf kommt.....

Danke im Voraus Zwinker
Zitieren
#8
Hallo,

Stephan, ich weiß es auch nicht...Herrje!, habe mich nur nicht getraut zu fragen!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Ick och nischt!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#10
....ich bin beruhigt.....

Gut, dass es Wiki gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

....etwas, was man nicht wissen muss, wenn man sich mit alten Dingen beschäftigtFettes Grinsen
Zitieren
#11
Letztlich legt man dazu mehrere unterschiedlich belichtete Bilder übereinander und dreht solange an den Farbreglern rum, bis das alles so surreal ausschaut wie bei den obigen Bildern Zwinker
Zitieren
#12
(24.05.2011, 23:01)Pilly schrieb: Letztlich legt man dazu mehrere unterschiedlich belichtete Bilder übereinander und dreht solange an den Farbreglern rum, bis das alles so surreal ausschaut wie bei den obigen Bildern Zwinker

Tzü.......und sowas in einem Originalitäts-ForumFettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenAchtung, Ironie
Zitieren
#13
Öi Fettes Grinsen Mein Bild ist nicht nachträglich bearbeitet Zwinker. Aber mein Auto ist auch nciht oginaaal.
Zitieren
#14
Hallo,

schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Anders ausgedrückt - (high dynanik range) hoher Dynamik-Umfang.

In der Praxis bedeutet (hier: digitale) Fotografie oft, das bei relativ heller Einstellung (Belichtungskorrektur +) die hellen Stellen zu hell (Überbelichtet ) sind, dafür die Schatten (dunklen Stellen) noch gute Struktur haben - "gut durchzeichnet" sind.

Bei wiederum relativ dunkler Einstellung (bspw. bei Belichtungskorrektur -) sind die hellen Stellen (Lichter - bspw. Himmel) noch Strukturiert, dafür "saufen" die dunklen Stellen (Schatten) ab - haben also keine Struktur mehr.

HDR versucht nun den, Dynamik-Umfang (sichtbaren Bereich - von ganz dunkel bis ganz hell) zu steigern, indem man die guten Bereiche einer Belichtungsreihe zusammen fügt. Man fotografiert also bspw. mit Stativ ein Bild zu hell und eines zu dunkel (s.o.).

Nun baut man in einer entsprechenden Software (automatisch / konfiguriert) den guten Schatten (dunklen Bereich) aus dem überlichteten Bild, die mittleren Bereiche aus beiden Bildern und den hellen Bereich aus dem unterbelichteten Bild zusammen.

Wenn man das dezent macht, steigert sich die Bildqualität - der Dynamik-Umfang geht mehr in Richtung menschliches Sehvermögen. Das Bild wird "besser", realistischer. Wenn man diesen Effekt übersteigert, entsteht ein unrealistischer Effekt.

In Photoshop simuliert man diesen Effekt (Ab Version 8 - Photoshop CS) mit der Funktion Tiefen Aufhellen / Lichter abdunkeln ohne mehrere Bilder machen zu müssen. Dies ist oft schlecht möglich. Jedoch machen gute Kameras auch recht schnelle "Belichtungsreihen" als Standard-Funktion. Echtes HDR (aus mehreren Bildern) wird mittlerweile von diversen Programmen - auch bezahlbaren - unterstützt.

Eine ähnliche Simulation hat Nikon im Programm "ADR" - sie ist (je nach Kamera - wenn vorhandenSmile konfigurierbar / abschaltbar und hellt die Schatten auf / dunkelt die Lichter ab.
http://www.kenrockwell.com/nikon/d300/dynamic-range.htm

Ziel ist bei allen Verfahren prinzipiell mehr zu sehen, als eigentlich fotografiert werden kann: Wenn es ganz helle und ganz dunkle Stellen gibt - irgendwie fällt immer "hinten runter". Diese technischen Grenzen (die es natürlich ebenso im analogen Bereich gibt) versucht man elektronisch auszuweiten.

Allerdings habe ich typisches HDR bei dem BMW Cabrio auf der Wiese (selbst wenn es effektvoll mit Farbverlauf ist) nicht gesehen: Die dunklen Flächen sind trotzdem dunkel und "saufen ab".

HDR Beispiel:
Dieses ist ein (normal sehr kontrastreiches Bild einer Halle - HDR gibt dem ganzen etwas unnatürliches - "überrealistischSmile. Man sieht die hellen und dunklen Bereich mit übernatürlich viel Struktur in dunkeln UND hellen Bereichen:

http://1.bp.blogspot.com/_YbHQK7WNl70/TS...00/hdr.jpg



OF-Topic Exkurs Ende.

unschuldig





(24.05.2011, 22:55)Peter schrieb: Hallo,

Stephan, ich weiß es auch nicht...Herrje!, habe mich nur nicht getraut zu fragen!
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#15
(24.05.2011, 23:34)Farbschema schrieb: Allerdings habe ich typisches HDR bei dem BMW Cabrio auf der Wiese (selbst wenn es effektvoll mit Farbverlauf ist) nicht gesehen: Die dunklen Flächen sind trotzdem dunkel und "saufen ab".

HDR bedeutet ja nicht Vernichtung aller Kontraste. (genau das geschieht bei falscher/exessiver Nutzung der "Tiefen/Lichter" Funktion von Photoshop)

Alleine der Fakt das man auf einer Gegenlichtaufnahme bei einen schwarzen Auto Öffnungen in der Frontschürze, Kühlergrill, selbst Scheibengummis erkennt, zeigt das da kräftig aufgehellt wurde ohne ebend das ganze Bild zu "versaubeuteln" (der Baum bleibt fast der gewollte Schattenriss) oder den Himmel völlig über zu belichten.
Das eine Wiese bei der vorhandenen Lichtsituation grün ist, bekommt man mit einer Aufnahme auch nicht hin.
Ich habe Bilder das sieht mein Auto im Abendrot fast diamantschwarz statt grün aus.

Sprich, es ist ein absolut typisches (wenn auch nicht übertrieben surreales) HDR Bild, da man solche Bilder nur mit einer übereinander gelegten Belichtungsreihe hin bekommt.

Mein Favorit ist das mit den Stromleitungen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste