Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rasmus´s Dumme Fragen
(23.04.2014, 08:20)327eta schrieb: Nimm nen neuen Topf, je nach Geschmack in Zinkgrau lackieren oder schwarz matt, blättert allerdings selbst bei guter Vorarbeit nach einiger Zeit immer weg.


Der recht teure Lack vom Korrosionsschutzdepot hält recht gut und blättert nicht ab - ist aber auch nicht tief schwarz sondern eher ins anthrazit gehend, aber eben schön matt.

Verarbeitung war recht aufwendig - erste Schicht, lange trocknen, dann zweite Schicht, dann mit dem Heißluftgebläse getrocknet etc. ...

Zitieren
Dann doch lieber an einem ganz normalen Auto die ganz normalen Spuren der Zeit an einem Endschalldämpfer akzeptieren, bevor man da wunders was für Aktionen startet, die zum einen Geld und zum Anderen Zeit kosten, denn nen Auspuff bleibt so oder so nen Verschleissteil. Ich habe den Aufwand mit dem Renault Teil mal getrieben, da war der Mittel und der EndschLldämpfer einteilig, das Mistdingen hat rund 500€ neu gekostet, war im Zubehör so nicht zu bekommen, trotz Lack nach 2,5 Jahren Kernschrott. Nun habe ich mir da jeweils für etwa 60 Öre nen einzelnen billigtopf gekauft und zusammen gebeuzzelt.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Mir gings beim schwärzen des Auspuffs mehr um die Optik (und das, obwohl ich weiter oben über die Chromblenden gelästert habe ...Zwinker ) - waren denn die orig. Endtöpfe nicht Anfangs auch schwarz?

Die jetzigen Töpfe sind jedenfalls alle "blechfarben" ...

Etwaiger Schutz wäre nur ein positiver Nebeneffekt, der schön wäre, wenn er sich einstellen würde ...
Zitieren
Kann irgendwer bestätigen das der genannte IMASAF ESD an meinen 325i passt? Dann wird der nämlich beschafft!
Zum anbringen braucht es keine besondere Kenntnisse oder?

Beste Grüße
Rasmus
Zitieren
Im Shop für IMASAF ist, wenn ich das richtig gesehen habe, nur eine Version für den KAT Motor - den brauchst Du, wenn Du, wie beschrieben, die orig. KAT Auspuffanlage drunter hast, die gerne auch beim katlosen Modell nachgerüstet wurde (habe ich auch bei beiden meiner e30). Das ist das Teil mit den langen Rohren bis hin zum Kat, da eben kein Mitteltopf mehr dabei ist.

Ohne Foto von Deinem Auto von unten, wird es aber keine Gewissheit hier im Forum geben können.

Tipp: Auspuffmontage kostet nicht wirklich viel Geld - lass es machen ...

Falls Du dennoch selber machen willst, dann ist eine Grube oder Bühne ein echter Segen bei dem langen Teil und nimm Dir einen Kumpel mit, der Dir mal was (insbesondere den Topf) halten kann oder reichen kann. Ich hab mal nen Topf bei mir in der Grube alleine gewechselt, danach habe ich mir gesagt, die 30 - 50 Euro sparst Du Dir das nächste mal nicht mehr ... (oder jemand hilft Dir)

Ach ja: Einen kompletten (!) Montagesatz mit den Haltespangen neu würde ich auch gleich mit kaufen, den meistens sind die Haltespangen übel mit dem alten Topf verbacken/verrostet und zerbröseln bei der Demontage oder verbiegen entsprechend. Bei der Neumontage werden diese Dinger daher gerne auch mal mit ein bisschen Motoröl eingepinselt ... (obs hilft, weis ich nicht).
Zitieren
(23.04.2014, 21:24)327eta schrieb: ...nen Auspuff bleibt so oder so nen Verschleissteil...

Nicht notwendigerweise. Wenn man einmal richtig Geld in die Hand nimmt für einen vernünftigen Edelstahl-Auspuff, hält der normalerweise ein ganzes Autoleben.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
Ich habe nach dem Kauf 2006 auch den Topf geschwärzt vor der Montage. Einfach mit Bremsenreiniger gewaschen, dann 2 mal mit hitzefestem Lack von ATU drüber mit 2Tagen Abstand, montiert und heißgefahren. Das Ergebnis siehst du auf meiner Homepage. Hält seitdem einwandfrei (bin seitdem 15000 km gefahren).

Servus
Manfred
Zitieren
Meint ihr der Unterschied zwischen dem IMASAF ESD, über den ich hier im Forum bisher nur gutes gelesen habe, und einem Edelstahl ESD ist bei einer jährlichen Laufleistung von höchstens 7000km reinem Sommerbetriebs relevant oder halten die beide 20 Jahre?
Und was wäre denn ein solcher Edelstahl ESD? Von Eisenmann und co liest man auch ein paar schöne Horror Storys!

Beste Grüße
Rasmus
Zitieren
Nimm den IMASAF und gut ist ... die Edelstahl-Teile sind so teuer, da kann man in 5 bis 7 Jahren auch locker noch mal nen anderen drunter Schrauben ... evtl. würde ich mir sogar, wenn es mal wieder der Fall sein sollte, sogar ein noch billigeres Teil aus der Bucht drunter schnallen ...

Bei nur Sommerbetrieb und wenig reinem Kurzstreckenverkehr, halten die normalen Töpfe sehr lange ...
Zitieren
(23.04.2014, 23:50)NOS schrieb:
(23.04.2014, 21:24)327eta schrieb: ...nen Auspuff bleibt so oder so nen Verschleissteil...

Nicht notwendigerweise. Wenn man einmal richtig Geld in die Hand nimmt für einen vernünftigen Edelstahl-Auspuff, hält der normalerweise ein ganzes Autoleben.
Sachlich sicher richtig, bei unserem te wohl eher unangebracht der Vorschlag, er schrieb er studiere noch zwei Jahre...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Was wäre denn so ein "echter" Edelstahltopf?
Eberspächer? oder wie der was ganz anderes? Vll ertrag ich dann auch einfach die Rostlöcher noch 2 Jahre und kauf mir dann einen "richtigen" Edelstahlauspuff von Motor bis vorne hin...

Beste Grüße
Rasmus
Zitieren
Eberspächer baut keine Edelstahl-Endschalldämpfer. Im "Budget"-Edelstahl-Bereich kenne ich nur Supersport - allerdings auch lauter und mit krass fetten Endrohren.
Dann hat noch ein Clubmitglied vor ein paar Jahren für seinen 320i den ESD (und evtl. auch den Kat mit Verrohrung) nachbauen lassen. Kostenpunkt waren aber auch um die 2000 Euro ...

(23.04.2014, 21:45)RasmusA schrieb: Kann irgendwer bestätigen das der genannte IMASAF ESD an meinen 325i passt? Dann wird der nämlich beschafft!
Zum anbringen braucht es keine besondere Kenntnisse oder?

Naja, eine Bühne und ein Helfer sind dabei schon mehr als hilfreich. Ich habe mein Exemplar extra mit Original-BMW-Schellen montiert. Das kostet dann natürlich nochmal extra, ebenso wie die Dose schwarzen Auspufflack für die Optik.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
Ein kompletter Montagesatz eines brauchbaren Markenzulieferers, wie bspw. HJS, geht auch, falls man sparen will (der kostet aber sicher auch nochmal um 30.- Euro) ...
Zitieren
(25.04.2014, 11:52)...christian schrieb: ...Supersport...

...ausserdem noch Eisenmann, Remus, Fox und Sebring.

Dann gibt es noch Reuter Motorsport und Friedrich Motorsport, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die nicht auch nur die oben schon angegebenen anbieten.

Und bei Grösse und Form der Endrohre hat man z.B. bei Supersport reichlich verschiedene zur Auswahl. Da geht dann auch relativ klein und dezent. Ist aber natürlich immer mehr als Serie. Zwinker
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
Von den großen Teilen des Autos zu den ganz kleinen.....

Weiß jemand was für Lämpchen das in den Fensterheberschaltern sind? Eine davon ist bei mir kaputt und ich hab das Teil zerlegt aber find keinen Hinweis im Internet oder im ETK was das für Lämpchen sind und wo man die ( wenn überhaupt ) nach bekommt..

Hat das schon mal einer gemacht?

Beste Grüße
Rasmus
Zitieren
Hast mal nen Bild? Sind das evtl. die, die auch im Aschenbecher etc. sind?
Zitieren
Im Ascher sitzen 1,2W im Schalter wohl eher 0,36 oder so, da die aber nicht zum Austausch gedacht sind tauchen die auch im ETK nicht auf. Also entweder selbst suchen, Elektronikfachhandel konsultieren und dann sehr präzise arbeiten.... Soll ja danach nicht nur die Beleuchtung tun Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hier wären ein paar Bilder:

   

   

   


Beste Grüße

Rasmus
Zitieren
Bin noch nen Schritt weiter gekommen... Hab sie aus der Halterung rausbekommen Smile

   

0,36 W Birnchen sind das also?

Beste Grüße

Rasmus

edit: Sowas zum Beispiel? KLICK
Zitieren
Ob das mit der Wattzahl stimmt weiß ich nicht, könnte aber gehen. Was wär die nächst größere oder kleinere in Watt?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste