Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gutachten von Alpina für BWM 318 E21
#1
Hallo,

ich suche ein Gutachten für ein Vergaserkit der Firma Alpina für einen BMW 316 E21. Die Doppelvergaser sind 40er Solex DDH. evtl. würde auch ein Gutachten für ein 320/4 (A1/3) gehen. Danke in vorraus.
Zitieren
#2
Für einen 318er gab es ein Gutachten von Alpina ? Ganz was neues, die Gutachten sind doch nur A0/3 für den 316er und A1/3 für den 320er ein Gutachten für den 318er habe ich noch nie gesehen.
Zitieren
#3
http://www.alpina-automobiles.com/ww/alp...ntact.html
Zitieren
#4
Der A0-Kit war doch ursprünglich, bzw. erstmalig für den 1502, brachte ihn von 75 auf 90 PS.
Ich glaube das es beim E21 mit dem A1-Kit losging, also ab 125 PS für den 320/4. Für die kleineren Vierzylinder hab ich in meinen Unterlagen nichts gefunden....

Thomas
Zitieren
#5
Der A0 Kit war für 1502 und 1602, der A0/3 war für den 316er meiner Meinung nach, aber der TÜV Tuttlingen hat auch die Gutachten vorliegen.
Zitieren
#6
Sodele habe jetzt mal in die Unterlagen geschaut, es gab folgende Typen beim 4-Zylinder M10.

1502 - 2002 tii

A0 -> 1502, 1600/2, 1602
A1 -> 2002
A2 -> 2002, 2002 TI
A3 -> 2002, 2002 TI -> Bis Baujahr 1971 da der A3 Motor Ausschlieslich mit Weber Vergaser Verkauft wurde also mit Weber 45 DCOE
A4 -> 2002tii
A4S -> 2002tii

316 - 320i 4-Zyl.

A1/3 -> 320 mit 40er Solex ADDHE Vergaseranlage
A2/3 -> 320 mit Spezialzylinderkopf und 45 Solex DDH Vergaseranlage
A4/3 -> 320i mit Kugelfischer Einzeldrosselanlage

So für den 318er war keine Vergaseranlage vorgesehen, genauso wie für den 518 und 1802. Es gibt auch für diesen Motor kein Abgasgutachten weder Weber noch Solex.

Das einzigste was man machen kann ist entweder den 320 Motor einbauen mit Solex oder Webervergaser versehen und dann bei KHL eintragen lassen, ein H Kennzeichen stelle ich aber dann in Frage. Alpina Gutachten gibt es von Alpina nur mit Motornummer !
Zitieren
#7
Habe mein Beitrag oben Aktualiesiert.
Zitieren
#8
Erstmale DANKE für die Infos. Momentan verhält sich die Situation so: der Motor war ein 1800 ccm mit 90 PS und ist auf 2000 ccm durch Kurbelwelle und passende Pleul mit Kolben geändert worden. Es wurde ein E12 Kopf mit Schrick Nockenwelle montiert. Dazu sind 40er Solex DDH angebaut worden. Der Tüv wird hier nur tätig wenn ich ein entsprechendes Gutachten vorlegen kann. Hat jemand einen guten Tipp für mich ?
Zitieren
#9
Fahr zur Firma KHL die machen solche Einträge, das ist echt schon ein Sonderfall. Dann sollte man normalerweise die Solex ADDHE Vergaser verwenden wegen dem Abgasgutachten ! Dabb ist der E12 Kopf auch 2. Wahl, besser wäre E21 2.0 ! Der Kopf ist zwar von der Brennraumform der gleiche aber der E21 2.0 ist haltbarer. Alpina verwendete niemals den E12 Kopf immer den 121 TI ! Welches Baujahr ist der Kopf ? Und welches Baujahr das Auto ?
Zitieren
#10
Hallo 2002 Alpina,

der gesamte Motor stand aus einem 520i E12, nur der Block ist von dem 316 wegen der FIN. Aber sag mir bitte, wo finde ich diese Firma KHL.
Zitieren
#11
Google mal unter Karl Heinz Langenberg der TÜV Spezialist ! Ich selber habe da immer TÜV gemacht was Vergaser gemachter Motor etc. eingetragen wurde.

Und noch etwas auch wenn es der Original Motor ist der Kopf darf trotzdem nicht Älter sein als der Motor ! Gut KHL ist das Egal, aber korrekt ist es nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste