Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzug Schrauben Motor / Zylinderkopfschrauben - E21 4 Zylinder / 315
#1
Hallo zusammen,

morgen werde ich mit meinen Cousin einige Dichtungen vom Motor austauschen. Er ist erfahrener KFZ Meister und weiß was er macht. Das Einzige, war er mich gefragt hat ist, ob ich die Unterlagen zu den Anzugswerte für die Zylinderkopfschrauben für meinen 1982er 315 E21 habe. Ich hab folgende Quellen, Vorgehen und Werte:

Quelle I.: Reparaturanleitung 718/719
BMW 315/316/318/318i Sept. 1977 bis 1982 von Verlag Bucheli

• Zylinderkopfschrauben in drei Durchgängen zuerst auf 35 bis 45 Nm, dann auf 60 bis 65 Nm und zuletzt mit 72 Nm festziehen. Reihenfolge lt. Darstellung beachten.
• …….
• Nach erfolgreichen Einbau den Motor auf Betriebstemperatur bringen und anschließender Abkühlung auf ca. 35 ° C die Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge mit 68 bis 72 Nm festziehen
• …….
• Nach ca. 1000 km Fahrstrecke müssen die Zylinderkopfschrauben bei ca. 35 ° C warmen Motor leicht gelöst werden und in der vorgeschriebenen Reihenfolge mit 68 bis 72 Nm wieder festgezogen werden.

Also hier schematisch dargestellt:
1. Durchgang: Mit 35 - 45 Nm anziehen
2. Durchgang: Mit 60 – 65 Nm anziehen
3. Durchgang: Mit 72 Nm anziehen
4. Durchgang: Betriebstemperatur 35 ° C, leicht lösen und mit 68 bis 72 Nm anziehen
5. Nach 1000 km: Betriebstemperatur 35 ° C, leicht lösen und mit 68 bis 72 Nm anziehen


Quelle II.: Jetzt helfe ich mir selbst (Dieter Korp)
BMW 315, 316/318/318i, 320/320i (Vierzylinder bis Nov. ‚82) vom Motor Buch Verlag
1. Durchgang: Mit 34 - 40 Nm anziehen
2. Durchgang: Mit 58 – 60 Nm anziehen
3. Durchgang: Mit 78 – 82 Nm anziehen
jetzt 20 Minuten Warten
4. Durchgang: alle Schrauben nochmals um 20 - 30 ° (Winkelmesser neben dem Schlüssel hallten) weiterdrehen. Nachziehen ist dann nicht mehr erforderlich. Für die einzelnen Durchgänge ist zu beachten, dass die Schrauben keinen Falls vorher in ein Stück in Richtung „lösen“ gedreht werden dürfen. Es wird gleich in Richtung „Festziehen“ gedreht!


Welche Variante/Werte sind besser und welche Anzugsmomente würdet Ihr empfehlen? Vielleicht hat einer die Werte aus dem Werkstatthandbuch von BMW?

Viele Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Norden
Olaf
Zitieren
#2
Die Anleitung von BMW sieht so aus:
1. Anziehen mit 60 Nm
2. 15 min. warten
3. 33° nachziehen
4. 25 min. warmlaufen lassen
5. 25° nachziehen
6. warten (wie lange steht nirgends)
7. Schritt 5/6 wiederholen
8. nach 1000 km Schrauben nachziehen, "dabei Zylinderkopfschrauben nicht lockern, nur Richtung "fest" anziehen."

Reihenfolge (von der Beifahrerseite aus gesehen):

8 6 2 4 10
9 3 1 5 7

Funktionieren tun die unterschiedlichen Vorschriften trotzdem bestens.

In der laufenden Produktion war's noch anders: Da wurden die Schrauben alle gleichzeitig angezogen, und (soweit die Aufnahmen, die ich kenne, vollständig sind) in einem Rutsch ohne Setzzeiten oder Aufwärmphasen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste