Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motoröl für M10 ?
#1
Moin,

wie schaut es eigentlich mit der Verölung von so'm M10 aus ?

So wie ich das sehe gab's ja zu der Zeit als der M10 das Licht der Autowelt erblickte noch keine synthetischen Öle, richtig ?!

Also sollte der Bursche mit einfachem Mineralöl a`la 15W-40 oder so rundum zufrieden sein.........oder gibts da doch ein paar Gründe die für synthetisches sprechen würden, und wenn ja welches sollte man nehmen ?

Schönen Vatertag an alle,

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Genau erkannt......"als der M10 das Autolicht erblickte"

Mindestens banales 15W40 ist etwas, was Du Deinem M10 "antun" solltest, nichts dünneres. Ich persönlich fahre 20W50.
Zitieren
#3
Das mit dem Synthetiköl ist baujahrabhängig. Ab Bj. 9/80 (da wurden etliche Änderungen wie z.B. neue Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe eingeführt) ist der M10 problemlos für synthetische Öle geeignet. Bei älteren Motoren besteht zumindest ein gewisses Risiko von Materialunverträglichkeiten, dem kein Nutzen gegenüber steht.
Was die richtige Viskosität angeht: Nach Bedienungsanleitung ist 15W40 zwischen -20°C und +30°C Umgebungstemperatur empfohlen, 20W50 zwischen -10°C und +50°C, wobei regelmäßiger Betrieb am Rande der Spezifikation nicht empfohlen wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hi,

ja dann ist ja alles klar - meiner ist soweit ich mich da richtig erinnere 7/76, also stellt sich die Frage nach synthetischem Öl nicht wirklich - obwohl ich weiß das der Vorbesitzer den 316 zumindest mit teilsynthetischem Öl betrieben hat. Egal, ich werde es anders machen, ist ja auch 'ne Kostenfrage.....und wenn's eh nix besser macht.....

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach 20W/50 begeben da es ja doch in Deutschland ab und an auch Temperaturen um die 30° geben kann Smile

Dank euch !!
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#5
STOP! - was vergessen.......

Wo bekomme ich wohl Wartungspläne für den E21 her ? - leider ist die komplette Bordliteratur des Wagens festkörperverdunstet so das ich nicht mal weiß in welchen Abständen was gemacht werden muß.....
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#6
In der Bedienungsanleitung steht alles aufs Detaillierteste (kompletter Wartungsplan, Betriebs- und Hilffstoffspezifikationen, Einstellwerte, Beschreibung einiger (nicht-standard-) Arbeiten, kompletter Stromlaufplan, Solldaten für Fahrwerksvermessung und vieles mehr, das Ganze bebildert) drin. Du brauchst Auflage 1/76 - ruf einfach mal bei BMW (089-382-0) an, lass' Dich mit dem Konzernarchiv (Herr Jacobsen) verbinden, der kann Dir auf jeden Fall mit einer Fotokopie, mit etwas Glück sogar mit einer Original-Bedienungsanleitung zu kulantem Preis weiterhelfen.
Die komplette Original-Reparaturanleitung ist auf CD bei jedem BMW-Händler (Teilenummer: 01 56 0 036 112) für knapp 90 EUR erhältlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Super Ralf, nochmals Danke !

Da werde ich mal anrufen......
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich außer der Viskosität auch explizite Spezifikationen für BMW-Motoren? Ich denke dabei an die vielen verschiedenen Spezifikationen wie es sie bei VW, Audi, Skoda, Seat gibt (500 00, 502 00, 501 01 usw.).

Für meinen 1983er E21 M10 habe ich seither immer 15W40 genommen, wenn auch das letzte Mal schon seeehr lange her ist.

Für meinen 1985er E28 M10 habe ich....hhhmmmm....ich GLAUBE 10W40, weiß es aber nicht mehr genau.

Bei beiden wollte ich demnächst mal wieder frische Schmiere einfüllen. Dem bisherigen Thread zufolge wäre also (teilsynthetisches?) 10W40 für BEIDE in Ordnung oder nicht?

Gruß,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
BMW hatte bis vor nicht allzu langer Zeit keine eigenen Ölnormen, sondern hat sich an die API- bzw. später an die CCMC- bzw. ACEA-Normen gehalten. Zur Zeit Deiner Autos wurde API SE verlangt. Die übelste Brühe hat heute API SF. Anders gesagt: Alls heutzutage erhältlichen Öle übererfüllen die Mindestanforderungen für den M10-Motor.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Danke für die Info!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste