Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benzinpume der K-Jetronic vom 323i E21
#1
Hallo,

ich hab bei meinem 82'er 323i mit der K-Jetronic folgende Frage:
Sobald ich die Zündung anmache (ohne zu starten), läuft die Pumpe dauerhaft. In D. Korp's "Jetzt helfe ich mir selbst" steht dazu folgendes:" Eine Sicherheitsschaltung verhindert, daß die Benzinpumpe läuft, wenn der Motor stillsteht (Brandgefahr)". Ich habe das Problem, seit ich sämtliche Spritleitungen rund um die Pumpe, den Filter und den Druckspeicher erneuert habe. Die Leitungen sind dicht, die Stromanschlüsse sind auch OK (da konnte man von den Steckern her nix verwechseln).
Also die Frage: was ist diese ominöse Sicherheitsschaltung. Liegt das Problem evtl. am Benzinpumpenrelais oder könnte der Verteiler (erkennung laufender Motor) etwas damit zu tun haben. Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Ach ja der Verbrauch: nach 5 Jahren Standzeit ging er bei gemischter Fahrt von 11 1/2 Traurig auf ungefähr 10 1/2 Liter runter. Lange Strecken (nach Herford: Hin Autobahn ca. 10,3 l und zurück fast nur Landstraße bis max Tempo 100 ca. 9,3 l Smile . Wie sind da Eure Erfahrungswerte?
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Literaturtip:

Bosch "technische Unterrichtung" so glaube ich hiessen die Dinger anfang der 90er gibts beim freundlichen Bosch Dienst für alle Jetronic-Typen, einfach und verständlich geschrieben und mit Fehlersuchplänen etc... Smile

Matthias
Zitieren
#3
Also, nach meiner Erfahrung haben bei den meisten älteren Jetroniken irgendwelche Fachleute diese Sicherheitsschalter lahmgelegt oder mit einem Schalter überbrückt, um schlechtes anspringen durch Dampfblasenbildung zu bekämpfen. Hier hilft nur: Stromlaufplan und losgesucht!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#4
Hallo Leute,

das von mir beschriebene Problem hat mich bis jetzt noch nicht verlassen.... Traurig

Ich war am letzten Freitag in einer VW Werkstatt (da ist ein Meister der sich noch mit den alten GTI Motoren auskennt , die K-Jettronic ist wohl dieselbe). Der hat nachgemessen und war total verwundert wie das wohl sein könnte....Dann kam die Frage, ob da irgendwo dran rumgebastelt wurde.
Plötzlich die eingebung bei mir: als ich das Auto frisch gekauft hatte (das war in 96) wurde damals wegen zu hohem Leerlauf der komplette Verteiler getauscht. Und jetzt kommts: Dieses Ding war ein Gebrauchtteil aus einem E30 (320 oder 323) logischerweise mit L-Jetronic. Kann da die Ursache liegen?
Wer weis ob sich die Verteiler von E21 und den ersten E30 unterscheiden Verwirrt Verwirrt

Vielleicht hat jemand von Euch den eintscheidenen Hinweis, bevor der Meister seine Stunden fürs komplette Nachforschen berechnet.


Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#5
Also, fangen wir beim Verteiler an:
Dein '82er Verteiler am E21 wurde nur am E21 verbaut. Laufen tut er mit anderen Verteilern trotzdem, ist nicht so dramatisch. Das Schlimmste, was dann passieren kann ist, dass der Motor bei forcierter Fahrt zu heiss wird, weil sich die Zündverstellkurven unterscheiden und er z.B. ins Drehzahlklingeln kommt - also Temperatur beachten!
Am Verteiler kann das Symptom ja nicht liegen, weil die Pumpe ja erst später, nach dem Wechsel der Benzinschläuche, auf Dauerlauf ging.
Grundsätzlich sagt die BMW-Schulungsunterlage zur Funktionsweise der Kraftstoffpumpe mit Sicherheitsschaltung aus:
"Die Kraftstoffpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nicht. Die Stromzuführung zur Kraftstoff-Förderpumpe wird ... über das Sicherheitsschaltrelais direkt unterbrochen."
Ich würde als erstes die Funktion des Sicherheitsrelais (oder auch "Diodenrelais", das kleine silberne aus Metall außen am Sicherungskasten neben dem großen Kraftstoffpumpenrelais) überprüfen: Wenn es nicht funktioniert, darf ebenfalls kein Strom beim Warmlaufregler und Zusatzluftschieber ankommen. Dieser Strom beheizt die dort enthaltenen Bimetallfedern, aber durch eine "Hardcore"-Einstellung der K-Jetronic läßt sich dieser Fehler umgehen. Deine oben geschilderten Spritverbräuche lassen aber darauf schließen, dass dem nicht so ist. Lesen wir weiter in der Schulungsunterlage:
"Zur Druckprüfung, d.h. zum Laufenlassen der Kraftstoff-Förderpumpe bei stehendem Motor ist das Pumpenrelais (schwarzes Gehäuse) zu entfernen und die Klemme 15 und 87 zu überbrücken." AHA! Schau' mal bitte auch auf der Unterseite des Steckplatzes nach entsprechender Brücke! Oder wechsel beide Relais mal gegen andere aus, vielleicht ist ja eines kaputt.
Was mich jetzt noch irritiert: der Fehler trat ja nach deiner Schilderung erst nach dem Auswechseln der Benzinschläuche auf. Da kommt mir folgende Idee: Eventuell ist dabei das Kügelchen im Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe kollabiert oder die Membrane im Kraftstoffdruckspeicher kaputt gegangen, so dass eine unkundige Werkstatt die auftretenden Druckschwankungen und Dampfblasenbildung durch oben genannte Brücke ersetzt hat. Einen Scan der elektrischen Verschaltung und mit Querschnittszeichnungen sende ich Dir heute oder morgen per Mail.
Fettes Grinsen Good Luck! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Hallo Anderl,
erst mal vielen Dank für Deine genaue Beschreibung Smile.
Find ich echt super, soviel Zeit für mein Problem aufzubringen.... Sonne

Folgendes nochmal zum zeitlichen Ablauf:
der Verteiler wurde in 11/96 von BMW durch ein E30 Gebrauchtteil ersetzt. Es ist schon lange her, aber trotz wenig technischer Ahnung zum E21 zu dieser Zeit bin ich doch der Meinung, daß das Problem in diesem Winter (er wurde ursprünglich nur als Winterauto gekauft!) noch nicht auftrat. Im Frühjahr 97 mußte ich dann die Metall-Spritleitungen rund die Pumpe/Druckspeicher/Filter wechseln weil durchgegammelt. Dabei hatte ich alle 3 Aggregate ausgebaut und diese auch gründlich gesäubert bzw. den Druckspeicher auch Entrostet und mit Rostschutz neu gestrichen.
Ich bin mir sicher, daß erst nach dieser Aktion das Problem auftrat. Einen Reim konnte ich mir nicht drauf machen, da vom Stromanschluß her nur die Pumpe berroffen war und eben diese beiden Anschlüsse aufgrund der unterschiedlichen Stecker nicht verwechselt werden konnten.

Kurz darauf hatte ich das Auto abgemeldet ohne dem Phänomen weiter nachzugehen. Auf die Straße kam er ja erst letztes Jahr im November zurück als ich die 07er erhalten hatte, da ich damals in 97 beschlossen hatte ihn nicht mehr als Winterauto zu "mißbrauchen". Deshalb erst jetzt der Beginn mit der Fehlersuche.

Gruß und vielen Dank
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste