Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325eta aus Stuttgart
#1
Hallo,

Ich heiße Mirko, bin 26 Jahre alt und komme aus Stuttgart (ursprünglich Berlin). Nachdem ich nun schon seit 2008 mit dem E30-Virus infiziert bin, wollte ich mich hier nun auch endlich anmelden und vorstellen.

Im Mai 2008 war ich auf der Suche nach einem (vorerst) guten und günstigen Alltagsauto, am besten ein komfortables Reiseauto, das nebenbei auch noch gut aussieht und es nicht mehr allzu weit zum Youngtimer hat. Die Wahl viel auf eta, da mich nach kurzem Einlesen das Konzept des Motors voll und ganz überzeugt hat. Allerdings suchte ich zunächst im E28-Ressort. Fündig wurde ich leider nicht, sodass ich meine Suche ausdehnte auf den E30...und da stand er nun, mein zukünftiger Youngtimer...Gekauft für 800 Euro bei einem russischen Autohändler in Berlin und danach festgestellt, dass das Auto vorher 21 Jahre fest in der Hand des Herrn Dr. Gerhard Ertl war, der 2007 den Nobelpreis der Chemie bekommen hat für seine Forschungen auf dem Gebiet der Katalyse auf metallischen Oberflächen. Vor ihm besaß und fuhr Frau Ende das Fahrzeug für ein Jahr in München. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt bis eben 2007 und ordentlich durchgewartet bei Riller und Schnauck in Berlin. Sämtliche Papiere, selbst der originale Kaufvertrag waren dabei...nach ein paar optischen Aufwertungen sah er dann im Sommer letzten Jahres so aus, wie er auch auf ewig bleiben soll, weggeben werde ich ihn jedenfalls nie.

[Bild: 9079-albums227-picture5559.jpg]

Da der Zahn der Zeit nun aber doch schon an seiner Substanz genagt hat, steht er bereits abgemeldet in einer beheizten Halle und wartet sehnsüchtig darauf von mir die Komplettrestauration spendiert zu bekommen.

Vielleicht noch ein paar Infos zum Fahrzeug selbst:

Es ist ein 122PS eta BJ 02/1986 in Arktisblau metallic (eine sehr seltene aber dafür umso schönere Farbe auf dem E30 wie ich finde). Ab Werk bekam der gute ein M-Technik Fahrwerk, Alufelgen, E-Schiebedach und die Spoilerlippe auf dem Heckdeckel spendiert, sowie das Bavaria C II Reverse, welches beim Kauf leider nicht mehr vorhanden war. Seine Grundsubstanz ist sehr gut, was wohl auf die regelmäßige Wartung in der Niederlassung Berlin zurückzuführen ist. Vom Vorbesitzer erfuhr ich, dass er kurz nach der Wende einen Auffahrunfall durchlebt hat, in Halle ist ihm nen Trabant hinten reingerauscht. Die Reparatur wurde auch in diesem Fall fachmännisch von BMW gemacht, leider kommt an den Nahtstellen des damaligen Unfallschadens inzwischen wieder der Rost hervor (immerhin 20 Jahre durchgehalten).

Ansonsten ist es ein absolut überzeugendes, schönes Auto, dass mich in den drei letzten Jahren meines Studentendaseins nie im Stich gelassen hat und es wird mich auch nicht mehr verlassen.
Zitieren
#2
Herzich willkommen im schönsten aller 3er-Foren. Wie ja schon an anderer Stelle beschrieben, wäre es toll, wenn die "Stuttgart-Fraktion" mal wieder etwas mit Leben gefüllt werden würde.

Ach ja - man soll nie nie sagen... ;-)

Liebe Grüße

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Moin Mirko! Fettes Grinsen
Dann wollen wir mal zusehen das wir die Stuttgarter E30-Jungs in die Gänge bekommen. Smile
Im e30-Talk klappt es ja bestens. Zwinker
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#4
Herzlich Willkommen!

Du hast da wirklich einen schönen Eta in deinem Besitz!
(kenne ihn ja schon aus nem anderen Forum)

Wünsche dir viel Erfolg beim Richten und viel Spaß hier im Forum.

MfG
Pat
Am Anfang einer Beziehung: Die Perfektion

und am Ende: Immer mehr
Zitieren
#5
(04.06.2011, 22:05)Tobi schrieb: Herzich willkommen im schönsten aller 3er-Foren. Wie ja schon an anderer Stelle beschrieben, wäre es toll, wenn die "Stuttgart-Fraktion" mal wieder etwas mit Leben gefüllt werden würde.

Ach ja - man soll nie nie sagen... ;-)

Liebe Grüße

Tobi

Hi Tobi,

Also ich finde im Vergleich die Stuttgart-Fraktion ziemlich aktiv. Beim letzten Treffen in Berlin war sogar Forenlegende Tino anwesend (Gründer der Seite www.e30.de) mit V8-Cabrio, aber die Resonanz hat trotzdem bei weitem nicht das erreicht, was in Bezug auf E30 hier im Stuttgarter Raum geht.
Also ich bin eigentlich mehr als zufrieden:

http://www.bcs-roadbook.com/2011/05/5-st...l?spref=fb

Der BMW-Club Stuttgart schaut bereits auch schon regelmäßig bei unseren Treffen vorbei und inzwischen kommen die Leute auch von weiter weg zu uns (Schweiz, Allgäu, Augsburg, Mainz, Münster etc...)
Zitieren
#6
Hallo Mirko,

herzlich willkommen hier im Forum.

Viele Grüße aus HH,

ALex
Zitieren
#7
Hallo,

die Farbe finde ich auch echt spitze.Fettes Grinsen

Gruß,

Volkert

[Bild: img0976bx.jpg]
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
Hallo Mirko

Tolle Geschichte und schönes Auto!
Ich hoffe, dass du mit dem eta bald mal wieder durchs Schwabenländle brausen kannst Zwinker

Vielleicht sieht man sich mal bei einem Clubtreffen im Stuttgarter Raum.
Werde mich verstärkt mal dorthin orientieren, da im Raum Südbaden/Schweiz offenbar clubmässig nicht so viel los ist ^^

Grüsse vom
Carsten
Zitieren
#9
(08.06.2011, 08:31)bimmerfan schrieb: Vielleicht sieht man sich mal bei einem Clubtreffen im Stuttgarter Raum.
Werde mich verstärkt mal dorthin orientieren, da im Raum Südbaden/Schweiz offenbar clubmässig nicht so viel los ist ^^

Hallo Carsten!
Vielleicht findest du ja im August zu uns.

http://e30-talk.com/treffen/t-6-stuttgar...90899.html

So wie es ausschaut wärst du auch nicht der einzigste Schweizer. Smile

Gruss René
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#10
Danke für den Hinweis, René!
Nun hab ich da neben dem Oldtimer Grand Prix noch nen spannenden Anlass auf dem Radar Zwinker

Viele Grüsse
Carsten
Zitieren
#11
@volkert: Warst Du nicht letztes Jahr aufm 100 Jahre Baur Treffen in Böblingen? Irgendwie hab ich so in Erinnerung Deinen dort gesehen zu haben, oder war das nen e21 in meiner Farbe? Ich muss wohl nochmal in den Bildern rumstöbern...

(08.06.2011, 08:31)bimmerfan schrieb: Hallo Mirko

Tolle Geschichte und schönes Auto!
Ich hoffe, dass du mit dem eta bald mal wieder durchs Schwabenländle brausen kannst Zwinker

Vielleicht sieht man sich mal bei einem Clubtreffen im Stuttgarter Raum.
Werde mich verstärkt mal dorthin orientieren, da im Raum Südbaden/Schweiz offenbar clubmässig nicht so viel los ist ^^

Grüsse vom
Carsten

Danke für die Blumen, wird aber noch dauern bis er wieder fährt. Jetzt steht erstmal komplett zerlegen an. Dann muss ich sehen, was alles an der Karosserie gemacht werden muss und danach soll er dann einmal komplett Neulack bekommen. Ziel ist es am Ende eine sozusagen neue Karosserie dastehen zu haben. Der Technik will ich mich danach widmen, kann also doch ein wenig dauern...Aber das Enddatum steht fest, in 5 Jahren zum H-Kennzeichen will ich spätestens fertig sein.

Würde mich übrigens freuen wenn Du zu uns kommst im August, bist wie schon erwähnt auch nicht der einzige Schweizer. Mir scheint es als wäre bei euch da unten wirklich nicht allzu viel los...Anmeldung läuft über meine Mailadresse...
Zitieren
#12
Hallo Mirko,

Ich habe jedenfalls deiner gesehen beim 100 Jahr Baur. Und dien Wagen hat mir gut gefallen. Die Lackierung zusammen mit die Felgen...Sabber

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#13
(08.06.2011, 21:31)Mirko_325eta schrieb: @volkert: Warst Du nicht letztes Jahr aufm 100 Jahre Baur Treffen in Böblingen? Irgendwie hab ich so in Erinnerung Deinen dort gesehen zu haben, oder war das nen e21 in meiner Farbe? Ich muss wohl nochmal in den Bildern rumstöbern...

[quote='bimmerfan' pid='232985' dateline='1307514660']

Hallo Mirko,

ja ich war auf dem 100 Jahre Baur treffen in Böblingen und E21 stimmt auch.
Der E21 ist aber Stratosblau und der E30 ist Atlantikblau.Fettes Grinsen
Siehe auch Avatar, (E30 links - E21 rechts) obwohl man dort nur einen kleinen Unterschied sieht ist das Stratosblau doch um einiges heller als Atlantikblau.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
(09.06.2011, 07:27)volkert schrieb: Hallo Mirko,

ja ich war auf dem 100 Jahre Baur treffen in Böblingen und E21 stimmt auch.
Der E21 ist aber Stratosblau und der E30 ist Atlantikblau.Fettes Grinsen
Siehe auch Avatar, (E30 links - E21 rechts) obwohl man dort nur einen kleinen Unterschied sieht ist das Stratosblau doch um einiges heller als Atlantikblau.

Gruß,

Volkert

Volkert, dein 325eA Baur ist Arktisblau, gleich wie Mirko seinerFettes Grinsen

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste