Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zubehörteile E21 noch lieferbar ?
#1
Guten Morgen & frohe Pfingsten ! Smile

Ich hab mir grad mein Auto vorgestellt wie es fertig aussehen soll, und da ich so in der Teilebeschaffung stecke fragte ich mich gerade :

Ob wohl

1) die originalen Halter an der Stoßstange für hängenden Nebelscheinwerferanbau

und

2) die Chromradzierringe für die 5,5J x 13 Stahlfelgen

noch lieferbar sind ? Weiß das jemand ?


Grüße, Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Der Zierring hat die Teilenummer 1 118 153 und kostet bescheidene 48,20 EUR pro Stück - allerdings ist das gar kein Original BMW-Teil. Diese Zierringe wurden zugekauft und waren z.B. auf Opel Ascona und Manta sehr beliebt, so daß aus der Opel-Ecke noch einiges an Gebrauchtteilen zu bekommen ist.

Das Kapitel Nebelscheinwerfer ist etwas traurig, da es anfangs mehrere Änderungen gegeben hat und Du die erste Version (bereits damals ein Auslaufmodell vom E12) brauchst, die es schon seit den 80ern nicht mehr komplett als als Ersatzteil gibt. Nur die Scheinwerfereinsätze sind noch lieferbar. Die Befestigungslaschen hatten die Teilenummer 63 17 1 360 568, die Nebelscheinwerfer 63 17 1 360 393. Vielleicht hat ja noch irgendein Teilehändler etwas herumliegen.
Aber wie schon gesagt: Bereits seit den 80ern ist nur noch technischer Ersatz verfügbar (sprich: Die Plastikversion späterer Baujahre).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Moin Ralf,

also kann ich als Zierring quasi jeden beliebigen nehmen wenn ich das richtig verstanden habe ?

Sind also die passenden Nebelscheinwerfer zum Baujahr komplett verchromt ?
Im Prinzip würde ich auch welche mit Plastikkörper verbauen, das wäre wohl nicht so schlimm.....da gibts noch genug im Angebot. Nur die Halter am Stoßfänger (also quasi die die am Stoßfängerträger angeschraubt werden und an die dann wiederum die NSW angeschraubt werden), die fehlen mir eben, und da ist die Frage ob man die noch beziehen kann .
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#4
Ob jeden beliebigen weiss ich nicht, die zeitgleich bei Opel verbauten waren jedenfalls identisch.

Was die Scheinwerfer angeht: Wenn der Wagen denn unbedingt Nebelscheinwerfer haben muss, muss man sich ja nicht unbedingt einen Stilbruch dranschrauben. Das waren damals alles Universalteile der großen Autoelektrik-Hersteller (Bosch, Hella, Marchal oder Cibié), auf Teilemärkten oder bei einschlägigen Händlern findet sich immer etwas ähnlichs bis identisches. Zur Not mal in der Hella Classic-Linie nachschauen, der Classic 210 ist dem Original wenigstens nicht grob unähnlich.
Die Lasche ist nichts spezielles, siehe Bild aus dem Teilekatalog:

[Bild: attachment.php?aid=1786]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ja nee.....also irgendwelches unpassendes Zeugs werde ich garantiert nicht verbauen, keine Angst Erschreck

Hatte auch schon nach geeigneten Hella- Produkten gesucht da ich mit Bosch schon einige Male bei Zusatzscheinwerfern unschöne, meist wässerige Erfahrungen machen mußte .
Es ist eben so das mein BMW oben über der Stoßstange an selbstgebauten Haltern montiert runde Nebelscheinwerfer sitzen hat. Da es ja die Zusatzscheinwerfergrills von Hella für den E21 schon seit Jahren nicht mehr gibt beabsichtige ich also anstelle der bisherigen Nebelscheinwerfer runde Fernscheinwerfer oben zu montieren und dafür unter die Stoßstange eckige Nebelscheinwerfer zu hängen.

Dann muß ich mir halt zur Not selber Halter anfertigen, scheint ja ansich nicht so das Geheimnis zu sein. Ich weiß nur das ich damals an dem 82er E21 meines Vaters Nebelscheinwerfer nachgerüstet habe (O-Teile), und da waren spezielle Halter gleich mit dabei.

Was die Radzierringe betrifft werde ich dann mal gucken ob ich erwiesene Originalteile bekommen kann irgendwoher - wenn nicht dann werden die Stahlfelgen schön glänzend lackiert und ohne Zierringe gefahren, hilft ja nix.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#6
Also eigentlich scheinst Du den Hella-Nebelscheinwerfergrill zu suchen, ja? Dann dürfte Dir zu helfen sein ...

Der 82er hatte übrigens ganz andere Stoßstangenhalter, an die entsprechend Zusatzscheinwerfer auch anders angehängt wurden.

Naja, die Original-Radzierringe gibt's ja noch neu, sind halt nur fast so tuer wie die Felgen. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Äh, nein...... ich hätte schon gerne Zusatz- Fernscheinwerfer und die Nebler dann dazu unter dem Stoßfänger

Also suche ich den Fernscheinwerfergrill.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste