Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina 2,7
#1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...Country=DE was soll das sein ???
Alles wird gut !!!
Zitieren
#2
Naja, das wird jemand einen Motorschaden gehabt haben und kein Geld für einen neuen Alpina-Motor...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
(14.06.2011, 16:10)ski-bruno schrieb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...Country=DE was soll das sein ???

Ist doch nicht sooo ungewöhnlich: Orig. Alpina Motor ging kaputt und dann wurde aus Kostengründen BMW Serientechnik eingebaut.

Ich finde das Auto vom Preis her nicht uninteressant - in der Bucht verkauft zur Zeit einer einen orig. ALPINA 2,7er Motor für unter 5 k€ ... oder man fährt damit zu Noelle Motors und packt für ca. 5 K € nen 3.0 er rein ....

Wenn die Basis stimmt, dann würde das evtl. Sinn machen ... mit Glück kommt man so an ein ein flottes 3er Cab für unter 10k€ ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
meine alte stoßstange mit neuren lampen !!! son motor habe ich in meinem drin .
Alles wird gut !!!
Zitieren
#5
super Fotos....

könnte ein Überraschungsei werden.
Zitieren
#6
der nölle motor kostet aber 10 k
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
[u]
(14.06.2011, 19:06)barnie64 schrieb: der nölle motor kostet aber 10 k

Lieber Bernhard,

kürzlich (an Weihnachten 2010) hatten wir das Thema Noelle 3.0 M20 Motor schon einmal. In diesem Thread hast Du auch geschrieben, dass das Aggregat € 10.000.- kosten würde, damals habe ich Dich auch korrigiert.

Der Motor kostet definitiv € 5.000.-!
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=18023&page=1

Gruß
Manfred Laufer

Die #0170 hat ein bewegtes Leben hinter sich.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
Ein Motoraufbau, wohlgemerkt, wenn die Basis schon C2/2 ist, kostete bei ALPINA 2006 € 4.600.-. Bei einem Basismotor würde noch ein Zylinderkopf (akueller Preis € 1.885.-) hinzu kommen- macht ca. € 6.400.- + die Preissteigerung zu 2006. Das empfiehlt sich aus meiner Sicht nur, wenn Anbauteile wie Fächerkrümmer etc. vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, dann ist es zumindest aus Kostensicht günstiger bei Karl-Otto Noelle einen M20B30 aufbauen zu lassen.

Der Motor von Noelle Motors ist aus meiner Sicht in Bezug auf die Stegbreite am absoluten Limit- aber er ist im Gegenzug sehr standfest und geil! Der Vorteil beim Noelle - Motor ist auch, dass fast alles mit Serienteilen realisiert wird. Ventile etc. sind Serienteile und die Kolben sind nicht teuerer wie bei Alpina.

Ich denke die Ausgangsbasis (M20B25 oder C2/2 C2/5 C2/6) wird den vernünftigen Ausschlag geben um zu entscheiden was man sich aufbaut- falls man Kohle ausgeben will.Zwinker

Kurz zur #0170: Da sollte man vor dem Kauf unbedingt verifizieren was für eine Abgasanlage verbaut ist. Es gibt im Abgasreinigungsbereich deutliche Unterschiede zw. Serie u. Alpina.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
(15.06.2011, 18:02)Manfred Laufer schrieb: Ein Motoraufbau, wohlgemerkt, wenn die Basis schon C2/2 ist, kostete bei ALPINA 2006 € 4.600.-. Bei einem Basismotor würde noch ein Zylinderkopf (akueller Preis € 1.885.-) hinzu kommen- macht ca. € 6.400.- + die Preissteigerung zu 2006. Das empfiehlt sich aus meiner Sicht nur, wenn Anbauteile wie Fächerkrümmer etc. vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, dann ist es zumindest aus Kostensicht günstiger bei Karl-Otto Noelle einen M20B30 aufbauen zu lassen.

Der Motor von Noelle Motors ist aus meiner Sicht in Bezug auf die Stegbreite am absoluten Limit- aber er ist im Gegenzug sehr standfest und geil! Der Vorteil beim Noelle - Motor ist auch, dass fast alles mit Serienteilen realisiert wird. Ventile etc. sind Serienteile und die Kolben sind nicht teuerer wie bei Alpina.

Ich denke die Ausgangsbasis (M20B25 oder C2/2 C2/5 C2/6) wird den vernünftigen Ausschlag geben um zu entscheiden was man sich aufbaut- falls man Kohle ausgeben will.Zwinker

Kurz zur #0170: Da sollte man vor dem Kauf unbedingt verifizieren was für eine Abgasanlage verbaut ist. Es gibt im Abgasreinigungsbereich deutliche Unterschiede zw. Serie u. Alpina.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
ich hänge mal das angebot hier rein, dass ich 2008 von nölle bekommen habe:


Motorbeschreibung 2.070
3,0l Motor (Basis BMW M20 B25)
für folgende BMW-Fahrzeuge:
BMW E30 325i, 325iX Limousine, Cabrio, Touring
BMW Z1
mit Schalt- und Automatikgetriebe
Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle
6 Kolben
1 Nockenwelle
1 Motordichsatz
Technische Motordaten:
Zylinderzahl 6
Bohrung 86,00 mm
Hub 84,00 mm
Hubraum 2926 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,7
Motorleistung:
Leistung 210 PS/ 5700 min-1 (BMW 325i Serie 170 PS/ 5800 min-1)
Drehmoment 300 Nm/ 4200 min-1 (BMW 325i Serie 226 Nm/ 4000 min-1)
(Voraussetzung ist die volle Serienleistung)
Höchstgeschwindigkeit:
Alle Modelle plus 11 km/h gegenüber der Serie
Preis:
BMW 325i, Z1 € 9.880,00 komplett montiert
TÜV Gebühren € 250,00
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Sorry Bernhard, aber wir schreiben in der Zwischenzeit den 15.06.2011. Es ist müßig eine gute Sache über alte Angebote schlecht zu schreiben.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
(15.06.2011, 20:40)Manfred Laufer schrieb: Sorry Bernhard, aber wir schreiben in der Zwischenzeit den 15.06.2011. Es ist müßig eine gute Sache über alte Angebote schlecht zu schreiben.

Grüße
Manfred


Hallo Manfred,

...ich möchte mich nicht einmischen oder gar dumm fragen, aber so ganz verstehe ich das jetzt nicht.

Barnie hat ein Angebot von ´08 über (rund) 10.000,- , du schreibst 5.000,- im Jahre 2011 .

Ich kann nachvollziehen, das (leider) alles teurer wird, aber das sich der Preis für einen Motor nach 3 Jahren halbiert,
verstehe ich nicht ganz. Verwirrt

Ist nur als Verständnisfrage gemeint, nicht als Kritik an K-O N´s Angebot.
Wenn ich einen 6 Zyl. Baur hätte, dann würde ich mir so einen Motor gönnen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Pit,
ich denke, dass lässt sich hier jetzt nicht mehr aufklären - der letzte Preis wird aber aus dem oben verlinkten Thread erkennbar. Was aber aufklärbar wäre, ist der derzeit aktuelle Preis - dazu müsste man nur noch mal bei Noelle nachfragen ... evtl. hat man dann sogar nen dritten Preis, wer weis ...ZwinkerFettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#14
(15.06.2011, 22:53)Martin schrieb: ... evtl. hat man dann sogar nen dritten Preis, wer weis

Sicher nicht, momentan leide ich noch nicht an Gedächtnisschwund und bin mir direkt bewusst was ich schreibe.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#15
Nachtrag:

Übrigens ist Karl-Otto Noelle am 17.06.2011 nachmittags am Meilenwerk Region Stuttgart direkt vor Ort und sicher bereit sinnvolle Fragen zu beantworten.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
http://www.firmenwissen.de/az/firmeneint...M_E_K.html der baut auch gute 2,7 motoren . hat meinen c2 2,7 katlosen mit 213,5 ps gemessen .
Alles wird gut !!!
Zitieren
#17
(15.06.2011, 22:36)Pit-der Mohr schrieb:
(15.06.2011, 20:40)Manfred Laufer schrieb: Sorry Bernhard, aber wir schreiben in der Zwischenzeit den 15.06.2011. Es ist müßig eine gute Sache über alte Angebote schlecht zu schreiben.

Grüße
Manfred


Hallo Manfred,

...ich möchte mich nicht einmischen oder gar dumm fragen, aber so ganz verstehe ich das jetzt nicht.

Barnie hat ein Angebot von ´08 über (rund) 10.000,- , du schreibst 5.000,- im Jahre 2011 .

Ich kann nachvollziehen, das (leider) alles teurer wird, aber das sich der Preis für einen Motor nach 3 Jahren halbiert,
verstehe ich nicht ganz. Verwirrt

Ist nur als Verständnisfrage gemeint, nicht als Kritik an K-O N´s Angebot.
Wenn ich einen 6 Zyl. Baur hätte, dann würde ich mir so einen Motor gönnen.

Gruß, Pit Sonne

Hallo Peter,

kein Problem- ich werde Herr Noelle am Freitag fragen wie es dazu kommt und werde Dir berichtenZwinker

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Hallo Manfred,

...bin gespannt, wenn es auch nur aus Neugierde ist.

Aber ich kann mir vorstellen, das das auch andere interessiert. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
Hallo Peter,

am Freitag war Herr Noelle bei uns in Stuttgart. Ich habe Ihn auf das Thema angesprochen. Er versichert, dass es sich dabei nur um einen möglichen Schreibfehler im Angebot handeln könne!

Der Motoraufbau kostet den von mir genannten Betrag.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
Hallo Manfred,

...vielen Dank für deine Mühe + die Meldung ! unschuldig

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste