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E30 325i
#1
Problem bei meinem 325i, Bj 1987 bei kaltem oder warmen Motor:
Motor dreht im Leerlauf oder während der Fahrt im Schub kurz hoch und geht dann aus.
Danach springt er schlecht an, manchmal erst nach einigen Minuten.
wenn angesprungen funktioniert er aber wieder für eine gewisse Zeit.
Problem trat anfangs selten auf, nun aber ständig.
Wer kann mir Tipps geben?
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#2
Hat er schon den großen Diagnosestecker? Falls ja, erstmal Abfragen ob da was drin ist. Ansonsten:

Temperatursensor DME
Wassereintritt DME
Luftmengenmesser
Lambdasonde
Drosselklappenschalter

da gibt es viele Fehlerquellen. Ist das bei warmem Motor oder bei kaltem, oder egal? Lässt sich der Fehler reproduzieren? Wenn ja wodurch?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#3
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Tipps;
leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Fehler zu reproduzieren; tritt unvorhergesehen auf;
bis jetzt nur noch nicht bei ganz kaltem Motor, z.B. nach mehrstündiger Standzeit;
Danke und VG
Matthias
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#4
Funktioniert die Schubabschaltung normal?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#5
Suche einfach mal ...
Du bist nicht der Erste, der Probleme mit dem Motorlauf hat.
Man fängt bei der Zündanlage an und arbeitet sich bei dieser von günstig bis teuer vor ...habe ich mal ausführlich beschrieben.
Dein Fehler könnte an einem fehlerhaften Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler liegen, bzw. den Steckverbindungen. Ach, Deine Zündspule ist noch die Erste? In den Müll mit dem Ding und Verteilerkappe und -Finger am besten auch gleich tauschen.

Und wenn bei der Zündanlage irgendwann alles durchgetauscht ist, wendet man sich den Motronic-Sensoren zu. Hier drängt sich ein fehlerhafter Temperatursensor als Verursacher in den Vordergrund.Eine fehlerhafte Schubabschaltung erkennst Du daran, dass die Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb nicht auf Null geht. Hat aber nicht die von Dir beschriebenen Symptome zur Folge. Kann aber natürlich auch kaputt sein, so rein nebenher ...

Und wenn Zündung und Motronic soweit wirklich in Ordnung sein sollten, dann stellen die Einspritzventile einen Quell der Freude dar, vor allem wenn es sich um ein Saisonfahrzeug handelt
Alles für den 3er - alles für den Club!
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