Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kurbelwellensimmering
#1
Hallo ,

mein E30 tropft seit ca. 1000 km ein wenig am Getriebe,
vermutlich der Simmering Kurbelwelle. Da ich selber sowas nicht hinbekomme meine Frage: Was darf denn sowas wohl kosten?
Will ja nicht unbedingt gleich zur BMW Wekstatt.

Gruß

Achim
Tue Recht und scheue Niemand !
Zitieren
#2
Kupplung nicht verölt oder schon älter?
Dann am besten alles zusammen machen lassen.
Ich schätze das Material (natürlich dann incl. Kupplung) auf +/- 200 EUR + Lohn (2 Stunden?)
Ist nur ne Wurfpassung ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
da pack das gleiche nochmal drauf, Kupplung und Teilebedarf was bei 400 EUR und runde 4 Stunden Arbeit. rechne mal je nach Stundensatz 600 EUR zusammen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
hallo . ich tippe auf eine alte brüchige oelwannendichtung . hinten ist doch so eine verstrebung ( oelwanne , getiebe ) angeschraubt , dadrunter sind die oelwannenschrauben oft lose . gehe vom m20 aus . mfg bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#5
hallo . ich tippe auf eine alte brüchige oelwannendichtung . hinten ist doch so eine verstrebung ( oelwanne , getiebe ) angeschraubt , dadrunter sind die oelwannenschrauben oft lose . gehe vom m20 aus . mfg bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#6
da pack das gleiche nochmal drauf, Kupplung und Teilebedarf was bei 400 EUR und runde 4 Stunden Arbeit. rechne mal je nach Stundensatz 600 EUR zusammen

Ähhhh nicht bei BMW, beim Schrauber um die Ecke war gemeint. Trotzdem so teuer?

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#7
je nach dem, was Du gena nimmst und brauchst, ich will nicht von 400 sprechen wenn es dann 500 werden, besser so, 200 + nen Keks reicht m.E. nicht aus
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Meine Kupplung hat beim kleinen um die Ecke damals 440.-Euro gekostet mit Einbau.
Mein grauer 325i hat auch am Getriebe Öl verloren. Später war es die sche.... Ölwannendichtung. Und das läuft dann unbemerkt bis zum Getriebe hinter.... Hat die Kupplung damals mit getötet....war teurer Spass. Denn um die Ölwanne zu demontieren muss die Vorderachse ab gelassen werden, sonst geht die nicht raus. Jetzt sitzt aber auf der Vorderachse der komplette Motor. Habs einmal selbst gemacht, ist ein Mist hoch zehn.

Ansonsten kann auch der Dichring am Getriebe gern den Geist aufgeben. Selber machen ist aber nicht drin, ausser du kaufst dir ne Lange Nuß für 20.- die du nie wieder im Leben brauchst. Ok, ich habs gemacht.....

Viel Erfolg beim Fehlersuchen...
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Hallo, danke an alle für die Infos,

habe einen kleinen gefunden für 250,- plus wenn nötig die Materialkosten für die Kupplung.

Müßte o.k. sein, denke ich.
Grüße Achim
Tue Recht und scheue Niemand !
Zitieren
#10
Ist OK, aber kalkuliere unbedingt eine neue Ölwannendichtung mit ein. In über 90% der Fälle ist nicht der Simmerring, sondern die Ölwannendichtung die Ursache ... Bei der Demontage des Getriebes ist der Austausch der Ölwannendichtung WESENTLICH einfacher als in einem zweiten Anlauf.

vG
Martin

(08.07.2011, 19:32)achim320er schrieb: Hallo, danke an alle für die Infos,

habe einen kleinen gefunden für 250,- plus wenn nötig die Materialkosten für die Kupplung.

Müßte o.k. sein, denke ich.
Grüße Achim
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste