Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausnahmegenehmigung LEUCHTWEITENREGELUNG
#1
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Die FIN-Abfrage meines E30-Cabrio (Prod.-Datum 1990-02-24) beinhaltet den Hinweis: S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

Diese existiert aber am Fahrzeug nicht und es sieht auch nicht so aus, als ob die mal Jmd. demontiert hat.

Kann es sein, dass es hier eine Ausnahmegenehmiung gab, die (mir) nicht vorliegt bzw. was kann man in diesem Fall überhaupt machen, um nicht alle 2 Jahre Diskussionen mit den TÜV zu haben?

Würde es Sinn machen sich ggf. direkt an BMW zu wenden?

Gruß

martincarsten71
Zitieren
#2
Hatte gerade den gleichen Fall mit einem IS, der Erstzulassung 01/1990 ist, aber keine LWR verbaut hat. In Absprache des Tüv-Prüfers und der Zulassungsstelle wurde ein "Entfall Leuchtweitenregulierung" bei der Zulassungsstelle eingetragen.

"§50 ABS.8 FÜR FEHLENDE LEUCHTWEITENREGULIERUNG V. MÄRKISCHEN KREIS AM 21.05.2011 ERTEILT"

Falls du eine Kopie des Fahrzeugscheines benötigst, dann schick mir eine PN mit deiner eMail-Adresse.

vG
Martin

(08.07.2011, 21:58)martincarsten71 schrieb: Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Die FIN-Abfrage meines E30-Cabrio (Prod.-Datum 1990-02-24) beinhaltet den Hinweis: S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

Diese existiert aber am Fahrzeug nicht und es sieht auch nicht so aus, als ob die mal Jmd. demontiert hat.

Kann es sein, dass es hier eine Ausnahmegenehmiung gab, die (mir) nicht vorliegt bzw. was kann man in diesem Fall überhaupt machen, um nicht alle 2 Jahre Diskussionen mit den TÜV zu haben?

Würde es Sinn machen sich ggf. direkt an BMW zu wenden?

Gruß

martincarsten71
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
(09.07.2011, 06:15)Zausels_Kerl schrieb: Hatte gerade den gleichen Fall mit einem IS, der Erstzulassung 01/1990 ist, aber keine LWR verbaut hat. In Absprache des Tüv-Prüfers und der Zulassungsstelle wurde ein "Entfall Leuchtweitenregulierung" bei der Zulassungsstelle eingetragen.

"§50 ABS.8 FÜR FEHLENDE LEUCHTWEITENREGULIERUNG V. MÄRKISCHEN KREIS AM 21.05.2011 ERTEILT"

vG
Martin

Hallo Martin,

wenn ich mich richtig erinnere muß das Fahrzeug vor dem 01.01.1990 produziert worden sein.

Steht z.B. im alten Fahrzeugbrief:
[Bild: img050jx.jpg]

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#4
Hallo Ralf,
nach Info des TüV (du kennst den guten Mann ja), ist das NICHT der Fall, da es sich auch um Fahrzeuge handeln kann, die für ein anderes Land, in dem keine LWR erforderlich ist, produziert wurden.
Das granitfarbene Cab war ein solches Auto. Produziert in 11/1990 ohne LWR, da Länderausführung ES (Spanien) ...

Den gleichen Eintrag erhalten z.Bsp. Reimporte aus EU-Ländern, die ebenfalls die Anforderung LWR nicht hatten oder haben. Ebensolches gilt für Importe aus i.E. US oder Ostblock mit EZL-Datum ab 01/1990.

Interessanterweise erhielten bei manchen Zulassungstellen Fahrzeuge aus dem Ausland bei erster Zulassung in D das Erstzulassungsdatum in D ...
Beispiel E30, EZ 1988 in Frankreich, Import 05/1990 ... EZ-Datum im Brief = 05/1990 und KEINE LWR!
Das ist dem TüV auch bekannt, aber die Regularien sagen ... EZ ab 1990 muss mit LWR sein oder LWR für Fahrzeuge, die es auch ohne LWR gegeben hat, vollständig Rückbauen und austragen lassen.

vG
Martin

(09.07.2011, 11:43)asc schrieb: Hallo Martin,

wenn ich mich richtig erinnere muß das Fahrzeug vor dem 01.01.1990 produziert worden sein.

Steht z.B. im alten Fahrzeugbrief:

Gruß Ralf
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
Die Tatsache das es für vor´m Stichtag produzierte und später zugelassene Autos (und der Fall ist nicht häufig, da es schon vorher entsprechende Rundschreiben von BMW gab sich sowas nicht hin zu stellen) oder teilweise auch bei ReImporten Ausnahmegenehmigungen gab, bedeutet nicht das man die LWR austragen lassen kann. (zumal gerade das Teil ja ein besonderes Steckenpferd vieler Prüfer ist)

Wenn das Fahrzeug erst 1990 gebaut wurde und die FIN-Abfrage zudem auch noch sagt es war eine LWR drinne, muß die halt wieder eingebaut werden.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Fettes Grinsen Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich unschuldig

Ist sie eingebaut, so muss sie auch funktionieren. Wie übrigens alles andere, was eingebaut ist, ebenfalls.
Ist die LWR nicht eingebaut, so kann die LWR nach §50 Zulassungsordnung als "nicht vorhanden" oder "Entfallen" eingetragen werden. Der Erhalt der Betriebserlaubnis muss vom TüV bestätigt sein. Dabei findet man nirgendwo irgendwelche Angaben, ob die Tatsache, dass die LWR original eingebaut war oder nicht, irgendeine Rolle spielt.

Nebenbei ist lt. StvZo eine Leuchtweitenregulierung nur für Leuchtmittel mit "Gasentladungslampen" (i.E. Xenon) erforderlich.

Scheinbar war in der Fassung 1998 StVZO ein Passus enthalten, der auf eine "Aus der Fahrerkabine heraus verstellbare Leuchtweite" hinweist. Dieser Passus ist aber in der aktuellen StVZO nicht mehr enthalten. Es besteht lediglich ein Verweis auf eine "Anlage", die aber leider nicht aufzufinden ist.

Trotz alledem besteht in den Anleitungen des Tüv immer noch die Anforderung auf eben diese Anforderung. Vermutlich wurde die Vorlage bei Änderung der StVZO nicht angepasst (Schlamperei?).

Um das ganze absolut verwirrend zu gestalten ... Es gibt eine Übergangsregelung bis 1992, die ebenfalls nicht als Gesetzesgrundlage aufgefunden werden kann gaga

Expliziet sind Oldtimer und Youngtimer ausgenommen. Es besteht aber auch keine belastbare rechtliche Definition, was ein Youngtimer ist! Im Prinzip obliegt es dem jeweiligen Prüfer zwischen einem Yongtimer und einem "alten Auto" zu differenzieren.

Also ... Rausbauen, ab zum TüV und bei Nachfrage "Schultern zucken".

Prüfer: "Was ist denn mit der LWR?"
Fahrer: "LWR hatter nich!"
Prüfer: "Ausgebaut?"
Fahrer: "Weiß ich nich! Is auf jeden Fall keine drin!"

-> Freundlich, aber bestimmt eine Freistellung gem. §50 Absatz 8 einfordern (Kalt darüber lächeln, da diese Passage eine LWR nur bei Gasentladungsleuchten einfordert)
-> Zulassungsstelle eintragen gegen eine Spende von 50 Euronen, nebenbei höflich ein wenig die Höhe der Gebühren monieren
-> Zahlen, Freuen, Klappe halten und keinen Stress mehr bei den nächsten HU´s

vG
Martin

PS: Hat schonmal jemand erlebt, dass ein Prüfer eine FIN-Abfrage gemacht hat oder überhaupt weiß, ob für den E30 soetwas machbar ist? Hintergrund: Selbst bei vielen modernen, heutigen Fahrzeugen gibt es keine Möglichkeit einer Recherche via FIN *kopf-vor-die-Wand-hau* (Honda, Toyota, Mitsubishi, teilweise Audi, VW, Ford, Opel ...)


(09.07.2011, 12:26)bastelbert schrieb: Die Tatsache das es für vor´m Stichtag produzierte und später zugelassene Autos (und der Fall ist nicht häufig, da es schon vorher entsprechende Rundschreiben von BMW gab sich sowas nicht hin zu stellen) oder teilweise auch bei ReImporten Ausnahmegenehmigungen gab, bedeutet nicht das man die LWR austragen lassen kann. (zumal gerade das Teil ja ein besonderes Steckenpferd vieler Prüfer ist)

Wenn das Fahrzeug erst 1990 gebaut wurde und die FIN-Abfrage zudem auch noch sagt es war eine LWR drinne, muß die halt wieder eingebaut werden.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste