Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Habt Ihr gewusst, dass...
#1
...ein Kühlerventilator einen Kühlerschlauch langsam aber stetig und unbemerkt so sehr annagen kann, daß nahezu das gesamte Kühlwasser tröpfchenweise austritt ?!?!? Überrascht Überrascht Überrascht

So geschehen an meinem 320i-Cab. Ein neuer Kühlerschlauch und diesen ein wenig zurückgebunden, und weg wars. Kleine Ursache, große Wirkung... Haare zu Berge:

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Nö, noch nicht. Aber weiss es schon Nick? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Yup, genau diese Schlauch war fast durch. Fast.
Darkness Gone
Zitieren
#4
@NickDE

Wie? Dieser simple Defekt war allen Ernstes die Ursache für Deinen rätselhaften Wasserverlust?? Herrje!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Nein, nein. Nick hat einen Sprung im Kopf. Also sein Auto, bevor wir uns falsch verstehen. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Yup. Kopf war und ist defekt. Der fast kaputte Schlauch war beim ZK aus/einbau #1 entdeckt.
Darkness Gone
Zitieren
#7
Und, wie ist der aktuelle Stand, Nick ? Wie geht's deinem Patient ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Leider habe ich nur nach Einbau von ein gebraucht Kopf etwas über abdrucken lassen gelernt. Jetzt ist ein ZK Tausch zum zweiten mal fällig. Dieses mal geht er zum Horst Wind in Speyer. Deshalb habe ich Erfahrungsberichte gesucht. Er kann ein überholtes, abgedrücktes Kopf mit Garantee einbauen.
Danach ist meine ganze 2005, 2006 und 2007 Cabrio Geld weg. Die Bremsen und Auspuff müssen länger aushalten...

Aber deine Tip ist noch gut - alle E30 M20 besitzern sollten ihre Kühlerschlauch überprufen - der grösse ganz oben. Ich glaube, dass der Kühlerventilator kann es langsam 'durchschneiden'. Man sieht nichts, da die Untereseite betroffen ist, und ist deshalb fast unsichtbar. Wenn so ein grosser Schlauch kaputt geht, auf der Bahn, mit 1,4 bar dahinter, hast Du kein Kühlwasser mehr. Und dann kannst Du auch schlechte Erfahrungen mit ZK Risse machen...
Darkness Gone
Zitieren
#9
Ich bin Profi im Wasser lassen Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Zitat:der grösse ganz oben

Hab heute nachgeschaut. Es ist nicht der, der ganz oben ist. Es ist der, der nebenbei und ein bisschen untern ist. Egal, untersuche ALLE ihre Schläuche.

Meine Cabbie war heute exportiert auf ein gelbe Lastwagen.
Darkness Gone
Zitieren
#11
Jetzt weiss ich warum der Kühlerventilator den Kühlerschlauch fast durchgeschneiden hat.
Ein schlauch-clip hat gefehlt, und ich habe es nicht gewusst, da der Clip nicht da war...
Horst Wind hat es gewusst, und ohne etwas zu sagen hat er der Clip einfach eingabaut, und der Schlauch ist jetzt fest, and kann der Kühlerventilator nicht mehr kontaktieren...
Ich glaube es ist Nummer Drei auf der Bild:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...&fg=35
Darkness Gone
Zitieren
#12
Genau das Teil ist es. Kostet bei BMW 0,87 €, aber zwei Kabelbinder tuns auch... Sonne

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Original sieht besser aus Smile

Bei Horst Wind war es kostenlos. Oder mindestens, ich kann es nicht auf der Rechnung finden. Oder es ist Teil von "Kleinteile und Schmiermittel" Zwinker
Darkness Gone
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste