Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Cab. mit Airbag??
#1
Habe bei meiner Suche gestern bei mobile.de ein 3181 Cabrio, Zul. 5/93 angeblich mit Airbag gefunden. Hat es das ab Werk tats. gegeben? Ggf auch für die Sechszyliner? Ist für mich zwar nicht kaufentscheidend, aber meine "bessere Hälfte" hat ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis und soll, anders als beim Motorrad, ja mitfahren. Also, vielleicht kann ja einer von Euch weiterhelfen.
Gruß
Harald
der weissblaue Zweiradfahrer
Zitieren
#2
Fahrerairbag konnte geordert werden, Beifahrerairbag weis ich nicht!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Fahrerairbag gab es gegen Aufpreis ab 1985 beim E30. Ab 1992 war er dann sogar serienmäßig (wobei er u.U. bei Sonderausstattung mit Sportlenkrad entfallen ist). Einen Beifahrerairbag gab es nie.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo Ralf,
vielen Dank Fettes Grinsen . Aus meiner Sicht haben sich Forum und Marktplatz schon bestens bewährt, denn ich erhalte als greenhorn viele nützliche Hinweise.
Gruß
Hage
Gruß
Harald
der weissblaue Zweiradfahrer
Zitieren
#5
Hallo,
um ganz genau zu sein, war der Fahrerairbag ab Modelljahr 1993 serienmässig
und somit bleiben für Liebhaber des NFL Cabrios die Jahrgänge 1991 und 1992
übrig, um noch erhaltenswürdige Exemplare ohne dieses hässliche Lenkrad zu
finden. Ebenfalls serienmässig waren ab diesem Zeitpunkt Servolenkung und
Wärmeschutzglas rundum für alle noch verfügbaren E30 Modelle (Touring + Cabrio).

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
häßliches Lenkrad? Besser Zähne im Mund nach einem Unfall als "Sportlich" ins Rad greifen - oder?

Und dann war da ja noch das Alpinasonderlenkrad "Airbag" im Touring der hier durch das Forum ging. Das war doch optisch wirklich anspechend - oder?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Hallo EE Targa,
die Airbagdiskussion hatten wir hier im Forum ja schon mal aber ich bleibe bei
meiner Meinung, das Sicherheitsgurt und Gurtstraffer ausreichen, um mit gutem
Gewissen einige Tausend Kilometer im Jahr zurückzulegen oder möchtest du jetzt
bei jedem Old- und Youngtimer einen Airbag nachrüsten oder solche Fahrzeuge gar
aus dem Strassenverkehr verbannen?? Man kann ja fast den Eindruck gewinnen,
das wir die Jahrzehnte ohne Airbag nur mit Glück unbeschadet überstanden haben.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#8
Auch ich habe mehr Autos ohne als mit der Knalltüte. Auch habe ich einen schweren Unfall mit einem E 28 ohne Airbag super überstanden. Trotzdem bin ich froh um das Ding in meinem 325 Touring. Ich sehe das Ding einfach als wertsteigernden Faktor, kaufentscheidend ist es für mich aber nicht wenn es um ein Auto geht.

Oldtimer oder Youngtimer nachrüsten nein! Ich denke wir fahren eher defensiv als offensiv (auch wenn ich da manchmal Zweifel habe) mit unseren Lieblingen.

Aber ich denke auch wir können uns hier Diskussionen sparen. Gruss aus EE - hier kann man gerade im sehr warmen Herbst noch offen fahren...
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Da gibt es noch ein kleines Problem: Der Airbag nutzt auch nur dann etwas, wenn der Wagen von Anfang an dafür konstruiert war. Bei älteren Fahrzeugen sind Lenkrad und Armaturenbrett im Falle eines Falles sehr "entgegenkommend" - da hilft der Airbag auch nicht viel weiter. Als Extrembeispiel schaue man sich den ADAC-Crashtest des Jiangling an - der Airbag ging auf, nur leider war bereits zu diesem Zeitpunkt das Lenkrad nicht mehr da, wo es hingehörte...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo Ralf,
das Ergebnis des Crashtests mit diesem chinesischen Opel Frontera Verschnitt
finde ich erschreckend und ich frage mich, warum dieses Fahrzeug überhaupt
für den europäischen Markt zugelassen wurde. Müssen denn Hersteller heutzutage
keinerlei Normen bei der Entwicklung beachten??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Der Hersteller hat den Wagen (etwas Blei macht's möglich) auf 2510 kg zul. Gesamtgewicht aufgelastet. Damit ist es zulassungstechnisch ein LKW. Und für LKW gibt es leider keine ernsthaften Crash- und Abgasnormen. Sonst wäre der Jiangling bereits an den Abgasvorschriften gescheitert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hallo Ralf,
bleibt nur zu hoffen, das aufgrund des Crashtests die Absatzzahlen dieses
Faltkartons weit hinter den Erwartungen des chinesischen Herstellers zurück-
bleiben und das Modell bald wieder vom Markt verschwindet.

Ich hätte nie gedacht, das es so einfach ist, die Crash- und Abgasnormen zu
umgehen. Wie sieht es denn bei Kleinserienherstellern wie z.B. Wiesmann und
TVR aus. Bei der Verwendung modernster Motoren stellen die Abgasnormen
wohl kein Problem dar aber müssen diese Hersteller auch Crashtests durch-
führen um eine Zulassung zu bekommen oder gibt es für diese Hersteller auch
irgendwo ein Schlupfloch wie z.B. sehr geringe Produktionszahlen o.ä.??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Für Kleinstserien muß es ein ähnliches Schlupfloch geben, denn diese Kleinstserienwagen haben in der Regel einen Gitterrohrrahmen. Und damit lässt sich nie im Leben das Crashverhalten auch nur einer urzeitlichen selbsttragenden Karosserie erreichen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:häßliches Lenkrad? Besser Zähne im Mund nach einem Unfall als "Sportlich" ins Rad greifen - oder?

Und dann war da ja noch das Alpinasonderlenkrad "Airbag" im Touring der hier durch das Forum ging. Das war doch optisch wirklich anspechend - oder?
Wow! Gibt's davon ein Bild für uns?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste