Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i oder Sechszylinder
#1
Wie evtl bekannt suche ich ja für die Restsaison und darüber hinaus ein Cabrio. Gestartet war ich mit der Frage 320i oder 325i?? Breite des Angebots insbesondere in den Bj. 1991 bis Produktionsende und die aktuelle Entwicklung der Spritpreise haben nun die Perspektive etwas verschoben: Ist der 318i bei fast identischen Fahrleistungen und geringerem Verbrauch nicht eine wirkliche Alternative? Was spricht außer dem Image so eindeutig für den 6Zylinder? Alle Meinungen, auch kontrovers aber am besten begründet sind herzlich willkommen. Da ich einem Verkäufer meine Entscheidung bis zum Freitag dieser Woche zugesagt habe, eilt es ein wenig Achtung, Ironie Also: Feuer fFrei
Gruß
Harald
der weissblaue Zweiradfahrer
Zitieren
#2
Das mußt Du für Dich selbst entscheiden, da kann Dir niemand helfen. Einen Kompromiss stellt jeder Motor dar.

Der 318i hat die niedrigsten Unterhaltskosten, dafür aber die geringste Laufkultur. Ob Dir die Laufkultur reicht, mußt Du selbst er-fahren.

Der 320i hat deutlich höhere Unterhaltskosten, ist dafür ein Ausbund an Laufkultur. Ob Dir der Zugewinn an Laufkultur bei gleichen Fahrleistungen die höheren Unterhaltskosten wert ist, ist ausschließlich eine Frage Deines Geschmacks.

Der 325i bietet weniger Laufkultur als der 320i (klingt halt sportlicher), dafür gibt's dann aber auch Leistung. Ob Du die brauchst - es hängt von Deinem Geschmack ab.

Du solltest einfach mal alle Motoren zur Probe fahren und Dich dann entscheiden.

Ich persönlich kann jedem dieser Motoren etwas abgewinnen. In Anbetracht der Tatsache, daß ein Cabrio eher etwas für Lustfahrten ist und keine hohen Kilometerleistungen hinter sich bringt und daher der Benzindurst eher nebensächlich ist, wäre für mich der 320i (klingt am schönsten) der Cabrio-Motor der Wahl.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich habe mir im Vorfeld nicht allzu viel Gedanken über den Motor gemacht.
Für mich war wichtig ein VFL Cabrio , kein schwarzes Leder , Top Zustand , wenig Kilometer ,1-2 Hand und bis 5000€ durfte er kosten. Soweit meine Träume .
Nach einigen Wochen der intensiven Suche habe ich mir auch einige NFL angeschaut und bin somit auch 318er gefahren .Also hatte ich den direkten Vergleich aller Motoren .
Im enddefekt hat mich der 325i absolut überzeugt und die paar Liter mehr
kann man doch verkraften. Bei einer Laufleistung von ca.300 Km im Monat nicht wirklich wichtig .Die 500ccm mehr Hubraum bei Euro 2 und Saisonkennzeichen sind auch zu vernachlässigen. Das ist natürlich auch alles subjektiv da ich mir auch andere Gedanken machen würde wenn es mein „Alltagsauto“ wäre.
Also kann ich Ralf nur beipflichten mit seiner Aussage
--Das mußt Du für Dich selbst entscheiden, da kann Dir niemand helfen. Einen Kompromiss stellt jeder Motor dar.----
Zitieren
#4
Wenn du die Wahl zwischen dem 318i und dem 320i hast dann rate ich dir zum 318i. Nahezu gleiche Fahrleistungen (wobei sich der 4-Zylinder ne spur spontaner anfühlen soll) und deutlich weniger Verbrauch. Mir wären die mehrkosten den seidigen Motorlauf des 320ers nicht wert. Der 4-zylinder ist weitaus ökonomischer. Wenn du ausserdem den 325er in Betracht ziehst würd ich natürlich den nehmen (weils den 318iS im Cabrio nicht gibt Zwinker )
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Zitat: (weils den 318iS im Cabrio nicht gibt Zwinker )

... es sei denn, Du wohnst in US of A Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Ja aber nur dafür würd ich da nicht hinziehen Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
Ich liebe den sound vom 320i. Fenster auf und Ohr raus und man fühlt sich gut.
Für mich wäre allein das schon ein Kaufgrund.


Die Entscheidung ist eigentlich ganz einfach.
Musst du auf die Mark....auf den Euro gucken, nimm den 318i. Willst du cruisen nimm den 320, brauchst du Leistung, den 325.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#8
Hallo zusammen,
ich als bekennender eta-Fan kann nur sagen:schade,daß es ihn im Werkscabrio nie gab.Sparsam wie ein Vierzylinder,viel Dampf bei niedrigen Drehzahlen:einfach ein Genuß.Gut,daß ich ihn im Baur Cabrio habe.
Tipp an Harald:such dir auch einen Baur mit dem 325 eta Motor;wenn du einen findest,hast du ein wirklich traumhaftes Auto.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Bitte Feuer einstellen: Die Sache ist entschieden!! Werde in der übernächsten Woche Besitzer und auch Eigentümer eines 320i Sonne Sonne
Gruß
Harald
der weissblaue Zweiradfahrer
Zitieren
#10
Herzlichen Glückwunsch ! Sonne

Also, ich bin mit meinem SEHR glücklich ! (Seit fünf Jahren).

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Wagen !! Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Edelfisch - du sprichst mir aus der Seele! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#12
Hallo Harald,
schön,daß du schon fündig geworden bist.Vielleicht sehen wir uns in Hangelar;ich weis nur noch nicht endgültig,ob ich kommen kann.
Grüße Thomas

@ EE targa : Ich hatte von 1990 bis 1995 einen 325e als Limousine und habe da schon immer vom Baur Cabrio mit diesem Motor geträumt,wußte aber nicht,daß es ein paar davon gab.1998 ist mir dann(im Nachbarort !) meiner
"über den Weg gelaufen".
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Edelfisch - mir lief der leider nicht über den Weg, aber irgendwann wird ein ETA Motor verhaftet und in eins meiner Autos verpflanzt, mein Gefühl sagt mir das es dann einen TC mit eta Motor mehr gibt - das passiert wenn meine Nockenwelle im M 40 fällig ist - Achtung, Ironie AUFWACHEN Rainer! Achtung, Ironie

Gruß auch an den Wunderknaben mit der 197 tkm Nockenwelle im Touring , vom 525 eta Fahrer der auch da schon einige defekte Nockenwellen gesehen hat... Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#14
Hallo EE Targa,
der Wunderknabe grüßt hiermit recht herzlich zurück - inzwischen sind es allerdings 198.000 km. Und sie dreht sich immer noch, ganz ohne Probleme... Fettes Grinsen

Gruß
Eddy, der auch schon defekte eta-Motoren gesehen hat... Herrje!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Hey Eddy - dreht die sich nur um sich selbst - oder hat die noch Kontakt zu den Hydrostößeln? Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#16
Zitat:Die Entscheidung ist eigentlich ganz einfach.
Musst du auf die Mark....auf den Euro gucken, nimm den 318i. Willst du cruisen nimm den 320, brauchst du Leistung, den 325.

Gerade wenn man auf den Euro achtet, sind die alten primitiv-Sechszlinder eine Überlegung wert. Gut, es läuft ein wenig mehr Sprit durch. Dafür kann man aber die Inspektionen und fast alle anfallenden Reparaturarbeiten mit einem einfachen Standard-Werkzeugsatz selbst erledigen. Wer mit seinem Hightech-M40 auch nur einmal eine Werkstatt anlaufen musste, weil nur die das erforderliche Spezialwerkzeug hat, der wird merken, dass man von dem Geld, was man dort lässt, sehr, sehr viel Sprit kaufen kann, sogar bei den aktuellen Preisen! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Zitat:Hallo zusammen,
ich als bekennender eta-Fan kann nur sagen:schade,daß es ihn im Werkscabrio nie gab.Sparsam wie ein Vierzylinder,viel Dampf bei niedrigen Drehzahlen:einfach ein Genuß.Gut,daß ich ihn im Baur Cabrio habe. Grüße Thomas
Wo ist das Problem? 320i Cabrio mit hoher Laufleistung oder gleich mit Motorschaden kaufen und einen schönen eta-Motor einbauen! Alle Anschlüsse liegen - also handelt es sich um einen relativ simplen Tausch.
Gleiches gilt natürlich auch für den Touring! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Zitat:Bitte Feuer einstellen: Die Sache ist entschieden!! Werde in der übernächsten Woche Besitzer und auch Eigentümer eines 320i Sonne Sonne
Glückwunsch! Ein gelungener Kompromiss aus Unterhaltskosten und BMW-Performance (die sich in erster Linie beim E30 aus dem Sechszylindersound heraus entsteht). Wenn's mal ein paar Pferde mehr sein dürfen: Ein 2,5-Liter ist an einem Wochenende drin versenkt und rein äußerlich ist nix zu erkennen, offiziell könnte er also ein 320er bleiben ... Zwinker
... tüteldüüüüü, pfeif, dudumm ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Hmmmm, muss doch noch mal im Admin-Konto schauen, wie das mit dem Outlaw-Level war ... Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20
Ich werde ja auch der "Schmerzfreie" genannt, und diene im allgemeinen als abschreckendes Beispiel! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste