Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe,es tropft durchs Verdeck
#1
Hallo,

gestern hat es mal wieder aus allen Eimern geschüttet und dummerweise stand mein Cab draußen. Denn ich stellte fest, dass es an beiden Seiten ganz vorne in den Ecken stetig tropfte. Also direkt da, wo die Seitenscheiben aufhören und das Dach bzw. Windschutzscheibe anfängt.
Kann das eine poröse Dachspitzendichtung sein? Oder sind die Seitenscheiben eventuell verstellt? Hilft mir da am besten ein Sattler?

Gruß

Achim
Tue Recht und scheue Niemand !
Zitieren
#2
Guckst Du hier (Auszug aus Thema im E30-Talk):

Cabrio: ein paar spezifische Schwachstellen

12. Frontspriegeldichtung: Das ist die Dichtung, die zwischen Verdeck und Windschutzscheibe abschließt. Sitzt das Verdeck nicht symmetrisch, kann hier Wasser hereintropfen. Das Gestänge ist einstellbar, womit sich dies manchmal korrigieren lässt.

Es kommt auch vor, dass die Dichtung nicht mehr dicht auf der Halteleiste sitzt, wodurch Wasser dahinter vorbeiläuft. Das Tauschen der Dichtung ist teuer, da neben der Dichtung (um die 80 Euro, NUR bei BMW zu bekommen) oftmals auch die Alu-Halteschiene nicht unbeschadet bleibt. Diese kostet auch noch mal gut 20 Euro.
Lösung: Als Alternative zum Austausch, kann man auch die Dichtung mit Dichtmasse/schwarzem Klebesilikon hinterspritzen. Das macht jedoch einen späteren Verdecktausch problematisch, weil nicht sichergestellt ist, dass alles wieder sauber abgeht.
Ebenfalls hier die Dichtung mit Silikonspray benetzen.

13. Dichtungen der Dreiecksfenster: Sitzen diese nicht mehr sauber an Fensterholm und/oder Frontspriegeldichtung, tropft es meist im Stand herein. Im dümmsten Fall auch während der Fahrt, was zu nassen Oberschenkeln führt. Oftmals liegt es auch an der Dichtung, die die obere Ecke der Windschutzscheibe abschließt.

Lösung: Dichtung tauschen. Teile-Nr. 5121192989-5 links und -6 rechts.
Kostet um die 55.-€ pro Seite. Jedoch nur dann wirklich wirkungsvoll, wenn die anderen anschließenden Dichtungen auch noch in Ordnung sind. Der Ablauffalz auf der Oberkante der Dreiecksfenster muss auch sauber sein.
Günstiger und manchmal auch schon hilfreich ist es, die Dreiecksfenster per Hand bei offener Tür ein bisschen nach innen zu biegen.
Auch hier gilt natürlich: Silikonspray, was das Zeug hält!

14. (oben 5.) Rinne an Schweller/Einstiegsleiste: Auf der Außenseite der hohen Einstiegskante, verläuft eine kleine Rinne, welche wiederum nach unten entwässert wird (wird sichtbar, wenn man die schwarze Kunststoffabdeckung entfernt). Ich weiß nicht, ob beim 2-Tuerer oder Limo diese Rinne auch vorhanden ist, daher der Verweis von oben hier hin.

Am hinteren Ende der Abdeckung (Richtung Kotflügel), ist ein Stück Teppich wie ein umgedrehtes U am Ende um/über die Schwellerkante gesteckt/geklebt, ich vermute mal zur Verhinderung von Klappern der Abdeckung. Läuft Wasser an der Innenseite der Türdichtung entlang, landet es in besagter Rinne und läuft nach unten ab. Ist dieser Ablauf verstopft, staut sich hier Wasser, welches sich durch das Teppichstück über die Schwellerkante saugt und im hinteren Fußraum unter dem Teppich sammelt. Selbst wenn der Abfluss nicht verstopft ist, kann das Wasser auf dem Weg nach unten in Kontakt mit dem Teppich kommen, was zum gleichen Ergebnis führt. Ich hatte erhebliche Mengen Wasser im Fußraum, welches sich hervorragend in dem Teppich-Schaumstoff hält. Nach langer Suche, ist mir dieses Stück Teppich aufgefallen…
Lösung:Teppichstück entfernen.

15. Verdeckkastenablauf: Aufgrund der „offenen“ Bauweise des Verdeckkastens, sammeln sich immer geringe Mengen Wasser am tiefsten Punkt, nämlich dort, wo die Gestänge befestigt sind (bei alten Dichtungen, dringt natürlich deutlich mehr Wasser ein). Hier befindet sich auch ein Ablauf an der Außenseite des Kastens, welcher am schwellerseitigen Rand des hinteren Radhauses irgendwo endet, evtl. auch im Schweller, bin ich mir nicht sicher. Sollte sich viel Wasser im Verdeckkasten sammeln, ist der Ablauf verstopft.

Am Besten mit Druckluft und/oder einem Wasserschlauch durchblasen und die Verdeckgestänge gut ölen, um Korrosion zu vermeiden.
Mir wäre nicht bekannt, dass zwischen Verdeckkastenablauf und Innenraum eine Verbindung besteht, außer wenn sich der Rost eine geschaffen hat. Sammelt sich jedoch viel Wasser im Kasten und schwappt richtiggehend herum, findet dieses einen Weg.

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#3
Hallo Achim,

bevor du zum Sattler fährst oder an den Scheiben etwas verstellst mein Tipp.
Alle Gummiteile die du am Verdeck und am Schebenrahmen etc siehst, mit Spiritus un einem weichen Baumwolltuch gründlich reinigen.
Vorher besorgst Du dir Silikonfett als Spray, bekommst du z.B im Motorradzubehörhandel (Beispiel: Louis )
Dann sprühst du alle Gummiteile mit dem Spray ein....danach gehst du mit einem Baumwolltuch hinterher und nimmst das überschüssige Spray wieder auf.
nach 10 min gehst du mit dem Spray noch mal nach und wiederholst den Vorgang.
Das Silikonspray fettet / schmiert nicht und ist transparent.

Dadurch wird alles wieder schön geschmeidig...wirkt wunder...ausprobieren.

Wenn das nicht hilft ( Gießkannentest ), reinsetzten und gucken wo es genau herkommt ( tropft ).

Viel spaß

Olaf

Zitieren
#4
(25.07.2011, 19:23)achim320er schrieb: Hallo,

gestern hat es mal wieder aus allen Eimern geschüttet und dummerweise stand mein Cab draußen. Denn ich stellte fest, dass es an beiden Seiten ganz vorne in den Ecken stetig tropfte. Also direkt da, wo die Seitenscheiben aufhören und das Dach bzw. Windschutzscheibe anfängt.
Kann das eine poröse Dachspitzendichtung sein? Oder sind die Seitenscheiben eventuell verstellt? Hilft mir da am besten ein Sattler?

Gruß

Achim

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Masipulami-Dach ( Kenner wissen was ich meine).
Kurz zu Sascha ins CC gefahren und der dortige Verdeckguru hats eingestellt und gut isses.
Proberegen hat´s auf Markus` E3 Party reichlich gegeben - alles dicht !
Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#5
Verdeck einstellen wäre auch mein erster Tipp! Die Dichtungen zu pflegen, schadet nie ...
Zitieren
#6
Mein Verdeck ist ca. 4 Jahre alt aber leider nicht von bester Machart. Einstellen im CC brachte leider nur bedingt Erfolg, da es einfach schlecht aufgezogen wurde.

Ein wenig Vaseline in den beiden besagten Ecken und / oder auch das Verdeck noch mal (im vorderen Bereich reichlich) imprägnieren hilft auch bei einem sehr gut eingestellten Verdeck schlechterer Bauart wahre Wunder. Smile
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste