Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ebay Fund: 74er Baur 2002 mit Weber Vergasern
#1
http://cgi.ebay.de/BMW-Baur-Cabrio-/1207...1c1d7e2329
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#2
Und jetzt sind wir wieder da was ich immer sage das Auto hat mit nem ALPINA A1 so viel zu tun wie ein 1er Golf. A1 war ab 1972 nur noch mit Solex ADDHE Vergaser möglich ALPINA hatz ab diesem Datum sich von Weber auf der Straße verabschiedet.
Zitieren
#3
A1 ist nur eine Bezeichnung für einen Serien 2 Liter Motor der durch Anbau von 40er Doppelvergasern und einem 2002 ti Luftfilter von 100 PS auf 115 PS in der Leistung gesteigert wurde.
115 PS entsprechen genau den 85kw im Angebot. Der Vorteil an diesem Umbau war, dass außer HR Reifen und Stabis an der Vorder- und Hinterachse keine weiteren Fahrwerks- oder Bremsumbauten verlangt wurden.
Ich habe das ganze auch mit DDH Vergasern 1985 eintragen lassen möglich waren auch DDHT ( der Vergaser vom K70) und die ADDH (Alfavergaser).

A1 war nur eine Holzkiste mit 2 Vergasern und dem Gutachten für den TÜV.

Im Zuge einer H Abnahme ist es Möglich 40er Solexvergaser durch gleich große 40er Webervergaser zu ersetzen, wird auch so eingetragen.

Ich sehe also kein Problem wenn da etwas von A1 im Angebot steht.

A1 heißt NICHT, dass der 02 bei Alpina gebaut wurde.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Man nimmt illegalerweise ein Alpina Gutachten für Webervergaser bei einem 74er Auto der Prüfer hatte Tomaten auf den Augen und konnte das Gutachten nicht lesen ! Webervergaser waren wegen der Abgasbestimmungen (keine Umluftschraube) bei 02ern nur bis Baujahr 1971 eingebaut und eingetragen worden, alles andere ist mit dem Alpina Gutachten illegal. Was Bilas später mit den neueren Typen gemacht hat, hat mit dem A1 Gutachten nichts zu tun, da kann man auch andere 02 Spezialisten fragen die das Gutachten zur Hand haben.
Hier das Gutachten für Fahrzeuge ab 1971

http://www.strichzwo.de/dokumente/2030_2_1.pdf

Hier das Gutachten für Fahrzeuge bis 1971 mit Webervergaser

http://www.strichzwo.de/dokumente/2477_2_1.pdf

Ich habe selber nen 1974er echter A1 bessesen und kenne das ganze, bei mir war eine 4 stellige Nummer im Kopf und hinter der Motornummer stand "A1"
Zitieren
#5
(31.07.2011, 18:47)volkert schrieb: A1 ist nur eine Bezeichnung für einen Serien 2 Liter Motor der durch Anbau von 40er Doppelvergasern und einem 2002 ti Luftfilter von 100 PS auf 115 PS in der Leistung gesteigert wurde.
115 PS entsprechen genau den 85kw im Angebot. Der Vorteil an diesem Umbau war, dass außer HR Reifen und Stabis an der Vorder- und Hinterachse keine weiteren Fahrwerks- oder Bremsumbauten verlangt wurden.
Ich habe das ganze auch mit DDH Vergasern 1985 eintragen lassen möglich waren auch DDHT ( der Vergaser vom K70) und die ADDH (Alfavergaser).

A1 war nur eine Holzkiste mit 2 Vergasern und dem Gutachten für den TÜV.

Im Zuge einer H Abnahme ist es Möglich 40er Solexvergaser durch gleich große 40er Webervergaser zu ersetzen, wird auch so eingetragen.

Ich sehe also kein Problem wenn da etwas von A1 im Angebot steht.

A1 heißt NICHT, dass der 02 bei Alpina gebaut wurde.

Gruß,

Volkert

Das ganze sehe ich nicht so, sicher konnte man den Vergasersatz bei Alpina bestellen und selbst oder über BMW einbauen lassen, aber dann sollte es korrekt bleibenmit Weber Vergaser bis Oktober 1971 und Solex ADDHE ab Oktober 1971, beim A2 wurden bis Oktober 1971 40er Weber verwendet und ab Oktober 1971 Solex 45 DDH Vergaser, alles andere ist Pfusch und nicht rechtens, im Prinzip darf so ein Auto auf der Straße entstempelt werden da die Eintragung illegalerweise stattfand.
Zitieren
#6
Irgendwie hab ich den Eindruck, ihr alpina-Leute seid immer so unentspannt.

Ab in die Chill-Area und erst mal durchatmen ... Achtung, Ironie

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#7
Mich ärgert es wenn Autos als Alpina angepriesen werden und dann auch als ilegale Autos fahren weil die Eintragung nicht rechtens ist, das ist jetzt egal ob das Standlichtringe oder Räder ohne KBA Nummer oder eben Webervergaser an einem 1972er Auto mit A1 Gutachten eingeragen wurden das ist ein Faustschlag ins Gesicht an alle die erlich im Straßenverkehr umherfahren.
Zitieren
#8
(31.07.2011, 19:39)2002 ALPINA schrieb: Mich ärgert es wenn Autos als Alpina angepriesen werden und dann auch als ilegale Autos fahren weil die Eintragung nicht rechtens ist, das ist jetzt egal ob das Standlichtringe oder Räder ohne KBA Nummer oder eben Webervergaser an einem 1972er Auto mit A1 Gutachten eingeragen wurden das ist ein Faustschlag ins Gesicht an alle die erlich im Straßenverkehr umherfahren.



...Einer der Lieblingssätze meines (mittlerweile leider in Rente gegangenem) jahrelangen Prüfer war "hm, ja, ach, da hängen wir uns mit dran..." ,
wenn ein Gutachten nicht passte oder etwas verwandtes eingetragen werden sollte. Fettes Grinsen

3.0E Motor im Manta B ("so´n Monza ist auch nich schneller..."), ein 2.0E im Rekord C und D ("die Vergaser taugen doch nix...") und so weiter.

So unentspannte Korrinten..., ähm, Erbsenzähler wie du, "2002 Alpina", sind der Grund,
warum ich für andere Leute keinerlei Eintragungen mehr arrangiere. *kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Beleidigend brauchst Du aber trotzdem nicht werden. Im übrigen weiß ich schon was geht, mit Fahrgestelländerungen, da wird dann in einem 74er 02 die Fahrgestellnummer des 1600 TI eingeschlagen oder das Radhaus gewechselt nur das man Flachschieber fahren kann ohne das ein TÜV oder Polizist was tun kann.

Genauso gibt es die Richtlinie das man das Turbo Fahrerk einbauen muß um 6x13 Alufelgen zu fahren, man war ich Dumm das ich immer die 02er umgebaut habe um die Räder eingetragen zu bekommen, wenn es TÜV Prüfer gibt die dies ohne eintragen. Das sind alles richtlinien die eingehalten werden sollten damit dann nicht M3 Motoren eingebaut werden mit 1602 Bremse.
Zitieren
#10
(31.07.2011, 19:07)2002 ALPINA schrieb: Man nimmt illegalerweise ein Alpina Gutachten für Webervergaser bei einem 74er Auto der Prüfer hatte Tomaten auf den Augen und konnte das Gutachten nicht lesen ! Webervergaser waren wegen der Abgasbestimmungen (keine Umluftschraube) bei 02ern nur bis Baujahr 1971 eingebaut und eingetragen worden, alles andere ist mit dem Alpina Gutachten illegal.
Bist Du da ganz sicher? Soweit ich weiss, durften die Weber-Vergaser nur bis 10/71 bei Neuwagen (!!) verbaut werden. Bei Wagen bis EZ 10/73 oder 12/73 gab es die lustige Einschränkung, dass der Wagen bei Auslieferung den gesetzlichen Abgasbestimmungen entsprechen musste, aber nachträgliche Umbauten unbegrenzt die Abgaswerte verschlechtern durften ...
Bei Baujahr 1974 zog diese Regelung natürlich nicht mehr ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

hast Du das Gutachten der DDH Vergaser gelesen ? Da steht es auf Seite 2
Zitieren
#12
(31.07.2011, 20:50)2002 ALPINA schrieb: Beleidigend brauchst Du aber trotzdem nicht werden. Im übrigen weiß ich schon was geht, mit Fahrgestelländerungen, da wird dann in einem 74er 02 die Fahrgestellnummer des 1600 TI eingeschlagen oder das Radhaus gewechselt nur das man Flachschieber fahren kann ohne das ein TÜV oder Polizist was tun kann.

Genauso gibt es die Richtlinie das man das Turbo Fahrerk einbauen muß um 6x13 Alufelgen zu fahren, man war ich Dumm das ich immer die 02er umgebaut habe um die Räder eingetragen zu bekommen, wenn es TÜV Prüfer gibt die dies ohne eintragen. Das sind alles richtlinien die eingehalten werden sollten damit dann nicht M3 Motoren eingebaut werden mit 1602 Bremse.


Lieber Anonymus,

...wenn ich beleidigend werde, liest sich das ganz anders...,
ob du dumm bist oder warst kann ich nicht beurteilen. Smile

Von Fahrgest.-Nr. umschweißen oder Motoren mit doppelter Leistung verbauen hatte ich nichts geschrieben.

Ich wäre dir dankbar, wenn du (wenigstens) der Baur Teil dieses Forums vor deiner Rechthaberei verschonst.
Danke !

Gruß, Pit Sonne




Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Dann müßt Ihr mich halt ausschließen, hat mit rechthaberei nichts zu tun, es ist halt so das ich weiß das viele Eintragungen ilegal sind die in den 80ern und 90ern Jahren geschehen sind, man muß nur mal einen Unfall mit Todesfolge haben und danach den Ärger, da kann es ganz heiß zugehen ich kenne dies von Bekanten. Im Übrigen hatte ich selber 2 Firmen die eine hieß : BC-Tuning und die andere Klassische BMWs und Ersatzteile - Thomas Jechlinger. Ich habe mich auch amit der 1. Fa. auf Eintragungen spezialisiert unter anderem mit der Fa. KHL.
Zitieren
#14
Irgendwie hat dieser Thread ab dem 2. Beitrag auch gar nichts mehr mit Baur zu tun ... Verwirrt

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#15
Auktion endete ohne Gebot...

Mich würde ja primär nur interessieren, ob denn so ein Teil keine 6.000 € mehr wert sein könnte.

Immerhin kostet doch selbst ein einfacher, aber solider/guter 1602 mittlerweile seine 5.000 € und mehr.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Jau, die billigen Zeiten sind beim Nullzwo endgültig durch.

Die Zeiten der wüst verbastelten Karren à la "Pseudo-Alpina-Umbau" allerdings auch - zumindest auf der Nachfrageseite...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste