Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lautsprecher bei frühem E21 ?
#1
Moin Leute,

ichn hab da grad nochmal 'ne Frage : bei den späteren E21 waren ja die Lautsprecher versenkt in der Hutablage und in den vorderen Seitenteilen montiert.
Ob sich sowas bei einem 76er E21 auch realisieren läßt, oder ist das konstruktiv nicht möglich ?


Grüße,
Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Die Mulden für die Original-Lautsprecher 1 375 109 mit Blenden 1 367 715 inklusive der Löcher für die Verschraubungen waren sowohl in der Hutablage als auch unten in den A-Säulen vom ersten Tag an vorhanden. Ab Modell 78 - das ist die einzige Änderung - waren die Löcher in der Hutablage von unten bereits vorgeprägt, das beschleunigt den Einbau ganz erheblich.
Da die meisten Hutablagen eh' nicht mehr so schön sind und die Hutablagen derzeit mit vorgeprägten Lautsprecheröffnungen in allen 76er Farben außer mittelgrau noch für netto 35 EUR lieferbar sind (beige: 1 834 950, schwarz: 1 834 951, blau: 1 834 952) , lohnt sich eine neue Hutablage in den meisten Fällen sehr.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hi ralf,

ja hast Recht, die Hutablage ist echt nicht mehr toll.

Sind denn die Lautsprecher ebenfalls noch lieferbar ?

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#4
Njein, ab Werk wäre damals ein 4 W-Lautsprecher drin gewesen, BMW hat ihn 1984 durch einen maßgleichen 20 W Lautsprecher (Teilenummer s.o., netto ca. 14 EUR) ersetzt.
Sollte der Wagen bisher kein Radio gehabt haben, brauchst Du noch eine neue Blende für die Mittelkonsole: 1 366 451, netto ca. 8,50 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Na, das kann doch dann nur besser sein mit 20W - Hauptsache es gibt sie noch.

Das Auto hatte bisher schon ein Radio, leider ist aber die Mittelkonsole mit Bastelversuchen ziemlich zerklüftet worden.

Ich habe noch ein 79er BMW Bavaria Cassettenradio liegen das ich stattdessen montieren möchte - allerdings brauche ich dazu noch eine bessere Mittelkonsole als die jetzige.

Gruß Jo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#6
Dafür brauchst Du nur die Blende (s.o.) und einen Aschenbecher. Aufnahme für den Überblendregler ist bereits in der Blende mit drin.
Der Aschenbecher ist ein Problem, der ist bereits vor vielen Jahren entfallen. Allerdings hatten zum Glück alle E21 unabhängig von Baujahr, Ausstattung und Motorisierung denselben Aschenbecher.
Hier mal die Ersatzteilkatalog-Skizze der Blende:
   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ah, sehr gut. Dann ist das ja nicht ganz so ein Problem.

Den Aschenbecher habe ich glücklicherweise beim Abziehen der Fellbezüge unter der Rücksitzbank gefunden ( nu frag mich bloß mal einer was der da verloren hatte ??!!), von daher ist dann wohl alles komplett
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#8
Hey Ralf,

habe dann also mal deinen Rat befolgt und eben grad bei meinem BMW Händler die Hutablage, die Radioblende und die fehlenden 2 Radbolzen bestellt - sozusagen als Auftakt. Alles lieferbar, Mitte der Woche aus DGF hier. Klasse !!! Sonne

Habe eben bei meinem örtlichen Schrotthändler einen frühen E28 stehen sehen der wenigstens einen Satz Lautsprecher drin hat (suind ja identisch zum E21) - den werde ich mir nachher mal ziehen. Dann noch 2 Lautsprecher neu bestellt und gut ist

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#9
Übrigens: Der E28 hat dieselben Lautsprecherblenden wie der E21, aber als besonderen Luxus gab es die Dinger beim E28 auch lackiert. Mein E28 hat lustigerweise schwarze Lautsprecherabdeckungen trotz werksseitig verbautem Radio und brauner Innenausstattung, aber egal: Die Dinger gibts auch in blau - vielleicht etwas dezenter, wenn auch im 3er unoriginal: 1 367 716
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste