Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifenkauf
#1

Hallo zusammen,

nachdem die schwarzen Gummis an meinem 323i älter sind als meine Tochter, und die fährt schon selber Auto, wollte ich ihm neue Reifen gönnen.
Und schon habe ich ein Problem. Ich bekomme nirgendwo Reifen 185/70 R 13 H.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo kauft ihr eure Reifen?
Hat jemand Erfahrung mit umschlüsseln auf Geschwindigkeitsindex T?

Im Zuge des Reifentauschs will ich die originalen Alufelgen neu lackieren lassen. Gibt es eine Farbnummer oder Namen für die Originalfarbe für das Silber der Felge und Grau im Mittelteil?

Mit Grüßen aus Leverkusen

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Also bei Reifendirekt.de kriegste z.B. Nangkang in deiner Größe für 43,40 e oder GT Radial für 47,50 e. Alternativ kann ich auch gerne mal meinen Reifenfuzzi fragen, was er noch so besorgen kann...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Bei den 2 Reifenhändlern unseres Vertrauens, bei denen wir alle privaten und Firmenfahrzeuge mit neuen Gummis ausrüsten, hat man mir von diesen Fabrikaten abgeraten. Empfohlen, bzw. als fahrbar eingestuft, wurden Hankook und Toyo.
Bei Reifen.com habe ich 4x Hankook 185/70 R13 86H Optimo K415 Silica zu 59 Euro / St. bestellt. Auf telefonische Nachfrage wurde mir jedoch mitgeteilt, dass die Reifen nicht auf Lager liegen und jetzt versucht man von Hankook eine Aussage zur Lieferfähigkeit zu kriegen.

Alternativ habe ich überlegt auf 15" umzurüsten. Da ist die Verfügbarkeit größer und die Preise kleiner. Dann muß man aber erst mal schöne Felgen finden.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#4
Hmmm.....ich überlege gerade.......

Wenn mich jetzt nicht alles ganz schwer täuscht dann war doch der 323i ab Werk mit 190 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben - und bei strikt 190 rennt der auch in den Drehzahlbegrenzer.

In dem Fall würden doch T-Reifen vollkommen den Anforderungen genügen da T = 190 km/h durchaus als Dauergeschwindigkeit gesehen werden darf.
Den T-Index gab es ja noch gar nicht als der E21 auf dem Markt war....würde also mal schätzen das es möglich sein sollte auf T umzusteigen, erst recht bei den dank EU so schwammigen Reifenangaben in den neuen Fahrzeugpapieren.

In Kategorie T findet man erheblich mehr Auswahl wie ich eben gesehen habe : einen Conti ECo 3 für 63 Euro oder meinen erklärten Lieblings-Oldtimerreifen Kumho Solus KH 17 für 57 Euro (reifen.com)

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#5
Hallo Klaus,
das Silber hat keine spezielle Farbbezeichnung, das ist Standard-Felgenlack, wie ihn Lemmerz, BBS & Co. auf Felgen aller Hersteller verspritzt haben. Die Mitte ist Anthrazit-Metallic, BMW diamantschwarz Metallic kommt dem recht nahe.
Was die Reifen angeht: Auf T Umschlüsseln geht nicht, dafür ist der 323i zu schnell (5 km/h Reserve müssen sein). Aber noch gibts H-Reifen, wenn Du den Hankook nicht mehr bekommst, ist der GT Radial CHAMPIRO 728 (ca. 50 EUR) noch eine qualitativ akzeptable Alternative. Immerhin keine China-Ware und etwas günstiger als der Michelin XDX, der kommt auf ca. 400 EUR pro Stück.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo,

den Michelin habe ich beim stöbern im Netz auch gefunden und auf Grund des Preises als "Fehler" eingestuft. Anscheinend war das ein Fehler von mir.

Ich habe gerade noch ein wenig nach umschlüsseln gegoogelt und folgende Formel gefunden nach der die Berechnung erfolgen soll.

V = V-Fz.-Brief + 6,5 km/h + 0,01*V-Fz.-Brief

Das würde heissen: 190 km/h + 6,5 km/h + (0,01 x 190 km/h) = 198,4 km/h
Also müßte ich einen Reifen 185/70 R13 U (max. 200 km/h) finden. Habe ich noch nie von gehört.
Ich werde morgen mal den TÜV anrufen und hören was er dazu sagt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Klaus

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#7
U-Reifen gibt's nicht und Deine Formel gilt nur für deutlich jüngere Autos, bis Ende der 80er Jahre war ein "Sicherheitsabstand" von 5 km/h gefordert.
Was die Michelin angeht: Die sind Handarbeit ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hi,

Ich fahr auf meinem E21 die Nankang 205/60 13 auf meinen RA BBS Felgen (Hab aber auch Servo). Ich bin sehr Zufrieden mit den Reifen und ich fahr sehr oft knackig bei uns die Steige runter (400 Höhenmeter) Auf unserem Touring fahre ich auch 245/40/17 Nankang NSII (Der Satz 320.-Euro) und bin vom Preis Leistungsverhältniss sehr zufrieden. Hatte davor auch Michelin (Satz 700.-Euro) und Dunlop (Satz500.-Euro) gefahren. Mittlerweile muß ich sagen, fast schon ne Unverschämtheit für einen Reifen soviel Geld zu verlangen, wenn andere Firmen (Nankang) einen brauchbaren Reifen für die Hälfte verkaufen. Ich brauch halt auf dem 328iA einen Satz Winter und Sommerreifen pro Jahr ! Das haut dann schon rein.
Und mein 325i und der 320/6 wollen auch ab und an neue Reifen haben.

Nun kommt aber wieder der Faktor "Größe" und "Fahrzeug" dazu. Kann sein das der E21 mit den 185er Nankang nicht gut fährt.
Ebenso sind die Reifentest in den Medien nur fürs Grobe, da letzens immer der Fahrer und das Fahrzeug darüber entscheiden ob der Reifen was taugt.

So, nun habe ich leider etwas aus geholt. Ich würde mal kaufen was der Markt her gibt, das ist allemal besser als das was aktuell auf deinen Felgen Schlummert.
Wenn du etwas rassanter mit dem E21 Fahren willst würde sich auf Dauer schon ein Satz Alu mit breiteren Reifen lohnen.

Kann man sich eigentlich nicht so einen Geschwindigkeit-Aufkleber reinmachen lassen wie bei den Winterreifen? Sieht nicht schön aus, dient aber den Zweck.
Ich mein was soll das, bei Winterreifen gehts ja auch.


Grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
(03.08.2011, 22:51)Thoster schrieb: Nun kommt aber wieder der Faktor "Größe" und "Fahrzeug" dazu. Kann sein das der E21 mit den 185er Nankang nicht gut fährt.
Ebenso sind die Reifentest in den Medien nur fürs Grobe, da letzens immer der Fahrer und das Fahrzeug darüber entscheiden ob der Reifen was taugt.

Also ich fahre (mein E21 ist aber auch ein Gutwetterfahrzeug und ich willl bei Nässe eigentlich gar nicht und schon überhaupt keine Rennen damit fahren) seit 4 Jahren auf Nankang 185/70R13H. Bisher ohne echte Probleme. Man muss halt nur bei Nässe mehr Abstand halten als mit Michelin oder Conti. Auch zweimal Creme21, zum Teil bei Sch***wetter war ohne Probleme möglich.
Die Taiwanesen wissen auch so ungefähr, wie man Reifen macht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Tach Zusammen

man darf nicht den Zustand des Fahrwerk´s außer acht lassen.
Bei 13´ und einem Serienfahrwerk erhält man den Eindruck die Reifen wären schlecht und man kommt bei Regen gleich von der Straße ab. Demnach sollte man die Grenzen seines E21 kennenlernen und sich ein passenden Satz "Räder" aussuchen. Die Hankook´s und Toyo´s sind gute Reifen und reichen aus.
Ich selber fahre 15" mit unterschiedlicher Größe und der E21 liegt auf der Straße sehr sicher. Es sind Toyo´s drauf und diese haben bei forscher Fahrweise immernoch Spielraum. Man überlege nur, das dieser Reifen für Fahrzeuge aus dem aktuellen Jahrhundert konzeptiert wurde und demnach in der Entwicklung weiter ist als es ein E21 war.

Grüße

Antonio
Zitieren
#11
Hallo,

also der aktuelle Stand ist, dass meine bestellten Hankook nicht lieferbar sind und keiner sagen kann wann sie es wieder sind.

Eine schriftliche Anfrage beim TÜV zum eintragen vom Geschwindigkeitsindex T wurde wie folgt beantwortet: "Reifen mit dem Speedindex T sind nicht ausreichend da zu der in den Fahrzeugdokumenten angegebenen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit ein Toleranzwert von ca. 9 km/h addiert wird und dann somit die zu beurteilende Geschwindigkeit 199 km/h beträgt."

Reifen.com kann Nankang 185/70 R13 86H CX668 für momentan 46,- Euro pro Stück in 7-10 Tagen liefern.

Eigentlich halte ich viel vom Ruskin’schen Gesetz:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900


Aber ich gebe auch Thorsten und Ralf Recht, besser als meine 26 Jahre alten Pneu's werden sie allemal sein und für Regen haben wir noch andere Autos.

Da ich nicht der große Heizer bin, 90.000 km auf meinem E61 bin ich mit jeweils einem Satz Sommer und Winter gefahren die bei Fahrzeugabgabe noch ca. 5 mm hatten, werde ich die Nankang bestellen und das Beste hoffen. Dann kann ich später, wenn der Rest vom Auto fertig ist, immer noch überlegen auf 15" und Sportfahrwerk umzusteigen.

Vielen Dank für die Unterstützung
Grüße aus dem Rheinland

Klaus



Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#12
Suche was bezahlbares & legales für meinen E30 325i auf Gullideckeln Typ30 dh.: 195 65 R14.

Der Wagen läuft nach GPS etwa 200 km/h (325iA Cab), daher reichen prinzipiell H-Reifen
aus (ja ja - prinzipiell ;-) ).

Legal wären die "Klassiker" mittelmäßiges Sommerprofil mit M+S Kennung als H-Reifen.
Aufkleber "210" aufs Armaturenbrett - ergo hat der deutsch michelnde Schildbürger erstmal
Argumentationsnöte. Das freut mich.

Folgenden Reifen habe ich eben erstöbert, Erfahrungen dazu? Ist ein Thailänder, vielleicht sind die ja im
Reifenbacken mittlerweile so gut wie im Cashewkerne rösten? Wer weiss des schon - toll wärs.

In jedem Fall fahre ich zumeist langsam, im Regen sowieso. Hier der Reifen:

Federal Formoza FD1 (Klingt wie ne Darmspülung, ich weiß):

http://reifen-buerkle.com/xoshop/product...58_275_276

Das Profil von Roadstone N2000 Nexen hat ein v-förmiges Profil. Erinnert an die lilafarbenen
Opel-Tigra-Coupes der 90er. Allerdings auch hier "H" - Speedindex & M+S Kennung,
viele Reifen dieses Formats (mit M+S - Kennung) haben nur ein "T" bis 190 km/h.

Was denkt Ihr? Speziell vom Formazzotti?

Das der Reifen nicht an einen schönen Michelin rankommt scheint nahe liegend. Aber als Pramatiker-Sohle?
Tauglich?


Grüßle & schon mal ein schönes WE
Fx

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#13
Den Federal gibt es auch als 185/70R13H, allerdings habe ich mit voller Absicht "vergessen" ihn zu erwähnen. Wenn sich bei seriösen Reifentests ein Federal ins Testfeld verirrt, findet man ihn meist neben Produkten aus der Volkrepublik China ganz am Ende des Testfeldes wieder. Da ist mir ein Produkt aus Taiwan (z.B. Nankang) oder Korea lieber als irgendwas aus Indonesien oder der VR China, wo bisher noch nie ein Reifen hergekommen ist, der in irgendeinem seriösen Test auch nur die allernotwendigsten Grundanforderungen erfüllen konnte.
Was übrigens nicht daran liegt, dass die Reifeningenieure dort dümmer wären - die Nutzungsbedingungen sind anders. In China (in Entwicklungsländern wie Indonesien dürfte dasselbe gelten) müssen die Reifen vor Allem eins können: Lange, lange halten. Es gibt keine gute Werkstattinfrastruktur, da muss der Reifen einfach auf Haltbarkeit gebaut sein. Und was lange hält, haftet nicht auf Nässe...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Danke Ralf - sehr interessanter Aspekt mit der harten Gummimischung.

Natürlich die Gegenfragen: unter den genannten Gegebenheiten - was ist der beste 195 / 65 R14 H (M+S) ?

Habe nichts gefunden dazu.

Eigentlich sollte für ein Cabrio ja auch ein T-Reifen genügen. Dann
sind immerhin 200 nach Tach (Ohrenbetäubend).

Vielleicht schaue ich da mal nach Toyo / Hankook / Nankang (klingt alles nicht so gesund).


VG
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#15
Dann sollte ich denen die unbenutzten Altreifen von den Reserverädern andrehenFettes Grinsen Die machen auch eher den Asphalt kaputt, als dass sie sich abnutzenTotlach
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#16
(04.08.2011, 23:28)Farbschema schrieb: Danke Ralf - sehr interessanter Aspekt mit der harten Gummimischung.
Natürlich die Gegenfragen: unter den genannten Gegebenheiten - was ist der beste 195 / 65 R14 H (M+S) ?
Habe nichts gefunden dazu.
Eigentlich sollte für ein Cabrio ja auch ein T-Reifen genügen. Dann
sind immerhin 200 nach Tach (Ohrenbetäubend).
Vielleicht schaue ich da mal nach Toyo / Hankook / Nankang (klingt alles nicht so gesund).
Also Toyo und Hankook sind inzwischen wirklich ordentliche Qualitätsprodukte, die man sich bedenkenlos kaufen kann. Sicherlich kein Michelin, Goodyear, Conti oder Dunlop, aber den B-Marken der großen Anbieter (Fulda, Semperit, Barum & Co.) ebenbürtig.
Was Sommerreifen mit M&S-Beschriftung angeht: Geh mal zu einem guten Reifenhändler, selbst von namhaften Markenanbietern gibt es sowas.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Vor lauter Verzweifelung habe ich mal meinen BMW Händler angerufen und nach passenden Reifen gefragt. Anfangs fragte er noch "welches Fabrikat bevorzugen Sie", daraus wurde "das wird aber schwierig" und endete bei einem Angebot über 4x Nankang zu 185,-- Euro mit der Frage "wollen Sie die wirklich fahren?". Als ich ihn um eine Alternative gebeten habe musste er dann auch passen.

Zu den Hankooks: Unser Haus- und Hoflieferant sagte auch, dass man die Hankooks gut fahren kann und es keine extreme Probleme damit gibt. Und bei diesem Händler handelt es sich nicht um den Krauter in der alten Ecktankstelle sondern um einen renomierten Reifen- und Tuningbetrieb und Brabusstützpunkt.

Zu Fx und seinen 195er. Bei Reifen.com gibt es Toyo Proxess CF1 195/65 R14 V für 81,-- Euro das Stück, als H Reifen geht es von ca. 50,-- bis 106,-- Euro für einen Michelin.
Wenn man bedenkt, dass der Reifen meine Liebsten, mein Auto und mich auf der Strasse hält finde ich den Mehrpreis gegenüber Billigreifen angemessen und würde ihn gerne in Kauf nehmen.

Mangels besserer Alternative werde ich jetzt bei meinem BMW Händler die Nankangs bestellen. Oder hat zufällig jemand 15" zu verkaufen?

Schönes Wochenende
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
steinigt mich,aber ich würde beim 325i,wenn´s unbedingt ein 195/65/14 sein soll,lieber illegal einen guten "H"-Reifen fahren als irgendeine "V"-Krücke zu montieren;meinetwegen mit 210 km/h Aufkleber am Armaturenbrett.Bei meinen Fahrgewohnheiten erreiche ich die 210 km/h sowieso nicht und verliehen wird das Auto nie.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#19
(05.08.2011, 08:30)E21ausFreudeamfahren schrieb: Zu Fx und seinen 195er. Bei Reifen.com gibt es Toyo Proxess CF1 195/65 R14 V für 81,-- Euro das Stück

Meiner Erfahrung nach sind die zwar gelistet, aber nie lieferbar...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20
Also ich würde einen Toyo jetzt nicht unbedingt als Krücke bezeichnen.

Aber im Prinzip gebe ich Thomas recht, mein Oldie wird auch nicht mehr so rennen oder extrem sportlich bewegt werden.
Nur die Damen und Herren in den schicken silber-blauen Autos mit ihrer adretten schwarzen Uniform, oder spätestens der Mann im Kittel beim TÜV, werden da ganz entschieden anderer Meinung sein.

Zur Anmerkung von Cristian: Das kann gut sein. Meinen Hankook hatte ich ja auch bestellt und auf telefonische Nachfrage kam raus, dass er z.Zt. nicht lieferbar ist.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste