Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wasserablauf Schiebedach verstopft?
#1
Hallo,

habe ein Problem mit den Wasserabläufen des Schiebedachs.

Sehe ich das richtig, dass es pro Seite 3 Mündungen für die Wasserabläufe gibt, nämlich 2 im Schweller und einen irgendwo zwischen hinterem Seitenblech und Heckstosstange?
Zumindest ergibt sich dieses Bild auf der rechten Seite.

Links läuft das Wasser nur aus 2 Abläufen, einmal aus der vorderen Mündung
im Schweller und aus der Mündung Seitenblech und Heckstosstange.

Allerdings nur, solange der eta bergauf steht. Bin gerade in die ebene Garage gefahren, jetzt läuft das Wasser auf beiden Seiten nur noch aus der vorderen Schwellermündung und der Mündung zwischen Seitenblech und Heckstosstange.
Ist das normal?

Wie bekomme ich die offenbar verstopfte Schwellermündung links am besten wieder frei? Und was passiert mit dem Wasser, dass dort offenbar nicht mehr rausläuft? Haare zu Berge

Danke schonmal für eure Unterstützung.
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#2
... auf die Bühne/Grube und noch mal genau unten nachsehen - evtl.mit nem Pfeifenreiniger ein bisschen popeln (vorsichtig machen) ...

... dann gibt es für Elektriker so schöne Plastik-Durchzieher, mit denen Kabel durch Schächte gezogen werden - davon das dünnste Kaliber verwenden und von oben am Ablauf anfangen ... aber sehr aufpassen, da der Endablauf selber nur ein Gummischlauch ist, damit man diesen nicht abzieht, durchstößt etc. --- denn dann hat man ein echtes Problem ...Traurig

ich würde daher vor all den genannten Maßnahmen erst noch mal nen Trichter an den SD-Ablauf ansetzen und dann mit sehr heißem Wasser richtig spülen - wenn das nicht unter raus kommt, dann würde ich mir echte sorgen machen ...Herrje!
Zitieren
#3
Hallo Martin,

danke für die Tipps.

Versuch macht jedenfalls klug:
Wie ich heute morgen festgestellt habe, gibt es sogar 3 Abläufe im Schweller. Zwinker
Das Problem gestern war wohl, dass die Steigung nicht stark genug war, bei stärkerer Steigung heute morgen lief das Wasser auf beiden Seiten aus allen 3 Abläufen.

Denke, dass die reichlich vorhandene Hohlraumkonservierung den Wasserfluss im Schweller behindert hat.
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#4
So will ich diesen Thread mal ausgraben!
Wollt die Tage jetzt mal die Offenheit der Schiebedachabläufe testen und wüsste jetzt gerne aus wie vielen Löchern es wieder rauskommen muss!
Versteh ich meine Vorposter richtig das es auf beiden Seiten jeweils vier Ausführgänge gibt? Drei im Schweller und eins hinten?

Beste Grüße
Rasmus
Zitieren
#5
Ja, genau so ist das
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Vielen Dank Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste