Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie Repariere ich mein Auto kaputt ?
#1
Wie heisst es so schön ! Verlass dich niemals drauf, sonst bist du verlassen! Genau so ging es mir letzte Woche. Ich machte meinen schon oft geübten Zündkerzenwechsel, als mir plötzlich sehr ungewöhnliche Farben und Formen ins Auge schossen. " Was ist denn das "?
Meine Z.kerzen waren zum Teil bis auf die Hälte abgebrannt und hatten Verbrennungsrückstände ohne Ende! Sofort holte ich Mein Schlaues Buch um der Sache auf den Grund zu gehen und siehe da....
Hatte mir doch der Händler statt einer Beru 14-8 LUR(320-325i Kat) einfach 14-8 DU (316-320 ohne KAT) mitgegeben. Nun im Fahrbetrieb war das nicht zu bemerken, aber leider habe ich mit diesen Kerzen meinen Motor vernichtet !!! Er wurde schlicht weg zu heiß!
Bei 300.000 hatte ich den Kopf überholt (Schafftdichtungen) und in der Hektik nicht auf so etwas geachtet. Mittlerweile ist der Ölverbrauch auf 1L / 800km gestiegen und der Co Wert ist schon so hoch das er in den Augen weh tut. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf den SCHLAG im BRENNRAUM.
Habt ihr schon mal was kaputt repariert ?

PS: Wer einen m20 2,5 für mich hat, bitte melden :-)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Zitat:Co Wert ist schon so hoch das er in den Augen weh tut.
Da du wahrscheinlich neue Kerzen genommen hast, hat das damit eigentlich nix zu tun.
Ist deine Lambda-Sonde kaputt ??
Zitat:Mittlerweile ist der Ölverbrauch auf 1L / 800km gestiegen
Bauernregel:

"Wer gut schmiert der gut fährt"

Schadensideeen:
1. Kopf hat einen Spannungsriss
2. Kopfdichtung hats wegen übertemp. verblasen (wenn er auch noch Wasser "frisst" sowieso)
3. Kolbenringe durch den Wind, speziell der Oelabstreifring.

Geh ma Kompression prüfen, die jeweiligen Tricks zum Prüfen von verschiedenen Defekten,
wie Ventildichtheit, Kolbenringabnutzung... (..zb mit Oel im Brennraum) soll
dir einer sagen der das öfters macht, oder mehr weiss!
Falls du einen findest der auf die Zylinder Druck geben kann, kann man zb
anhand Druckverlustmessung,Blasenbildung im Ausgleichsbehälter auch Rückschlüsse ziehen.

Zwecks Ersatzmotor musste halt sämtlich Schrottis abklappern, auch
überregional !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Zitat:Er wurde schlicht weg zu heiß!
Du meinst sicher die Zündkerzen Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Ich meine im Brennrau wurde es zu heiss. Der zieht warscheinlich auf Zyl. 6 das ganze Öl durch die Kolbenringe. Woher auch sonst, der Kopf ist ja neu gemacht. Ich überlege gerade an einer etwas stärkeren Version für meinen 325er . Ich hätte da so an den 2,7 l gedacht, will aber auch nicht alles umbauen müssen. Ausserdem geht es da schon los, das die Hersteller dafür kein KaltLaufRegler liefern. Wird der nächste halt doch ein Z1 Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
335i ??

Zitieren
#6
bei 1,40/liter? Eher nen 2.5er M50.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
Den B35 fahre ich mit 10(!!) Litern. Der Motor hat halt nicht viel zu tun in der leichten Kiste. Kann ich echt nur empfehlen!

Gruß,
Patrick
Zitieren
#8
Landstrasse mit 110? Mal im ernst - ich kann mir nicht vorstellen dass das (sorry) alte ding so einen zeitgemäßen verbrauch hat. Der 2.8er 24V von meinem Vater ist in der Stadt nicht mit unter 11 zu fahren. Mein iS mit 9.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
Du solltest mich doch kennen. Landstraße mit 110, höchstens zum Warmfahren. Im Ernst, ich war selbst auch erstaunt, dass das alte Eisenschwein so sparsam zu bewegen ist. Auf der Alpentour waren es gerade mal knapp 11Liter. Man schaltet wegen des Drehmoments recht schnell in den nächsten Gang. Verglichen mit dem Spender 735i ist der E30 nun mal 500kg leichter.

Zitieren
#10
Hmm - erstaunlich. Biste den eigentlich schonma ausgefahren? Vmax müsste doch laut e30 tacho locker 250 sein.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Mit dem 3,64er Diff läuft der 240 und geht dann in den Begrenzer. Seit heute habe ich ein 3,25er drin. Muss noch getestet werden. Ich denke aber, dass die "ausgepfeilte" Aerodynamik des E30 die 250 nicht zulassen wird. Ehrlich gesagt wird es einem in der Kiste bei 240 ohnehin schon mehr als mulmig...

Patrick
Zitieren
#12
Du hast doch 211PS oder nicht? Mein alter 318iS (den neuen hab ich noch nicht ausgefahren) schaffte mit 205/55-15 230 laut tacho. Brauchte lange aber das schaffte er auch auf der geraden. Mit 70PS mehr muss doch 20-30km/h mehr drin sein.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#13
Ist nicht so einfach. Die Tachonadel bleibt bei exakt 240 (3,64er) stehen, die Drehzahl jedoch steigt an, bis schließlich der Begrenzer einsetzt. Bei einer "zügigen" Fahrt mit einem E28 B7 wurden mir anschließend knapp 250 bestätigt, aber auch hier sollte man die Tachoabweichung mit ca. 10 abziehen. Mit dem 3,25er Diff könnte es klappen. Mal sehen...
Entscheidend ist aber eher die komfortable Beschleunigung. So habe ich 0-100(105) im Mittel 6,3s gemessen. Entspanntem Fahren im 5. Gang steht zudem auch nichts im Wege. Macht einfach nur Spaß.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#14
Wow, das sind ja schon fast M3 3.0-Beschleunigungswerte. Du musst mich unbedingt mal mitnehmen!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#15
Kannst ja nach Hangelar kommen, vielleicht hast Du Glück und Patrick erbarmt sich Deiner Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
Einer Probefahrt in Hangelar sollte nichts im Wege stehen. Allerdings muss diese dann am 30.09. bis spätestens 23:59Uhr erfolgen. Ab dann geht die Kiste in den Winterschlaf...
Unglaublich, aber es ist schon wieder vorbei. Nicht zu fassen.

Zitieren
#17
Ach ja - sagtest du ja bereits. Ob ich da bin hängt davon ab ob meiner bis dahin angemeldet ist sprich ob ich die gasanlage drin hab.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#18
Zitat:Landstrasse mit 110? Mal im ernst - ich kann mir nicht vorstellen dass das (sorry) alte ding so einen zeitgemäßen verbrauch hat. Der 2.8er 24V von meinem Vater ist in der Stadt nicht mit unter 11 zu fahren. Mein iS mit 9.
Selbst im relativ schweren 535i E34 (1545 kg) habe ich mit dem Motor nur ca. 11 Liter verbraucht. Bis Tempo 130 erledigt das gute Teil die Arbeit aufgrund seines Drehmomentes im Standgas. In meinen Augen ist der M30 der beste Motor, der bei BMW jemals vom Band lief!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Na dann biste einen M52 nicht gefahren oder gar den M42 Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste