Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Sollte ein Alpina BMW ein Deko Set (Alpina-Streifen) auf der Karosserie haben oder besser "schlicht" sein?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Das Alpina Deko Set ist kult und gehört zum Alpina wie das Salz in die Suppe
92.31%
24 92.31%
Ein Alpina ist ohne Deko Set das schönere Auto
7.69%
2 7.69%
Gesamt 26 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Alpina Deko Set Montage bei meinem B6 E21
#1
Hallo zusammen,

wir, das sind in diesem Fall mein Kumpel Frank und meine Wenigkeit, haben es am Wochenende endlich mal geschafft mit dem Anbringen des Dekosets auf dem E21 B6 zu beginnen.

Dabei haben wir festgestellt, dass man `ne Menge Zeit dafür benötigt, wenn man das zum ersten Mal macht und es ordentlich werden soll. So haben wir für das Bekleben der linken Seite inkl. Demontage der Heckleuchten und Heckblende ca. 10 Stunden gebraucht.

Zusätzlich haben wir das Türschloss vorgeschoben, um den Streifen sauber drum rum kleben zu können. Hierzu musste natürlich die Türverkleidung ausgebaut werden.

Bei einem reproduzierten, wahrscheinlich universal passenden Dekoset benötigt man aber wahrscheinlich auch deutlich mehr Zeit als beim Original von Alpina. Wir mussten hier viel anpassen, schneiden und Stoßstellen verkleben, das kostet natürlich auch viel Zeit. Des Weiteren haben wir beide Farben einzeln nacheinander verklebt.

Hier ein Bild vom Kleben der letzen Teile auf der linken Seite durch Frank:

[Bild: B6%20Dekomontage%201.jpg]

Und hier unser Tagewerk von Samstag (Motto: Gut Ding will Weile haben):

[Bild: B6%20Dekomontage%202.jpg]

Jetzt habe ich noch eine Frage zur schwarzen Heckblende des E21 zwischen den Heckleuchten, welche an meinen B6 verbaut wurde.

Wenn ich das Deko Set anstelle der Heckblende zwischen die Leuchten kleben würde bleiben auf jeden Fall die oberen Befestigungslöcher sichtbar. Hat Alpina die Fahrzeuge damals ohne Heckblende bei BMW bestellt, um das zu vermeiden?

Hat von Euch schon mal jemand Blende gegen Deko getauscht und das Problem mit den Löchern gelöst?

Beste Grüße
Hinrich

Zitieren
#2
Ich kann Dir wegen der Heckblende leider nicht helfen ... aber mir gefällt das Dekor Zwinker Ich finde es auch deutlich attraktiver, als die einfarbigen Streifensätze beim E30 (oder gab es die auch in bunt?).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
...................
Zitieren
#4
(22.08.2011, 22:45)teutoblitz schrieb: Wenn ich das Deko Set anstelle der Heckblende zwischen die Leuchten kleben würde bleiben auf jeden Fall die oberen Befestigungslöcher sichtbar. Hat Alpina die Fahrzeuge damals ohne Heckblende bei BMW bestellt, um das zu vermeiden?
Bisher habe ich nur Fahrzeuge gesehen, bei denen die Heckblendenlöcher mit dem Dekorstreifen überklebt waren. Ausserdem musst Du an der Rückleuchtendichtung basteln, die E21 mit schwarzer Heckblnde hatten nämlich eine Rückleuchtendichtung mit einem seitlichen Gummilappen, der hinter die Heckblende reicht, damit man nicht einen schmalen Streifen Lack zwischen Leuchte und Heckblende gibt. Die Ur-Version für E21 ohne Heckblende ist seit über 30 Jahren nicht mehr lieferbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Also ich finde 10 Stunden für eine Seite des Alpinadekors echt heftigHaare zu Berge
Für das nicht orischinoole haben wir zu zweit komplett ca. 3 Stunden gebraucht. Rückleuchten raus ist klar, aber Türschloss vorschieben muss nicht wirklich seinZwinker
Das schwierigste war eigentlich der Frontspoiler. Da gibts halt keine geraden Flächen:
   

   

Heckblende habe ich anders gelösst. Die normale Blende genommen und die Rillen mir einem dünnen Schlauch aufgefüllt. Danach mit Glasfaserspachtel geglättet. Zum Schluss Feinspachtel, Lackieren und Bekleben.
Ist nicht orschinool Alpina, aber das Auto ja auch nichtFettes Grinsen

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
(23.08.2011, 23:44)Ekki schrieb: Also ich finde 10 Stunden für eine Seite des Alpinadekors echt heftigHaare zu Berge

Du kennst Frank nicht. *duckundweg*
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
(24.08.2011, 00:12)Ralf schrieb:
(23.08.2011, 23:44)Ekki schrieb: Also ich finde 10 Stunden für eine Seite des Alpinadekors echt heftigHaare zu Berge

Du kennst Frank nicht. *duckundweg*

Stimmt.
Ich hätte wohl auch nicht die Zeit dazu Fettes Grinsen *undjetztmalganzschnellwech*


Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
@ Ralf: Danke für die Infos zur E21-Heckblende.
Jetzt, wo Du es geschrieben hast, wird mir die Dichtungssituation an den Heckleuchten auch bewusst.
Aber ohne Blende wird 's eh schwierig.
Die oberen Löcher bleiben auf jeden Fall sichtbar, liegen ja ungefähr auf der Höhe der UK Heckdeckel.
So hoch wollt ich den oberen Streifen nicht unbedingt kleben wollen Zwinker.
Die Lösung von Ekki mit lackierter Blende wäre eine Alternative ...

@ Ekki: Dein Deko Set ist höher geklebt, als es in der Alpina Montageanleitung beschrieben ist (UK Rückleuchten - Abstand 12 mm - Ok Tankklappe).

Zitat:Unterkante des DEKO-SET-Unterteils auf Höhe der Unterkante der Heckleuchten verlaufen lassen, in 12 mm Abstand darüber DEKO-SET-Oberteil verkleben.
ALPINA-Schriftzug auf DEKO-SET-Unterteil-Mitte anbringen.
Bei zweifarbigen DEKO-SETS die kontrastreichere Farbe vorteilhaft unten verkleben.
Seitenteile werden am besten in gleicher Höhe wie die Heckteile mit 12 mm Abstand untereinander verklebt.
Dabei verläuft die DEKO-SET-Oberkante genau in Höhe der Oberkante Tankklappe.

Dann wird 's mit dem Türschloß auch einfacher Zwinker .

Was uns bei der Montage lange aufgehalten hat, war die Positionierung und der Zuschnitt der vielen Einzelkomponenten des reproduzierten DEKO-SETS.
Wäre alles zugeschnitten auf einem Träger gewesen, wie im Original, hätten wir auch erheblich weniger Zeit gebraucht Zwinker .

Beste Grüße
Hinrich
Zitieren
#9
Hallo Hinrich,

na dann bekommt der Wagen wohl auch noch die Alpina Innenausstattung!?! Interessant gerade an diesem B6 war in meinen Augen dass er eben diese typischen Features NICHT hatte. ABer die Geschmäcker sind eben verschieden, schick ist es in jedem Falle!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
(24.08.2011, 20:26)327eta schrieb: Hallo Hinrich,

na dann bekommt der Wagen wohl auch noch die Alpina Innenausstattung!?! Interessant gerade an diesem B6 war in meinen Augen dass er eben diese typischen Features NICHT hatte. ABer die Geschmäcker sind eben verschieden, schick ist es in jedem Falle!

Hallo Daniel,

mit dem Aufkleben des Deko-Sets und dem Umbau der Innenausstattung greift man ja nicht erheblich in die Grund-Substanz des Autos ein.
Alles ist ja jederzeit unproblematisch wieder rückbaubar Zwinker.
Die Recaroausstattung für den Rückbau werde ich auf jeden Fall auch behalten.

Beste Grüße
Hinrich
Zitieren
#11
Ich finde die grün/blauen Streifen an dem Auto nicht schön. Aber das ist ja Geschmacksache, gell.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#12
... Geschmack macht einsam Zwinker ...
Zitieren
#13
Die Umfrage ist unvollständig. Es fehlt der Punkt: Alpina-Streifen ja, aber farblich zum Auto passend.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#14
... dann müsste man noch eine zweite Umfrage starten, um das Wort "passend" zu definieren. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
... welches DEKO-SET farblich zu welcher Fahrzeugfarbe passt ist ja aus ALPINAs Sicht hier klar definiert:

[Bild: 04axx004.jpg]

Man muss die Farbkombinationen aber auch immer in Bezug auf den Produktionszeitraum des Autos sehen Zwinker .
In den 70ies/80ies war’s halt so hipp und diesen Kult finde ich gut (wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb, weil ich ihn live durchlebt habe Fettes Grinsen )

Beste Grüße
Hinrich
Zitieren
#16
na dem Flyerchen zur Folge und Deinem Geschmack erst recht hast Du doch richtig gewählt!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Ich finde die Farbkombination jedenfalls prima Fettes Grinsen

Ich halte auch die Fahne der smaragdgrünen E30 hoch - du muss man sich auch so einiges anhören... Bähh
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#18
Nun, die Kombi ist nicht schlecht. Noch besser paßt sie auf einen golfgelben Alpina.
Die gemischte Farbkombi hat es auch auf dem E28 gegeben, ob es sie auf dem E30 gegeben hat kann ich nicht genau sagen. Meine aber mal so ein originales Exemplar gesehen zu haben.
Ich wünschte mein B6 wär auch wieder fahrvbereit, aber das dauert wohl noch ein wenig.....

Thomas
Zitieren
#19
Ich müsste meinen Alpina-Spoiler mit dem silberfarbenem Dekor bekleben. Jetzt haben ja Einige unter uns das Dekor schon auf eigene Initiative hin nachfertigen lassen.

Gibt es die Auftragsschablonen noch, um weitere Exemplare nachfertigen zu lassen? Über entsprechende Unterstützung wäre ich dankbar Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste