Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sitzbezug- und Dichtungsringfrage
#1
Moin Moin,

kann mir Jmd. von Euch sagen, welche Teilenummern die beiden Dichtungsringe der Scheibenwischeranlage haben? Ich meine jene, welche von oben das Eindringen von Wasser in die Karosserie an den beiden Wischerarmen verhindern sollen.

Der Freundliche findet Sie nicht und ich werd aus'm ETK auch nicht schlau..

Darüber hinaus würde ich gern wissen, ob man i'wo noch BMW-Sitzbezüge/ -Stoffe bekommt? Habe in meinem 04/1977er E21 die normale schwarz-karo Ausstattung verbaut. Bei BMW neu nicht mehr lieferbar :-(


Viele Grüße und Danke

Norman
Zitieren
#2
Die Dichtungsringe sind gar keine - würden sie Wasser durchlassen, käme es ohnehin im Wasserfangkasten an. Die Teile dienen dazu, die Geräuschübertragung vom Wischergestell auf die Karosserie zu verhindern, daher heissen sie auf BMW-deutsch "Dämpfungsring", Teilenummer 1 356 460.

Was den Polsterstoff angeht: Den gibts nirgendwo, auch bei den einschlägigen Stoffreste-Händlern ist der seit langer Zeit ausverkauft. Dass nochmal eine Nachfertigung kommt, scheint mir nicht allzu wahrscheinlich zu sein, denn im Gegensatz zu vielen anderen Stoffen, auf deren Nachfertigung wir warten, kam er ausschließlich im E21 und dort auch nur 2 Jahre lang zum Einsatz. Irgendwann wird mal irgendwer Sitze mit diesem Bezugsstoff anbieten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Diese "Dämpfungsringe" halten das Wischergestell auch in Position. Ansonsten ist da nämlich soviel Spiel, dass es klappertZwinker
Ich würde sie trotzdem "Goldringe" nennen. Womit begründet sich sonst ein Preis von fast 14,- €/Stck.?Haare zu Berge
Ich hab einfach die vom E12 genommen. Da braucht man zwar 3 um 2 für den E21 zu schnibbeln, dafür liegen die aber noch im Cent-BereichZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Auf die Begründung für die 14 EUR bin ich auch mal gespannt, das ist immerhin 7x so teuer wie bei 02, E3, E12, E23, E24, E28, E30 verwendeten Dämpfungsringe (aus dieser Zeit hat nur der E21 eigene Dämpfungsringe, alle anderen haben dieselben), die übrigens u.a. beim E21 und E38 eingesetzt wurden, allerdings als Durchführtüllen für Leitungen.
Vielleicht hat irgendjemand eine "Serie" von 50 Stück in Auftrag gegeben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Danke für Info's und Teilenummer....

Für 14 Euro das Stück bastel ich mir die wie Ekki aus'm E12 Teil..
Zitieren
#6
@Ralf: ne Begründung würde mich dann auch mal interessierenZwinker
Sind die Durchfürtüllen beim E38 in der ETK zu finden?

@Norman: Ich bin zwar kein Stoffreste-Händler, aber ich habe vor einigen Jahren mal ein paar Meter davon gekauft. Es ist noch einiges übrig, aber auch noch ein paar Polster da, die bezogen werden wollenZwinker
Wieviel brauchst Du denn?

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
(29.08.2011, 23:09)Ekki schrieb: @Ralf: ne Begründung würde mich dann auch mal interessierenZwinker
Sind die Durchfürtüllen beim E38 in der ETK zu finden?

Such einfach mal nach Teileverwendung. Übrigens fand der E21-Goldring beim E30 ebenfalls als Kabeltülle Verwendung.
Hoffentlich darf man die Begründung zitieren. Bei einem Teil ist beispielsweise einem Disponenten das Missgeschick passiert, durch ein Versehen den Einkaufspreis eines ganzen Kartons als Stückpreis zu akzeptieren. Da darf man aus nachvollziehbaren Gründen (Feind liest mit) nicht drüber sprechen, denn es ist einer von den guten Disponenten und es würde uns nicht nutzen, wenn er deswegen Ärger bekommt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
OK....

Aber bei der Teileverwendung taucht bei mir wirklich nur der E21 auf. Hatte ich natürlich auch sofort nach geforschtZwinker
Zumal die Dinger beim Ausbau mit 99% iger Sicherheit im A.... sind.

edit: da war ich zu blöd*kopf-vor-die-Wand-hau* wenn man nur unter Mobile Tradition sucht...
Aber der "Preis" bleibt der Gleichegaga

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Dein ETK muss ziemlich antik sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
2006, also nicht so alt wie die Autos. Dafür sind die Preise und Verfügbarkeit aber aktuell, bzw. immer aktualisierbar Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste