Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wieder mal einige spezielle Fragen zum E21......
#1
Hallo Experten,

ich habe wieder mal ein paar Fragen zur Technik :

1) Kann man bei einem E21 einfach so einen Drehzahlmesser samt Analoguhr in der Mitte des Armaturenbrettes nachrüsten, oder exakter gefragt : liegt die Verkabelung schon irgendwo rum (wie ich es z.b. vom VW Golf 1 u. 2 her kenne, einfach Plug & Play) oder muß man da noch aufwendigst Kabel ziehen ?

2) Würde eine Vorderachse von einem 1979er 316 in einen 1976er 316 passen wenn man das komplette Teil übernimmt ?

3) Welchen Durchmesser müsste der Hinterachsstabilisator eines 316 haben ?

4) DIDTA Vergaser : Unterschiede vom Modelljahr 1976 zu 1979 ?

5) Kann man die Einbauteile des Instumentenkombis gegeneinander austauschen zwischen '76 und '79 ?
Würde nämlich gerne wenn dann die beschrifteten Kontrolleuchten des 76er Modells behalten im Falle einer DZM-Nachrüstung.


Vorab schonmal wieder vielen Dank für eure Antworten,

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
(29.08.2011, 20:10)e21rookie schrieb: Hallo Experten,

ich habe wieder mal ein paar Fragen zur Technik :

1) Kann man bei einem E21 einfach so einen Drehzahlmesser samt Analoguhr in der Mitte des Armaturenbrettes nachrüsten, oder exakter gefragt : liegt die Verkabelung schon irgendwo rum (wie ich es z.b. vom VW Golf 1 u. 2 her kenne, einfach Plug & Play) oder muß man da noch aufwendigst Kabel ziehen ?
Ja, die Verkabelung liegt schon, allerdings hat der Drehzahlmesser von 1976 keine Uhr. Die Uhr gabs in der Mittelkonsole, da wo die kleine rechteckige Blende ist. Das Kabel für die Uhr in der Mittelkonsole ist ebenfalls bereits vorhanden.
(29.08.2011, 20:10)e21rookie schrieb: 2) Würde eine Vorderachse von einem 1979er 316 in einen 1976er 316 passen wenn man das komplette Teil übernimmt ?
Wie komplett ist bei Dir komplett?
Die Karosserie des Vorderwagens wurde bis 8/79 nicht verändert, aber die Vorderachse (wozu da auch immer gut sein sollte) muss dann wirklich komplett getauscht werden, also auch inklusive Achsträger. Nur die Lenkung und die nackten Federbeine sind ungeändert, alles andere /auch Dinge wie vordere Federteller oben usw.) wurde zwischen 1976 und 1979 mindestens einmal verändert. Wichtig: Die Hinterachse muss unbedingt auch auf 1979er Stand gebracht werden, sonst wird er tückisch.

(29.08.2011, 20:10)e21rookie schrieb: 3) Welchen Durchmesser müsste der Hinterachsstabilisator eines 316 haben ?
Für welches Baujahr?
(29.08.2011, 20:10)e21rookie schrieb: 4) DIDTA Vergaser : Unterschiede vom Modelljahr 1976 zu 1979 ?
Keine relevanten, sind gegeneinander austauschbar.
(29.08.2011, 20:10)e21rookie schrieb: 5) Kann man die Einbauteile des Instumentenkombis gegeneinander austauschen zwischen '76 und '79 ?
Würde nämlich gerne wenn dann die beschrifteten Kontrolleuchten des 76er Modells behalten im Falle einer DZM-Nachrüstung.
Die Steckerbelegungen sind unterschiedlich, 76 und 79 hatten obendrein unterschiedliche Tanks und demzufolge auch unterschiedliche Tankuhren. Nimm das 79er Gehäuse für mit-Drehzahlmesser, alle Lampen und Instrumente (bis auf die Uhr) vom 76er und den passenden (bis 8/79) Drehzahlmesser. Achtung: Die meisten Drehzahlmesser, die herumgeistern sind für Fahrzeuge mit 6-Zylinder-Motor (bei denen der DZM Serie war).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Der Ralf wieder - zackige Antwort, dankeschön !

Dann kann das ja alles so passen wie ich mir das denke, sehr genial.Der Grund für einen evtl. Umbau ist das der Vorbesitzer die Achsen eh schon mit Unterlegscheiben hier & da verpfuscht hat um eine Art Anhängerfederung zu erreichen und zudem wohl auch Teile aller Baujahre (die er immer gern damals vom Schrottplatz geholt hat) verbaut hat - mein Vater ist seinerzeit einmal mit meinem jetzigen 316 die Strecke von Hamburg zu uns nach Uelzen gefahren und weiß noch heute zu berichten das der Bursche sich ziemlich grenzwertig fahren ließ - vermutlich wohl aus dem von dir schon mehrmals angeführten Grund das das 76er Fahrwerk z.B. nicht unbedingt zum 82er passt welches aber so in der Kombination durchaus bei dem Silberling verbaut sein könnte.

Stabidurchmesser würde ich gerne für 76 und 79 wissen wenn du da Infos zu hast.

"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste