Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eta Anfrage
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal den mutigen Schritt gewagt und habe mir einen 325eta gekauft.
Er ist von 86, 4 türer(wegen Familie), cosmosblau, 1. Hand, 147000 runter.
Ich glaube, man nennt die Ausstattung Buchhalter-Auto ;-)
Als einziges Highlight ein Schiebedach. Sonne
Es hat ein paar Mackendrum herum, wie es sich für einen 85igen Ex-Besitzer gehört, aber nix wildes. Auch Rost ist nicht wirklich vorhanden.

Und jetzt kommt erstmal die Frage, was ich erst bei der Überführung gemerkt habe.
Der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige gehen nicht.
Dafür leuchtet unten die Wartungsintervallanzeige rot, allerdings durchgehend, auch wenn man die Zündung ausmacht und den Schlüssel rauszieht.

Leider ist kein Betriebsbuch dabei und weiß somit auch nicht, welche Sicherung fehlt. Weil alle anderen Sicherungen im Kasten sind ok!
Hat jemand einen Scan vom Schaltplan und vom Betriebsbuch?

Für gute Tipps würde ich mich freuen.
Falls jemand ein Betriebsbuch und wie mache ich es mir selbst abzugeben hat kann sich auch gerne melden.

MfG Robert
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch zum cosmosblauen Eta aus 1.Hand!

Hallo Robert,

die Akkus im Kombiinstrument laufen mit der Zeit gerne aus und verätzen die Leiterbahnen. Da hilft nur Ersatz kaufen oder einschicken an Leute die das neu verlöten können(habe ich bei meinem 325eA auch gemacht).
Infos müßte ich suchen, wenn gewünscht bitte PN an mich.
Cosmosblau ist eine Farbe die ihm meiner Meinung nach richtig gut steht, bitte stelle hier mal ein paar Bilder ein.

Viel grüße

Torsten,
der noch ein 86er Eta-Projekt für die Rentnerzeit stehen hatErschreck
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#3
(08.09.2011, 13:26)Torsten schrieb: die Akkus im Kombiinstrument laufen mit der Zeit gerne aus und verätzen die Leiterbahnen. Da hilft nur Ersatz kaufen oder einschicken an Leute die das neu verlöten können(habe ich bei meinem 325eA auch gemacht).

Genau darauf tippe ich auch - SIA Tachoplatine kaputt.
Zitieren
#4
Das "Dauerleuchten" der roten Serviceintervall-Anzeige ist normal.

Solange alles im "grünen Bereich" ist, erlöschen alle Dioden, sobald der Motor läuft.

Ist der Service dann fällig, leuchten die gelbe - und später die rote - Diode hingegen dauerhaft, um den Fahrer auch während der Fahrt darauf hinzuweisen, dass es jetzt verdammt noch mal aber wirklich endlich mal Zeit wird, den längst überfälligen Service machen zu lassen... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Das Problem hier ist aber, dass die roten Lämpchen auch nach Abziehen des Zündschlüssels weiterleuchten. Ein Klassiker bei defekter SIA-Platine, gerne auch in Kombination mit ausgefallenen Instrumenten.
Übrigens führt diese Fehlfunktion auch zu einem Ruhestrom irgendwo zwischen 50 und 100 mA, je nach Nutzungsbedingungen des Wagens und Zustand der Batterie kann das unter Umständen bereits nach 1 Woche Standzeit die Batterie leersaugen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Ups, das hatte ich glatt überlesen...

Stimmt, in dem Fall hilft wohl nur noch eine Reparatur oder ein Austausch der Platine, ja nachdem, wie übel der Schaden schon ist.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Hallo Robert ,
Glückwunsch , dann hat es ja doch geklappt .
Haben wir heute noch ein Date ? Dann kannst Du ihn ja direkt mal nach OB ausführen Fettes Grinsen
Zitieren
#8
man muß nur lang genugt warten und pokern, Oli.
Kennst du doch am bestenBähh

Jo, mit der Anzeige klingt wohl logisch, dass die Platine hin ist .
Werde dann mal die Instrumenteneinheit ausbauen und mal schauen, was ich da geflickt kriege.
Es wird ja wohl keine Multilayerleiterplatte sein, dann bekomme ich das auch hin.

Fotos folgen am Wochenende!
Habe noch keine gemacht*schäm*
Aber ne Servo muß wohl noch rein.

MfG Robert
Zitieren
#9
Hallo Robert,

Glückwunsch zur ete! Ganz oben, das Forenstartbild weist einen 324d auf, in cosmosblau, eine klaee Farbe! Viel Erfolg mit dem Wagen! Wenn mal Fragen sind, oder auch Hilfe bei der Kombi Rep benötigt wird, meld Dich, ich hab da jemanden an der Hand
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hier mal ein paar Fotos von dem hässlichen Entlein.
Es muß noch einiges dran getan werden.
Wer zufällig noch ne gute Chromstoßstange für hinten mit Standort Ruhrpott hat, kann sich ja mal melden.
Leider ist die Fahrersitzwange hin.
Ne schwarze Innenausstattung hätte mir eh besser gefallen :-(

[Bild: p1020107l.jpg]
[Bild: p1020109o.jpg][Bild: p1020110n.jpg][Bild: p1020112m.jpg]
[Bild: p1020116j.jpg]
[Bild: p1020113h.jpg]
[Bild: p1020115b.jpg]
[Bild: p1020114h.jpg]
Zitieren
#11
Hey Robert!

Den Wagen mit dem Kennzeichen kenne ich. Fuhr immer bei uns durch den Ort. Hatte damals einen identischen 325e in Cosmosblau, aber als 2-Türer.
Wie biste denn an ihn herangekommen? War er im Internet annonciert?

Viel Spaß mit dem Wagen!

Gruß
Tim

PS.
Falls du noch keine Betriebsanleitung gefunden haben solltest, ich hätte da noch eine zum Nulltarif abzugeben (ist nicht mehr neuwertig, hat ein paar Gebrauchsspuren). Ist die ältere Version mit silbernem Einband, Druckversion I/1986. Diese gab es auch noch für das 87er Modelljahr....
Zitieren
#12
Hallo Robert,
ruf doch mal bei BMW an (089/382-0) und lass Dich zum Konzernarchiv (Kai Jacobsen) verbinden. Im Archiv gibt es noch Überbestände an Bedienungsanleitungen, die zu akzeptablen Preisen abgegeben werden. Vielleicht liegt ja zufällig die richtige Auflage für Dich dort noch herum, wer weiss?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
@Tim: Dein Angebot mit der Betriebsanleitung nehme ich an.
Das Auto ist ja auch nicht mehr neuwertigZwinker

Der Wagen wurde längere Zeit über mobile angeboten.
Da stand er in Recklinghausen für 3000Euro drin.
Keine Fotos und als Beschreibung: gepflegter Nichtraucherwagen aus erster Hand.
Es handelte sich um einen staatlichen Vermögensverwalter. Der musste die Karre für seinen Kunden verkaufen.

Es waren wohl auch ein paar vor mir da, die aber alle einen Herzinfarkt bekamen. Gepflegt ist wohl etwas übertrieben.

Naja, Preis gedrückt auf einen hohen 3stelligen Preis, eine Woche gepokert(bis seine Frau ihn bearbeitet hat, dass die Einfahrt vom Haus wieder nutzbar istFettes Grinsen)und dann die Karre halt abgeholt. Immerhin muß ja noch einiges gemacht werden. Und damit bin ich ne ganze Zeit beschäftigt.

Wo wir beim Thema sind:

Ich habe die Platine mal ausgebaut.
[Bild: p1020121c.jpg]

Die Akkus sind zwar schon ein kleines bisschen ausgelaufen.
Meiner Meinung nach aber noch keine Gefahr für Leiterplatte und Bauteile drum herum.

[Bild: p1020119w.jpg]
[Bild: p1020120o.jpg]

Werde morgen mal die Akkus rauslöten und mal alles reinigen, mach mir aber keine große Hoffnung.
Die Frage ist, welche Fehler erscheinen, wenn die Akkus einfach defekt sind. Bekommt man diese Akkus als Ersatz?

Was mich ja noch gewundert hat, ist ein Dipschalter auf der Rückseite bei den Akkus eingelötet worden.
Würde mich ja interessieren, ob das von BMW ist oder schonmal jemand dran gebastelt hat.
P.S: Der Pfeil war schon, ist also nicht von mirHerrje!
[Bild: p1020124d.jpg]
[Bild: p1020123d.jpg]

Ist das immer die selbe verbaute Leiterplatte in den Instrumenteneinheiten???
Sowas bekommt ja doch schon relativ häufig.

MfG Robert

Zitieren
#14
Hey Robert!

Okay, freut mich, dann hat sie wieder eine Verwendung, anstatt bei mir im Karton zu lagern.... Smile

Wenn du magst, schreib mir ne PN mit deiner Adresse, dann schick ich sie dir zu oder ich komme mal irgendwann damit rum, um den 325e zu bestaunen. Duisburg ist ja auch nicht aus der Welt....

Oh, da ist mir die Anzeige irgendwie entgegangen. Schaue des öfteren mal im Umkreis rein, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Lag vielleicht an den fehlenden Bildern, irgendwie überfliegt man dann sowas...
Na, das war ja dann mal gut verhandelt. Von 3.000 auf etwas 3-stelliges.... Fettes Grinsen
Sowas würde ich auch gerne mal erleben.... ^^

Gruß
Tim
Zitieren
#15
(13.09.2011, 00:54)Tim325iA schrieb: Na, das war ja dann mal gut verhandelt. Von 3.000 auf etwas 3-stelliges.... Fettes Grinsen
Sowas würde ich auch gerne mal erleben.... ^^

Gruß
Tim

Beim Betrachten der Bilder meine ich aber, das am Ende aller Mühe und Aktionen (Blech, Lack, Innenausstattung und das Nachrüsten einer Servolenkung durchaus eine Summe von nicht so viel weniger als 3.000 € stehen könnte.

In sofern war die hohe, dreistellige Summe letzten Endes auch nur realistisch.
Aber natürlich muss man ein halbwegs gesundes Auto erstmal für so einen Kurs finden.
Ist ja nicht so, das es originale etas heut noch an jeder Ecke gäbe unschuldig

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Also, mein Limit liegt erstmal bei 2000Euro. Dann sollte er halbwegs Gescheid da stehen.
Das wird nicht leicht werden, da ich aber ne arme Maus bin, muß ich halt Gelegenheiten abpassen.
Ich muß dann auch noch meinen weissen 318iA mit M10-Motor und erst 58000 runter verkaufen.
Aber der kann erst weg gehen, wenn der eta fertig ist.
Ich fand auch, dass 800Euro fair war, dass habe ich ihm auch gesagt.
Die türkischen Export-Kollegen und holländischen Steuerfreifahrer haben ihm nur 500Euro geboten ;-)

MfG Robert
Zitieren
#17
(13.09.2011, 03:00)punkrentner schrieb: ... und das Nachrüsten einer Servolenkung...

Was habt ihr eigentlich immer mit dieser Sch... Servolenkung?

Ich habe mit meinem 320er bisher über 100.000 km im Alltagsbetrieb (Stadt-Land-Autobahn) ohne Servo abgerissen und diese dabei keine Sekunde vermisst.

Bei so einem kleinen Auto ist Servolenkung für gesunde und normal entwickelte Fahrer schlicht überflüssig - es sei denn, ihr wollt unbedingt bei den "meine Servo leckt, wer hat noch eine liegen oder wo kann ich die günstig überholen lassen"-Gesprächen als Betroffene mitreden können... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Das erkläre mal meiner Frau*kopf-vor-die-Wand-hau*
Zitieren
#19
Hallo,

1. Glückwunsch zum Auto!

2. Zum Preis kann man nie so viel sagen, zumindest solange man ihn nicht wirklich gesehen hat. Wenn er keine groben Mängel hat, du ihm etwas Liebe gönnst, ist der Marktwert recht schnell bei über 2000€, pessimistisch geschätzt, vermute ich mal.

3. Löte gleich neue Akkus ein! Entweder das sind standart AA Akkus, die kannst du wirklich überall kaufen, oder eine etwas kürzere Version, die es aber in Akkushops usw. ebenfalls zu kaufen gibt.
Die Alten Akkus sauber machen und wieder rein ist die Arbeit nicht wert.

4. ICH würde auch ohne Servo fahren, aber nachdem ich mal den 316i! meines Kumpels durch die Stadt gefahren habe, der keine Servo hat und 205er Reifen auf Kreuzis... ja, beim abbiegen fast nen Schild mitgenommen Fettes Grinsen Aber dann hats Spass gemacht. Fährt auch gerade wenn man fährt super gut. Aber ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass eine Frau lieber mit Servo fährt und wenn sie schon so tollerant ist, sonen alten ollen 3er BMW zu fahren... .

Gruß

Christian
Zitieren
#20
(13.09.2011, 10:19)RobyToby und der E21 schrieb: Das erkläre mal meiner Frau*kopf-vor-die-Wand-hau*

Erzähle ihr einfach, wieviel Paar neue Schuhe sie von dem Geld kaufen könnte, das eine Servo-Umrüstung kostet...

Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste