Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M-Technik Fahrwerk/Preisfrage
#1
Hab da mal 'ne Frage.

Mir wurde ein als M-Technik ausgewiesenes Fahrwerk angeboten.
Die Dämpfer vorn sind Bilstein, hinten sind es Boge, außerdem
sollen vier M-Technik Federn dabei sein.
Alles soll nach Angaben des Verk. mängelfrei sein und zusammen
für 100 Euro den Besitzer wechseln.

1. Wurden Bilstein/Boge Dämpfer tatsächlich beim M-Technik Fahrwerk
eingesetzt?

2. Gemäß Zubehörkatalog ('85) gehörten Stabilisatoren zum Lieferumfang.
Könnte ich das Fahrwerk auch ohne besagte Stabilisatoren bedenkenlos
fahren.

3. Ist die Tieferlegung des Fahrzeugs noch im Rahmen des Dezenten?

4. Ist der verlangte Kurs in Ordnung?


Danke.
Wolle
Zitieren
#2
1. Wurden Bilstein/Boge Dämpfer tatsächlich beim M-Technik Fahrwerk
eingesetzt?

Ja bei meinem 318iS (M-FW serie) warens hinten BOGE

2. Gemäß Zubehörkatalog ('85) gehörten Stabilisatoren zum Lieferumfang.
Könnte ich das Fahrwerk auch ohne besagte Stabilisatoren bedenkenlos
fahren.

Ich weis nicht genau aber ich denke da spricht nichts dagegen.

3. Ist die Tieferlegung des Fahrzeugs noch im Rahmen des Dezenten?

Ich finde es könnte durchaus etwas tiefer sein. Besonders vorne. Es sind hinten 17mm und vorne 15mm Tieferlegung. Mein jetziger e30 hat das originale M-FW drin. Gugzdu:

[Bild: new318is001bearb6ne.jpg]

4. Den Preis finde ich voll okay wenn alles intakt ist.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Also ich würde mir wegen 20mm Tieferlegung kein gebrauchtes M-Technic-Fahrwerk, bzw. generell kein 2nd-Hand-FW kaufen. Die Teile sind nun mal gebraucht und haben weiß-der-Geier-wieviel Kilometer schon runter.

Vielleicht hast Du Glück und die Federn sind noch gut und die Dämpfer schon mal ausgetauscht worden wie bei meinem - trotzdem fehlen Dir die Stabis. Außerdem sind die Federn immer auf das Auto abgestimmt - es gibt gut ein Dutzend verschiedene Sorten allein für die Vorderachse. Woher weißt Du, dass es die richtigen sind?

OK - wenn es nur um die Tieferlegung geht, bau sie ein, da wird das Auto schon nicht dran kaputt gehen. Zumindest nicht sofort. Fettes Grinsen

Aber denk auch dran, das muss auch irgendwie eingetragen werden. Vielleicht reicht dem Tüvvi eine Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau nach Herstellervorgaben von Deiner Fachwerkstatt. Vielleicht will er aber auch, wie bei uns, selber vorher die Teilenummern auf den Federn überprüfen ... ?

Und wenn Du mal neue M-Technic-Stoßdämpfer einbauen willst, weil die alten inzwischen doch zu schlecht geworden sind - billig sind die selbst mit Preisnachlass nicht.

Wie gesagt, ich würde es wohl lassen. Hab ja schon eins drin. Smile Und für nächstes Jahr spare ich schon auf neue Stoßdämpfer. Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Ich finde dass das M-FW zwar optisch nicht so viel ausmacht, aber fahrdynamisch eine menge. Dagegen fühlt sich ein standard-e30 an wie ein schiff. Ich würde mich immer für ein M-FW entscheiden - vorraussetzung es ist intakt.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Christian - sei doch so nett und klär uns mal auf was die Stoßdämpfer für M den kosten, ich habe Boge drin - kennst du die Preise?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Meine Preisdatei ist schon etwas älter ... vorne 160 Euro, hinten 110 Euro, jeweils pro Stück, jeweils Rabattcode G.
Überraschenderweise kosten "normale" Boge-Stoßdämpfer für vorne sogar 200 Euro. Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Richtig ist, dass es gerade für die Vorderachse eine Unzahl verschiedener Federn gibt. Falsch ist, dass dies viel ausmacht. Ich würde mich davon nicht beirren lassen. Zwinker Einmal wurde unterschieden zwischen 4- und 6-Zylinderfahrzeug. Dann wurde nochmal unterschieden zwischen Ausstattung "nackt", bzw. mit Automatik oder Klima und Automatik mit Klima. Das führte dann dazu, dass z.B. die vorderen Federn für 4-Zylinder mit Automatik und Klima die gleichen waren wie für 6-Zylinder ohne alles. Sodann wurde mindestens zweimal an der Abstimmung rumgeändert, mal etwas straffer, dann wieder komfortabler. Je nach Zeitgeist.
Ich finde es sogar besser, in einem 6-Zylinder die 4-Zylinderfedern für "ohne-Ausstattung" einzubauen, weil dann die Vorderachse etwas feinfühliger ansprechen sollte (obwohl unsereins Otto-Normalfahrer den Unterschied wohl kaum spüren dürfte) und mit viel Einbildung der Vorderwagen einen halben Zentimeter tiefer liegt.
Mein Tip: Einbauen und ausprobieren! Ich fahre z.B. 318is-Federn im 325i und bin sehr zufrieden! Nur eine kleine "Falle" gibt es: Wenn Du einen 4-Zylinder haben solltest, musst Du auf die Federbeine mit größerem Durchmesser umrüsten! Überrascht Den TÜV dürfte es wohl kaum interessieren, weil schließlich originale BMW-Teile verbaut sind. Ich habe bei meiner letzten TÜV-Prüfung darauf hingewiesen, dass die Extrem-Tieferlegung durch das originale Fahrwerk ab Werksausrüstung, also M-Tech, zurückgerüstet wurde und ob ich jetzt die Papiere wieder ändern müsste. Da hat der gute Mann nur abgewunken und hat gemeint, dass bei Originalteilen kein Hahn mehr nach kräht ... also rüste einfach um und lass gut sein! Ist eh' nicht mehr nachvollziehber. Im Vergleich zur aktuellen TBH-Fraktion mit Tieferlegungen von 100 mm vorne und 60 mm hinten steht so ein M-Tech wirklich recht hochbeinig da. (Aber lass die beiden Fahrzeuge im Vergleich mal auf der Nordschleife antreten Zwinker ...)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Meine Meinung grundsätzlich dazu, gebrauchte Federn gerne (wenn nicht verostet) aber gebrauchte Dämpfer von ebay mit irgendeiner km-Angabe = no way.
Wie wäre es denn mit Mtec Federn und Koni Dämpfern?

mfG
Peter ... der gerade über sein touring Mtec FW grübelt
Das Leben ist zu kurz um NFLs zu fahren .... es sei denn es ist ein touring
Zitieren
#9
KONI-Dämpfer? Gar noch gelbe? Über rote Dämpfer kann man ja noch nachdenken, aber um die gelben zu fahren, sollte man auf keinen Fall Plomben in den Zähnen haben, die fallen nämlich raus. Und Deine Freundin oder Ehefrau sollte sich Sport-BH's zulegen, wenn sie dann mit Dir mitfährt. Und schwanger sollte sie auch nicht sein, weil's das dann war ...
Scherz beiseite: gelbe Koni eignen sich nur für den "engagierten" Sportbetrieb auf Topfebener Fahrbahn. Die sind nämlich schon in der Grundeinstellung knüppelhart und wenn man sie gar noch zudreht werden sie schlichtweg unfahrbar. Ich bin ein Leidgeprüfter! Seinerzeit habe ich nach ein paar Monaten die neu gekauften Koni gelb wieder rausgewofen und durch "herrlich komfortable" Bilsteins ersetzt. War natürlich sarkastisch gemeint, aber im direkten Vergleich waren die doch recht straffen Bilsteins im Vergleich zu den Koni wahre Komfortwunder.
Bei den roten Koni, die wesentlich angenehmer zu fahren sind als die gelben stellt sich das Problem der dazu passenden Federn. Sie sind garantiert nicht auf M-Tech-Federn abgestimmt. Und für Versuche ins Blaue wären mir die Dämpfer zu teuer. Koni anfragen, welche Federn sie zu den roten Dämpfern empfehlen, kostet natürlich nichts ... Aber wahrscheinlich empfehlen sie ein Komplettfahrwerk aus eigener Produktion. Also, ich würde es ja so machen ...
Wenn Du Bilstein anfragst, empfehlen sie Dir Eibach-Federn zu ihren Dämpfern und ich habe damit bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Noch mal zurück zu den M-Tech-Federn: Und wieso soll man dazu keine gebrauchten Dämpfer erwerben? Es handelt sich bei denen um Gasdruck-Dämpfer höchster Qualität, die normalerweise fast ewig halten. Nicht umsonst gibt Bilstein lebenslange Garantie, zumindest solange die Dämpfer im ersten Auto verbaut bleiben. Und die von Boge sind nicht viel schlechter. Ob die Dämpfer Deines Interesses beim Gebrauchtkauf noch gut sind, ist ganz einfach zu erkennen: Kolbenstange pico-bello sauberwischen. Dann ganz eindrücken. Jetzt sollte sich die Kolbenstange die ersten Zentimeter wieder langsam und ruckfrei von selbst ausdrücken. Den weiteren Weg solltest Du ohne Rucker mit der Hand ausziehen können. (Es handelt sich hier um Niedergasdruckdämpfer. Es gibt auch Varianten mit hohem Gasdruck, bei denen die Kolbenstange von selbst ganz ausfährt.) Und nun das wichtigste: auf der Kolbenstange darf jetzt kein Ölfilm zu sehen sein. Um sicher zu gehen, einfach mit einem Tempo nachwischen. Es handelt sich bei diesem Test natürlich nur um einen Anhalt und eine Momentaufnahme. Wie bei allen Dingen im Leben können sie wenige Tage später dann doch kaputtgehen.
Bilstein bietet über seine Stützpukte übrigens einen Reparaturservice für defekte Dämpfer an.
Da viele ihre schönen M-Tech-Fahrwerke beizeiten ausgebaut haben, um wilde Keilformfahrwerke einzubauen, muss ein Erwerb dieser gebrauchten Teile, also Federn und Dämpfer, nicht unbedingt ein schlechter Kauf sein. Wie immer zählt erstmal die Optik: da die hinteren Dämpfer im Freien liegen, ist also schon die äußere Optik ein Gradmesser für den bislang erlebten Leidensweg. Sind sie schon äußerlich total verrottet, würde ich das gesamte Paket natürlich links liegen lassen. Zeigen sie sich äußerlich in gutem Zustand und ohne Rost, dann deutet das darauf hin, dass sie u.U. schon beizeiten ausgebaut wurden und vielleicht jahrelang im Keller lagen. Wenn sie jetzt noch den Ölfilmtest bestehen, was spricht dann schon gegen einen Kauf? Gut, ein Restrisiko bleibt immer. Sind letztendlich doch nur von Menschenhand erschaffen und damit unvollkommen. Na und? Hätte Dein Auto die Ausrüstung ab Werk, würde sowieso eines Tages der Augenblick kommen, wo nach Ersatz verlangt wird. Das ist nicht ganz billig, aber inzwischen haben wir im Club ja so unsere Einkaufsquellen, oder? Gegen Clubrabatt wehrt man sich ja nicht und dann sieht der Vergleich zu Dämpfern aus dem freien Teilemarkt wieder gleich ganz anders aus, oder?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
@Anderl

welche Bilstein meinst Du speziell für Eibach Federn z.B. natürlich beim E30 Cab 320 NFL? Kennst Du die genaue Bezeichnung und Preise ?
Zitieren
#11
Habe ich jetzt nicht parat. Wende Dich doch einfach an den Fachhandel! Habe ich bis jetzt drei Mal gemacht (E30 320i, E30 325i, E21 323i) und war bis jetzt immer hoch zufrieden!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Federn und Dämpfer sind gestern eingetroffen.

Äußerlich sehr gepflegt, kein Gammel, Rost etc. - alles noch bestens
im Lack Fettes Grinsen .
Selbst die Staubschutzmanschetten sind noch tiefschwarz und sehen
kaum benutzt aus.

Auf den Dämpfern wie auch den Federn befinden sich eingestanzte
BMW-Symbole mit wilden Nummern, die mir auch nach dem Besuch
auf den Herstellerseiten (Bilstein, Boge) nichts sagen.
Aber ich vermute doch mal, das der TÜV keine Einwände haben wird,
da es sich doch sichtbar um orig. BMW-Teile handelt?

Ein Rätsel aber geben mir noch die Farbkennzeichnungen auf den Federn
auf, die ausgewiesenermaßen M-Technik sein sollen.
Die Federn selbst sind schwarz, die vorderen haben eine grüne Kenn-
zeichnung, die hinteren eine weiße.

Hat jemand hierzu Informationen?
Zitieren
#13
hmm - meine hinteren haben auch ne grüne kennzeichnung. Sollte sich herausstellen dass du falsche hast hab ich nen satz für hinten.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#14
Bei den hinteren Feder ist folgendes eingestanzt:
90 BMW 1132 457.

Außerdem ist da an den vorderen Bilsteindämpfern unten noch eine
Schraube sichtbar:

[Bild: unbenannt.jpg]

Wofür ist die denn wohl gedacht? Verwirrt
Zitieren
#15
Bei der eingestanzten Nummer handelt es sich um die letzten 7 Ziffern der Ersatzteilnummer. Damit ist eine zweifelsfreie Identifikation möglich. Nenne diese Nummer dem Ersatzteil-Spezi bei einem BMW-Händler, und er kann Dir genau sagen, an welchen Typen die Feder verbaut wurde.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Gut,
dann also auf zum Freundlichen und Daumen drücken. Smile
Zitieren
#17
Hat denn niemand hier ein ETK mehr ?

(Meine liegt zuhause)
Darkness Gone
Zitieren
#18
Es gibt da ja diesen Online-ETK, allerdings bin ich damit nicht weiter
gekommen.
Darüberhinaus sind die "technical terms" nicht unbedingt alle leicht
verständlich.

http://www.realoem.com/bmw/select.do
Zitieren
#19
1132 457 sieht aus wie ein BMW Teilnummer, aber existiert nicht im ETK !

Kannst Du die andere Nummern hier posten, dann können wir vielleicht feststellen woher die kommen.
Darkness Gone
Zitieren
#20
Dass unsereins die Teilenummer in unseren ETK nicht findet, bedeutet nicht, dass es dieses Teil nicht gibt. Typischerweise funktioniert die Teilenummersuchfunktion in unseren 08/15-ETK nur mit aktuellen Nummern und nicht mit Uralt-Nummern aus dem Archiv. Und Du musst bei den meisten ETK wissen, aus welchem geneuen Typ das fragliche Teil stammt. Wenn ich Probleme damit habe, etwas zu identifizieren, gehe ich immer zum Freundlichen. Und der ist dann meistens erfolgreicher als ich.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste