Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 touring als "Alltagsauto" mit welcher Motorisierung...?
#1
Nun suche ich einen E30 touring als "Alltagsauto", d.h. zum Einkaufen, Kinder hin und her chauffieren, auch mal größere/längere Fahrten machen. Welche Ausführung/ Motorisierung würdet Ihr empfehlen?
Zitieren
#2
Da es ein 318iS nicht drin gibt (das kann ich mir irgendwie nie verkneifen) ist ein 318i wohl eine gute wahl. Hat nicht die beschleunigung einer wanderdüne wie der 316er aber ist ökonomischer als die sixpacks. Ich gehe mal davon aus, dass du für kinderabholen und einkaufenfahren keinen rennwagen brauchts. wenn leistung doch eine rolle spielt ist der 325er natürlich die erste wahl.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
besser als ix mäx kann man das nicht sagen, hatte beide als Alltagstouring, nun ist nur noch der 325 übriggeblieben, der 318 ist das perfekte Hausfrauenalltagsauto! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Hallo,
ich würde auch einen der Vierzylinder empfehlen,da mei 325i touring beim
letzten Tanken dank viel Stadtverkehr und Klimaanlageneinsatz seine
11 Liter "verputzt" hat,da sollte ein 316i oder 318i sparsamer sein.
Keinesfalls nimm den 320i,der braucht noch mehr;höchstens einen mit
Motorschaden,um ihn "unauffällig" auf 325 eta umzubauen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
... und was haltet Ihr von einem Diesel - 324td -?
Zitieren
#6
Eigentlich nichts,weil
-sehr teuer in der Steuer
-kein Verbrauchswunder
Aber:wenn das auto gut und sehr günstig ist,könnte man schwach werden,
denn der Klang des Diesels hat auch was.
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Also ich als 6 Zylinder Narr würde auch den 318i empfehlen.
Zumal du mit dem Motor die Große Auswahl hast beim Kobie.
Zumindest sind fast alle Kombies die ich sehe alles 316-318 Modelle.
320-325 eher selten. Und natürlich ist da auch wieder das Baujahr interessant ;-)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Also ich würde auch einen 4-Zylinder-Touring nehmen - weil man den M40 ganz leicht gegen einen is-Motor (M42) tauschen kann. Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Jo das ist wohl wahr. Hab meinen (ersten) Motor einem 316er Touringfahrer verkauft der den Umbau gewagt hat.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Die kleinen Nähmaschinen-Tourings wurden auch länger gebaut als die 6-Ender.
Ich würde dann nach einem Edition-Modell suchen, also ´93/94er.

Die waren auch ganz gut ausgestattet mit Airbag, ABS etc.
Wenn man sich mit einer der angebotenen Farben anfreunden kann. Fettes Grinsen
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#11
Hallo,
man sagt aber auch,daß die letzten tourings stark rosten,deshalb Vorsicht
vor den letzten Baujahren.Mein 91er ist trotz 226.000km und Winterbetrieb noch sehr gut,und ich selbst habe eher gute 88er bis 91er gesehen als jüngere.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Zitat:Ich würde dann nach einem Edition-Modell suchen, also ´93/94er

nä, äalissch?

doch net die mit der hässliche disein ädischn? Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Wenn es auf den Liter Sprit ankommt dann einen 318.

Wenn Sound und angenehme Leistung dann 320i (für mich ein sehr schöner Motor), wenn Sound und einigermaßen standesgemäße Leistung dann 325i. Die Märchen von ein 320i verbraucht mehr als ein 325 kann ich persönlich nicht nachvollziehen ... es sei denn jemand möchte aus dem 2 Liter per Gaspedalstellung 170 PS rausholen. Das geht nicht, er verbraucht mehr als ein 318 aber nicht mehr als ein 325i das ist Fakt (bei mir nicht, bin aber auch ein Einzelfall Fettes Grinsen ).

Keinen touring ab 91, daß ist mein Ergebnis meiner touring-Suche. Rost an der Heckklappe ist bei denen mE noch das geringste Problem.

mfG
Peter ... eingefleischter VFL Fahrer und 91er touring Geschädigter Zwinker
Das Leben ist zu kurz um NFLs zu fahren .... es sei denn es ist ein touring
Zitieren
#14
Zitat:Eigentlich nichts,weil
-sehr teuer in der Steuer
-kein Verbrauchswunder
Aber:wenn das auto gut und sehr günstig ist,könnte man schwach werden,
denn der Klang des Diesels hat auch was.
Thomas

Zur Verteidigung des 324td (Ich fahre einen als Alltagsauto, ca 50.000 im Jahr)

Steuer: seit diesem Jahr werden katlose 324td wie Euro 1 besteuert;
Verbrauch: im Schnitt 7 Liter bei 200 km/h Vmax
Preis: Lachhaft

Ist halt nicht der Typische BMW Motor
Zitieren
#15
Zitat:Hallo,
man sagt aber auch,daß die letzten tourings stark rosten,deshalb Vorsicht
vor den letzten Baujahren.Mein 91er ist trotz 226.000km und Winterbetrieb noch sehr gut,und ich selbst habe eher gute 88er bis 91er gesehen als jüngere.
Grüße Thomas

Ist das mehr als ein Gerücht, daß die neueren mehr gammeln als die älteren? Wenn ja warum?

Ich dachte halt an die sicherheitsrelevanten Serienextras der neueren Modelle. Bei Kinder-hin-und-her-fahr-Autos wird sowas von IHR ja gern gesehen.
IHR ist das #§$%&"-Design der Airbag-Lenkräder ja meist auch Wurscht, ich würde vermutlich spucken müssen. Fettes Grinsen

Meine Herzallerliebste hat einen 320iA als Kinder-Taxi. Spriverbrauch ist da völlig egal, da sie kaum auf 5tkm/Jahr kommt. Umgeschlüsselt, irgendwann auch umgerüstet, auf Euro2.

Wir haben ca 3 Monate gesucht bis wir das Auto zufällig in unserem Kaff gefunden haben.
Der Motor war uns da eigentlich ziemlich egal.
Bei so einem alten Auto ist der Zustand und , jedenfalls bei uns, die Ausstattung wesentlich wichtiger gewesen.
Es ist ziemlich schwierig, die Wunschmotorisierung, die Wunschfarbe, die Wunschausstattung ( bei uns KS hinten+ Doppelrollo), der Wunschzustand und dann auch noch möglichst unter 200km vom Wohnort zu finden.

Ich würde mir jedenfalls alle Tourings die passen angucken, shice egal welcher Motor.


Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#16
Wir haben unseren Touring ebenfalls als Kinderchauffeurs- und Einkaufswagen:
[Bild: mamastaxi2po.jpg]

Aber genau aus diesem Grund bin ich zur gegenteiligen Entscheidung gekommen: Für uns kam nur ein Touring mit dem alten Sixpack in Frage. Warum? Ganz einfach: weil es das simpelste Trumm Motor ist, was Du weit und breit finden kannst. Absolut anspruchslos. Selbst rabiate Behandlung nehmen diese alten Graugussteile nicht krumm. Man kann fast Gülle tanken und mit Sonnenblumenöl schmieren und gut ist! Und für den Fall der Fälle genügen Hamer und Schraubenschlüssel zur Reparatur. Das kann man von den "High-Tech"-M40-Motoren nicht gerade behaupten!
Scherz beiseite: Die alten Sechszylinder sind wirklich total simpel konstruiert. Sogar die Einspritzanlage hat man komplett verstanden, wenn man sich mal eine halbe Stunde mit einem der üblichen Bücher vor den Motorraum hockt. Sie begnügen sich mit Normal-Sprit und der Ölwechsel ist mit vier Litern handelsüblichem 10W-40 oder 15W-40 profan. Sämtliche Wartungsarbeiten im Rahmen einer Inspektion lassen sich auch von Laien an einem Samstagvormittag zu Hause erledigen. Der Zahnriemenwechsel ist "nur" alle 60 Tkm zu erledigen und auch dafür braucht es im Gegensatz zum M40 kein Spezialwerkzeug. Der Sixpack ist robust und verlangt als eiserne Grundregel nur betuliches Warmfahren. Das war's auch schon.
Nachteile im Vergleich zum M40? Jawohl, der Spritverbrauch liegt um einiges höher. Und wen interessiert's bei einem Einkaufswägelchen mit ein paar hundert Kilometern im Jahr? Als Langstreckenfahrer wäre der 324td auch für mich die erste Wahl, aber so durfte es für uns dann der 325er sein, denn sie will ja auch mal ihren Spass ... (und ich auch, wenn ich damit mal fahren darf, z.B. zum Stammtisch) Smile

Mein Tip, gerade wenn es um die Kosten geht, lautet daher: nur der gute, alte M20-Sixpack!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Danke für Eure Beiträge! Dann werde ich mich mal nach einem Auto umsehen. Ich denke, tendenziell wird es dann doch eher ein 325er werden... Klima und Automatik müsste er wenigstens haben. Gibt's hier jemanden, der gerade einen verkaufen will?
Zitieren
#18
@anderl: merkwürdig - von welchem spezialwerkzeug sprichtst du eigentlich. Ich hatte zum werkeln am M42 immer etwas entsprechendes da. Und solche hightec-teile sind das nicht (auch der M42 nicht).
Wenn mir jemand sagt ich lege am meisten wert auf laufruhe - deswegen fahre ich M20 - verstehe ich das. Aber aus ökonomischen gesichtspunkten ist der sixpack nunmal viel schlechter als die "modernen" 4-Zylinder. Steuer (beim 325er), benzinverbrauch, zahnriemenwechsel (gegenüber dem M42).
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#19
Zitat:Klima und Automatik müsste er wenigstens haben. Gibt's hier jemanden, der gerade einen verkaufen will?

Mmmmh...mit den Details wirds schon eher schwerer. Das sind nicht grad so häufige ( da vermutlich damals richtig teure) Extras.

Mit etwas Geduld und einem grossen Suchradius ist aber auch sowas zu finden, reichlich optimistisch ausgedrückt.

Ich empfehle da ja mal die elektronisch geregelte Klima, erkennbar an den Zahlen auf dem Temperaturregler, plus der EH-Automatik.

Das ganze verpackt in einem gut erhaltenen 325er, möglichst mit den auch seltenen Extras

-Doppelrollo (vielleicht muß der Hund auch mit? )
-Leder (wegen der MCDonalds-Siffereien)
-abnehmbarer AHK (Fahrradträger)
-Soundsystem (klingt auch Kinder-Hitparaden-Shice besser)
-EFH (da spielen die so gern mit Zwinker )
-KS hinten ( als Kinder-Taxi selbstverständlich)
-ZV ( kann man sich das ohne vorstellen? )
-Tempomat ( man fährt ja eh immer die gleiche öde Stecke zum Fußballtraining, Freunden, Schule)
-Sitzheizung ( must-have für die Bandscheibengefährdete Hausfrau)
.
.
.
.
Dazu noch komplette Mtech2-Verspoilerung, natürlich mit Dachspoiler. (Meine Jungs finden das einfach krasser, als ohne)

Rein theoretisch könnte es so ein Auto geben. Zwinker

Vermutlich würde so ein Auto aber eher zu ebay gehen und in Gold aufgewogen werden.

Fettes Grinsen

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#20
Zitat:Ich denke, tendenziell wird es dann doch eher ein 325er werden... Klima und Automatik müsste er wenigstens haben.

Na, dann viel Spaß bei der Suche. Zwinker

Im Ernst: Automatikgetriebe beim 325i Touring (gab es übrigens nur als EH) waren sehr, sehr selten. Die meisten Automatik-Käufer haben sich für den 320er entschieden.

Bei der Klimaanlage solltest Du darauf achten, daß sie bereits auf R134a umgerüstet ist. Ab Werk war sie mit R12 befüllt und das ist in Deutschland seit vielen Jahren verboten. Beim nächsten Nachfüllen (wie gesagt: mit R12 nachfüllen geht schon lange nicht mehr, lange kann's bis zum nächsten Nachfüllen also nicht mehr dauern ...) wäre dann ein Umbau auf R134a fällig, und der geht ins Geld.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste