Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HILFE
#1
Ein sehr guter Freund von mir hat einen 320/6 gekauft und eine sehr, sehr böse Überraschung gestern gehabt.

Das Schnäppchen stammt aus dem Jg.1980 und ist nicht mal 85'000km gelaufen. Ist vor 3 Jahren stillgelegt worden.
Nachdem er Flüssigkeit und Bremse erneuert hat, hat er den motor gestartet: BOUM- Er funktioniert, leider auf 5 Zylinder. Ein Ventil ist kapputt:

Habt ihr vielleicht Tipps und/oder gute Adresse in D, Fr, CH oder NL/Lux wo er Ersatzteile koofen könnte?

Er braucht Ein- und Ausllassventile ...

!!! Danke im Voraus !!!

Zitieren
#2
Mal abgesehen davon, dass so ein Motorschaden eine Ursache haben muss ("Ventil kaputt" ist immer die Folge irgendeines anderen Fehlers): Wie wäre es mit einem Besuch beim nächsten BMW-Händler?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Wenn man wüßte woher er kommt, könnte man ja auch mit guten Gebrauchtteilen aushelfenZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Hi
Wenn ich hier um Tipps und Hilfe frage, bedeutet das, dass die BMW Händler aus meiner Region uns nicht helfen können (Grossraum Paris und Genf).
Klar hat so ein motorschaden seine Ursache, die ist uns leider nicht bekannt: Sagen wir so: Das Auto gehörte eine sehr sehr alte Dame die seit Monaten nicht mehr fahren konnte. Es stand also seit mehreren Monaten still. Ein profi hat das Auto wieder „gestartet“, d.h. zuerst Flüssigkeit erneuert und kapputte Bremse ersetzt. Als er dann der Motor startete, war der auf nur 5 Zylinder. Dann hat er festgestellt, dass Feilspänne (Feilstaub??? Ich kenn das Wort auf Deutsch nicht sorry…) sich im motor befindet. Das hat ein Ventil gebrochen und hätte fast den ganzen motor zerstört…
So fuer die geschichte. So ist dieser Freund von mir auf der Suche, in Frankreich, Deutschland, Schweiz nach Ersatzteilen.
Und Tipps.
Von euch auch guys…

Grüsse aus Paris,

J
Zitieren
#5
Das klingt für mich erstmal nach zwei neuen Ventilen, im Notfall mit Übermaß-Schaft. Teile, die weltweit bei allen BMW-Händlern kurzfristig verfügbar sind. Probiers im Raum Genf mal bei Facchinetti (ehemals Pius Buchs), Emil Frey ist bei alten Autos etwas problematisch - die handeln mit 27 (!!) Marken, da bin ich nicht ganz überzeugt, dass man in Dingen, die nicht Alltagsgeschäft sind, immer auf dem Laufenden ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zumal ja das BMW Zentrallager in Straßburg steht Zwinker
Allerdings kommen die E21 direkt aus München soviel ich weiß.

In Deutschland bekommt man in der Regel bei jedem BMW Händler Ersatzteile für Historische BMW Modelle ( Oder bei http://www.wallothnesch.com ). Aber von so einem Schaden habe ich noch nie gehört. Ich weiß das ab und an gerne die Kipphebel brechen, aber das Ventil doch nicht. Oder?

Vielleicht ist der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen! Da muß man aufpassen. Der 320/6 läuft auch noch wenn er einen Zahn versetzt ist, aber sehr schlecht(Weiss ich aus erster Quelle *grins*). Dann noch zuviel Ventilspiel...na ja.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Hallo Johannes,

erstmal hilft zur genauen Analyse auf jeden Fall nur die Zylinderkopfdemontage. Dann kann man die Bescherung genauer betrachten / bewerten. Der Motor sollte auf keinen Fall gestartet werden ( denn wo ist der Rest des abgerissenen ventils ? ) So lässt er sich vielleicht behutsam wieder in Betrieb nehmen, alternativ wäre er am Sinnvollsten wohl komplett zu überholen. Denn bei einem Tauschaggregat was vielleicht irgendwo zu finden ist, kauft man in der Regel die "Katze im Sack", weiss also nichts von der Geschichte des Kameraden. Besser zerlegen, diagnostizieren und dann entscheiden, viel Erfolg
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8

Danke sehr Leute fuer ihre Tipps u Hilfe.

Hoffentlich wird's mein Freund helfen.
Zitieren
#9
(03.10.2011, 19:58)Thoster schrieb: Allerdings kommen die E21 direkt aus München soviel ich weiß.
Nein, die laufen den ganz normalen Weg, kommen also aus dem Zentrallager in Dingolfing, bei halbwegs gängigen Teilen wird es auch Vorräte in den Regionallagern und bei den Lagern der Importeure geben.

(03.10.2011, 19:58)Thoster schrieb: In Deutschland bekommt man in der Regel bei jedem BMW Händler Ersatzteile für Historische BMW Modelle.
Das gilt weltweit. Theoretisch. Probleme gibt es weit, weit weg (z.B. Australien), weil da die Transportkosten oft so unverhältnismäßig hoch sind, so dass es unbezahlbar wird, mal eben im 48-Stunden-Dienst eine Motorhaube nach Canberra zu liefern und mit Modellen, die es auf dem betreffenden Markt nie gegeben hat.
Und dann gibt es noch Märkte (die Schweiz gehört beispielsweise dazu), bei denen es nicht nur Werksniederlassungen, BMW-Händler und BMW-Servicestützpunkte gibt, sondern auch BMW-Agenturen, die aber nicht so dicht an BMW "dran" sind wie ein Vertragshändler ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Tja Leute, es ist soweit, alles ist wieder in Ordnung: Der BMW meines Kumpels geht wieder. Er freut sich wie sau.

Eine Frage habe ich nun:
Ist's möglich, eine Auspuffanlage aus Edelstahl fuer den 320/6 zu kriegen? (ich meine die ganze Linie...)
Wenn ja, bei wem kann er das montieren lassen? Macht Devil sowas? Oder direkt bei BMW?
Wieviel solls ungefähr kosten ?


Danke im Voraus,

Zitieren
#11
Eine Edelstahlanlage wird serienmäßig nicht angeboten, es gibt aber Firmen, die so eine Anlage handwerklich anfertigen. Beispielsweise hier: http://www.schiemenz.com/xtra.html
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(12.10.2011, 17:28)Ralf schrieb: Eine Edelstahlanlage wird serienmäßig nicht angeboten, es gibt aber Firmen, die so eine Anlage handwerklich anfertigen. Beispielsweise hier: http://www.schiemenz.com/xtra.html

Hallo,

hat jemand so eine Anlage an seinem E21 vebaut? Bilder ? ungefährer Preis?
Ich such für meinen C1-2,3 Heidegger eine Auspufanlage. In der Nähe von München macht jemand auch Edelstahlanlagen. Sind aber für mich preislich zu hoch.*kopf-vor-die-Wand-hau* Alternativ würden mir auch beide Endtöpfe reichen.

Gruß
Horre
Zitieren
#13
[/quote]

Alternativ würden mir auch beide Endtöpfe reichen.

Gruß
Horre
[/quote]



Denkste, der Sound sollte auch gut sein, nur mit Endtöpfe?
Kenne mich nicht so gut aus, was mechanik und so betrifft... Ich dachte, die ganze Linie sollte aus Edelstahl sein.

Grüsse
Zitieren
#14
Hallo,

massgeblich sind schon die Endschalldämpfer, ein Fächerkrümer wirkt sich soundtechnisch noch geringfügig as, und wenn di ganze Anlage aus Edelstahl ist sollte es das Maximum des machbaren sein. Dann hängt es aber noch immer von der Bauweise ab, denn wie und was da gemacht wird, bestimmt den Sound
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Kennt jemand von euch die Französische Firma Devil ?
Zitieren
#16
Devil kenne ich nur als Motorradfahrer. Die machen soundtechnisch gute Töpfe. Preislich OK. Nur mit den Prüforganisationen sowie mit den grünen Streckenposten gibt es da Meinungsverschiedenheiten.
Das die für KFZ was machen war mir bisher nicht bekannt.

Gruß
Horre
Zitieren
#17
Vor allem frage ich mich, wo der Wagen zugelassen ist. Aus dem bisher erzähltem müsste man befürchten, dass es die Schweiz ist, da sind Sportauspuffanlagen, die zum Beispiel in Deutschland problemlos "durchgehen", eine kleine Herausforderung...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
(12.10.2011, 16:55)Johannes1983 schrieb: Tja Leute, es ist soweit, alles ist wieder in Ordnung: Der BMW meines Kumpels geht wieder. Er freut sich wie sau.

Was war es denn jetzt genau? Nur das eine Ventil? Was wurde gemacht?

Bin immer etwas neugierig, wie solche Stories dann letztlich ausgehen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#19
(13.10.2011, 15:37)Martin schrieb:
(12.10.2011, 16:55)Johannes1983 schrieb: Tja Leute, es ist soweit, alles ist wieder in Ordnung: Der BMW meines Kumpels geht wieder. Er freut sich wie sau.

Was war es denn jetzt genau? Nur das eine Ventil? Was wurde gemacht?

Bin immer etwas neugierig, wie solche Stories dann letztlich ausgehen ...

Gruß
Martin


Tag Martin,

Um die Geschichte kurz zusammenzufassen, hat ein Kumpel von mir einen 320/6 gekooft: hat stark nach Schnäppchen gerochen: 87'000km, 1. Hand von älteren Dame gefahren, scheckheft gepflegt, 1. Lack usw...
Nach der Probefahrt, Verhandlung mit der Dame und Preis bis 2'000€ gedrückt...
Allet jut!

Auto fährt nach Lyon aufm Träger.

Nach Erneuerung aller Flüssigkeiten, Bremsen und Reifen, Neustart und Boum. Der Typ hat festgestellt, irgend ein Bastler hatte was reinigen wollen: Leider ist im Motor reingekommen, und Feilspänne hat ein ventil kapputt gemacht.

Der Mechaniker hat Zylinder erneuert und also einen Ventil ersetzt.
Weiss nicht genau, was er gemacht hat: ich kenn mich überhaupt nicht, was Mechanik betrifft.

Und um eure Frage zu beantworten, ne wir sind nicht in der Schweiz, sondern in Frankreich: Ich arbeite nur in genf Tagsüber...

Grüsse,


Zitieren
#20
ist doch schön, wenn er wieder schnurrt!
Dann wars wohl nen Schnäppchen, wenn alles zu den Eckdaten passt und keine fahrende Rostsammlung ist , Klasse!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste