Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

soll ich oder nicht?
#1
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nahc einenm neuen Auto und gestern wurde mir ein 316i (E 30) angeboten. Eckdaten:
BJ 7/90
1,6l, 100 PS
204.000 km
tüv/au 09/07
auspuff neu, geschweisst wurde er, und irgendwas im motorraum neu gemacht
(details folgen noch)
lack supergut (schwarz)
incl. winterreifen
beule links zwischen vorderreifen und beifahrertür (sieht aber nach reinem blechscahden aus)
innen schön, braucht nur mal ´ne kleine reinigung
preisvorstellung d. verkäufers 800,-

ist das ok? wie ist der wagen an sich, was vor allem rost angeht? fahre gerade noch einen mini (alt), da geht in der hinsicht ja so einiges
gibt es hier im Forum eine art kaufberatung o.ä., oder eine sammlung mit dingen, auf die man achten sollte? ich mache auf jeden fall noch eine probefahrt und werde den wagen auch noch zum schnellcheck zum schrauber meines vertrauens bringen, wäre aber nett, wenn mit jemand helfen könnte.
vielen dank und gruß,
felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#2
Ich finds zu teuer. Meine Schwester hat vor einigen Wochen ihren 316i, EZ 12/90, 150tkm, servo, ZV/Funk, El. Fh, M-Tec2-Lenkrad + Speiegel, Sehr gute 205er, Schwarz metallic, unfallfrei, von innen sehr gepflegt (lack hatte kratzer) für 1300,- verkauft. Und ich fand schon das sie recht viel bekommen hat.
Das die e30 im Allgemeinen viel zu billig sind ist klar.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
auspuff neu,
geschweisst wurde er
Hm. Wer wurde wo geschweißt? Die Karosserie?
und irgendwas im motorraum neu gemacht (details folgen noch)

Tja, karosseriemäßig sind die NFLs eigentlich recht gut beisammen. Allerdings würde ich mir die Schwellerspitzen und hinteren Radläufe genauer anschauen.
Der M40-Motor des 316i (und 318i) ist "berüchtigt" für einlaufende Nockenwellen, bzw. Kipphebel, zusätzlich raten Viele zu einem vorsorglichen Wechsel der Pleuellager - ich selbst habe noch keine negativen Erfahrungen mit dem Motor gemacht, weil ich noch nie einen hatte Fettes Grinsen .
Außerdem hat der M40-Motor einen Zahnriemen, Wechselintervall meines Wissens 40.000km oder alle 4 Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt.

Einen schonmal geschweißsten Wagen mit > 200.000 km ist meines Erachtens keine 800 Euro Wert.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Rostcheck:

-Abschlussblech im Bereich der Abschleppöse (99,9%)
-Abschlussblech im Bereich Endtopf
-Radkasten rechts
-Batteriekasten im Kofferraum
-Kofferraumdichtung
-Abschlussblech im Bereich der Rückleuchten
-Wagenheberaufnahmen
-Unterhalb der Frotscheibe in Fahrtrichtung rechts
-Tankstutzen

Die Limos sind hier fast ohne Ausnahme betroffen. Bei den Tourings und Cabrios hingegen gibt es andere, ebenso feine Ecken zu begutachten.

Gruß,
Patrick

Zitieren
#5
Auch mir erscheint der veranschlagte Preis ein wenig zu hoch.

Thema Kaufberatung:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00509.htm
Zitieren
#6
vielen dank für die antworten, das bringt mich doch ein gutes stückchen weiter.
muss da zwangsläufig ein M40-motor drin sein? wie kann ich es am wagen feststellen?
@...christian: was sind nfl´s??? Fettes Grinsen
mein angebot ist ein 3-türer, das noch zur info.

was den preis angeht (auch wenn´s noch ein bißchen wage ist), was wäre so realistisch?

danke auf jeden fall nochmal!!!

gruß felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#7
Zitat:was sind nfl´s???

vfl = vor facelift (die mit den chromstosstangen)
nfl = nach facelift (die mit den "plastikstossstangen" und den breiteren rückleuchten)
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Zitat:muss da zwangsläufig ein M40-motor drin sein? wie kann ich es am wagen feststellen?

Ab Bj. 7/88 hatten alle 316i den M40-Motor ...

Zitat:@...christian: was sind nfl´s??? Fettes Grinsen

Fahrzeuge, die nach dem Facelift gebaut wurden. (leicht zu erkennen an den Kunststoff-Stoßstangen, DE-Scheinwerfern und großen Rückleuchten)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Ich hör hier immerzu NFL = größere Rückleuchten..

Bin ich hier der Einzige, der findet, dass die genauso groß sind/scheinen wie beim VFL?

Meiner Meinung nach wurde lediglich der Rückfahrscheinwerfer "quergelegt" und verkleinert..
Ich behaupte, dass die Maße der Leuchten ansonsten identisch sind !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Abstand Stoßstange-Rückleuchte hat sich reduziert!
Zitieren
#11
Tatsächlich?? Das heißt, die Leuchten unterscheiden sich im Höhenmaß?
Kann aber nicht viel sein, ist mir noch nie aufgefallen..

Aber die Breite ist gleich, oder?

Bitte mal zwei Abbildungen zum Vergleich! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Die heckleuchten reichen ja bis zur unterkante der nummernschildaussparung beim NFL. Zudem ist die seite die zur nummernschildausspaarung zeigt etwas angeschrägt.

alt:
[Bild: 10k.jpg]

neu:
[Bild: 03.jpg]
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#13
Also, ich leg mir jetzt ein Maßband ins Handschuhfach.
Das wird bei nächster Gelegenheit überprüft ! Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Ich schätz mal das stück vom heckmittelstück zwischen lampe und stoßstange ist beim vfl 7cm und beim nfl 4cm (nicht gemessen - schwör!)
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#15
Wie war das mit den DEs?

Waren die beim vfl gar nicht (evtl. aufpreispflichtiges Extra) erhältlich?
Zitieren
#16
Also, gar nicht kann nicht sein, meiner hat DEs und ist (zum Glück Zwinker) ein VFL.

Obwohl, Extra gegen Aufpreis? Meine Ausstattungsliste vom Technischen Service führt sie jedenfalls nicht auf..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Ist Deiner ein Cabrio? Cabrios haben ab 9/87 DEs bekommen (nur die Karosserie blieb VFL, die Technik war auch be späten Chromcabrios NFL). Und es gab Original-BMW-Nachrüstsätze für DE-Scheinwerfer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Auch Hella bot im Zubehör Nachrüstsätze für DE-Scheinwerfer an. War genau dasselbe drin wie bei BMW, nur etwas günstiger (nicht viel, aber immerhin).
Also, die Ausstattung mit DE ist von vorne definitiv nur ein Anhalt, ob es sich um ein VFL oder NFL handelt. Viele haben nämlich ihren VFL nicht nur mit der Nachrüstung von DE-Scheinwerfern optisch "verjüngt", sondern auch noch gleich mit der Nachrüstung des NFL-Frontblechs. Ist nämlich problemlos. Und im Gegenzug habe ich schon einige NFL mit "normalen" Scheinwerfern gesehen. Wahrscheinlich haben sie zu dieser Lösung gegriffen nachdem sie nach einem Scheinwerferschaden aus dem Koma erwacht sind, in das sie an der Ersatzteiltheke beim Freundlichen gefallen sind, als der ihnen die Preise für DE-Scheinwerfer im Ersatz genannt hatte. Und beim Schrotti waren sie lange nicht zu bekommen ...

By the Way: Als ich nach dem Preis für neue NFL-Neblis gefragt habe, musste man mich anschließend für eine Stunde ins Sauerstoffzelt legen ... Sauer Wucher! Infam! Horror!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Zitat:By the Way: Als ich nach dem Preis für neue NFL-Neblis gefragt habe, musste man mich anschließend für eine Stunde ins Sauerstoffzelt legen ... Wucher! Infam! Horror!

in zahlen: € 129,xx

je seite Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
gibt es die nicht im Zubehör? Ich habe da auch einen Defekten drin.....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste