Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radbolzen lösen.....
#1
Ob man die Radbolzen damit los bekommt?

http://www.amazon.de/Hesselink-230V-Elek...039&sr=1-2

Da ich den Räderwechsel selbst machen möchte, habe ich vor, mir in Form eines Schlagschraubers Unterstützung bei der ewigen Aserei des Radbolzenlösens zu besorgen.
Habe zwar einen Makita Bohr/Schlagschrauber, jedoch mit zuwenig Nm.

Apropos:
Radbolzen anziehen mit 110 Nm?

Bin für Hinweise dankbar.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#2
Hallo Thomas,
meiner Meinung(und Erfahrung)nach reicht ein Teleskopschlüssel zum Lösen:
http://www.amazon.de/Unitec-108Unitec-72...919&sr=8-3
Den bekommst du oft für 5,-€ bei ATU oder im Baumarkt;dazu nehme ich einen großen Drehmomentschlüsssel,den ich auf 110-120NM einstelle.
Geht bestens.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Ja das ist natürlich auch ´ne gute Lösung.
Das Ding hol ich mir mal.
Danke für den Tip.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#4
Ich habe 3 Stück davon.

Schlagschrauber 12 V

[Bild: 111009002.jpg]

Mit Stecker für Zigarettenanzünder - allerdings ungeeignet, da zuviel Strom zieht und deshalb die Sicherung durchbrennt. Deshalb ein Adapterkabel für den direkten Anschluss an die Autobatterie. Seit einigen Jahren im Einsatz.

Bei festsitzenden Schrauben besser als ein langer Teleskop-Radmutternschlüssel, da durch einen langen Hebelweg die Radmuttern u.U. abgedreht werden.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#5
Hallo Thomas,

sofern die Radmuttern zuvor mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden, dann bekommst Du die auch gar schon mit einer normalen Knarre lose - wenn dies nicht reicht, sollten sie spätestens mit dem Drehmomentschlüssel (längerer Arm / Hebel) zu lösen sein. Einen Schlagschrauber brauchst Du da m.E. wirklich nicht - in der Zeit, in der Du das aufgebaut hast, habe ich zwei Räder schon gewechselt Fettes Grinsen

Sollten die Radmuttern aber auch mit dem Drehmomentschlüssel bzw. einem längeren Hebel, wie Thomas Edelfisch schon richtig sagt, nicht zu lösen sein, dann ist in der Tat Vorsicht geboten, da hat dann Ralf Recht: denn mit langem Hebel droht hier evtl. gar ein Abdrehen ..... dann sind die aber auch mit mehr als 140/150 NM angezogen und die Felge könnte schon beinahe Schaden genommen haben - fragen, wer die montiert hat, ihn abschrauben lassen. Totlach

Für einen solchen Fall kommst Du aber auch mit einem Akkuschrauber oder dem Zigarettenanzünder-Teil nicht in echt weiter - dann hol Dir lieber was für Druckluft - das ist dann was richtiges und auch noch anderweitig zu verwenden. Zwinker

Aber 110 NM sind schon passend - bis max. 120 NM (auch, wie Thomas schon schreibt. Zwinker ) - ich persönlich nehme 120 - Kontrolle nach 50 km nicht vergessen!

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
(09.10.2011, 18:21)TC1 No38 schrieb: Einen Schlagschrauber brauchst Du da m.E. wirklich nicht - in der Zeit, in der Du das aufgebaut hast, habe ich zwei Räder schon gewechselt Fettes Grinsen

Ist auch mehr was für ältere Leute (Insider) [Bild: rofl.gif]

Für einen solchen Fall kommst Du aber auch mit einem Akkuschrauber oder dem Zigarettenanzünder-Teil nicht in echt weiter -

Einspruch. Ich habe damit und der passenden Nuss eine Radnaben-Bundmutter beim E36 - Compact gelöst, die sich auch nicht mit einem Teleskop-Radmutternschlüssel und zusätzlicher Verlängerung nicht lösen ließ.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#7
(09.10.2011, 18:31)asc schrieb: Einspruch.
Gruß Ralf

... stattgegeben Zwinker - Respekt, wenn "der Kleine" das schafft, dann kann er echt was.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#8
(09.10.2011, 18:21)TC1 No38 schrieb: in der Zeit, in der Du das aufgebaut hast, habe ich zwei Räder schon gewechselt Fettes Grinsen

Hallo,
seit wir in der Firma einen Akku Schlagschrauber von Hilti haben, benutze ich zum Radwechsel nur noch den. Schneller war ich noch nie.

Hilti SIW 14‑A (½" Vierkant) 80 Nm 120 Nm 185 Nm

Dürfte aber für den Privathaushalt mit ca. 375€ zu teuer sein.

Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#9
... Frank, hömma, Hilti, da habe ich doch keine Chance ... iss kla', dass Du damit schnella bist ... Fettes Grinsen - 'ne Hilti macht auch Löcher, wo man(n) sich sonst 'nen Wolf bohrt ... Totlach
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Druckluftschrauber ist schon was feines...haben wir Gott sei Dank in unseren Hallen...und den passenden Kompressor dazu. Allerdings hatte ich auch damit mal einen festgeknallten Radbolzen beim E39 nicht losbekommen und nur die Nuss zerstört*kopf-vor-die-Wand-hau*
...seitdem habe ich auch noch gehärtetete, verstärktes Nüsse in den gängigen Radmuttern/ -bolzen Größen an der Lochwand hängen Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#11
Hallo Thomas und Co

Wie wäre es denn mit diesem anscheinend recht kräftigen Gerät?

http://www.youtube.com/watch?v=BV8yfpKUn...detailpage

Bitte nur auf Stufe eins verwenden....

Michel
Zitieren
#12
1/2 Zoll Nussenkasten. Starre Verlängerung nehmen mit Rohr drauf Fertig. Habe aber meine Schrauben seither immer mit dem Radkreuz auf bekommen. Da kann man auch mit dem Fuß drauf wuchten.

Druckluft Schlagschrauber machen nur Sinn wenn man einen wirklich großen Kompressor hat. Und für die 30min. im Jahr wo man Räder wechselt braucht man eigentlich auch keinen Ele. Schlagschrauber. Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Winterräder sind nun drauf.
Ich hab`s mit dem 5,-€ Teleskopschlüssel von ATU recht bequem hinbekommen.
Den 15,-€ Drehmomentschlüssel hab ich direkt dazugenommen.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#14
Für weiß blaue Modelle hab ich auch nen Schlagschrauber, Kompressor, kaltes Bier (kein Alt) und ein bisschen Benzin zum quatschen. Also mit dem E46 bist Du dann herzlich Willkommen. Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#15
.....da sag ich doch mal spontan - Super! Da komm ich gerne!

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
ich habe heute auch das gute Wetter genutzt,um an 2 Autos die Räder zu wechseln:am E36 touring und am Golf 4 meiner Eltern.
Mal wieder festgestellt,daß der Frontantrieb mindestens einen Vorteil hat:
Wenn ein Gang eingelegt ist,dreht sich das angehobene Vorderrad nicht...
Spaß beiseite:ich löse alle Radbolzen schon so eine halbe Umdrehung,wenn das Auto noch auf allen Rädern steht.Das hat bisher noch nicht geschadet;und wenn man dann den Wagen anhebt,bekommt man die Radbolzen ganz leicht rausgedreht.
Nach der Montage dann gleich den Luftdruck korrigiert(wenn ein Reifen während der Sommerpause deutlich mehr Luft verliert als die anderen 3,sollte man die Ursache suchen),ein paar km gefahren(so 10-30) und alle Radbolzen nochmals mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Alles kein Problem;nur nicht bei der Arbeit ablenken lassen,denn deshalb hätte ich fast mal ein Rad verloren...

Grüße Thomas

P.S.:Unsere günstigsten Werkstätten berechnen für den "Saisonwechsel" ohne Wuchten übrigens 10,-€.Ist wirklich nicht viel,aber:man muß die Räder hin-und herkarren,einen Termin bekommen,etc.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste