Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felge 365x150 TD
#1
Hallo Smile

beim Kauf meines E30 habe ich 3 Felgen mit der Kennzeichnung 365x150 TD "geerbt". Auf allen 3 Felgen sind Michelin 200 60 VR 365 montiert.

Sind die tatsächlich für den E30 geeignet? In meinen Papieren sind sie jedenfalls nicht eingetragen Verwirrt

Passen die auch in anderen BMW-Baureihen? Und hat heutzutage noch jemand Verwendung für die Räder? Die Felgen sind noch in sehr gutem Zustand, ich weiß aber nicht so recht, was ich mit den Dingern anfangen soll.


[Bild: img1992as.th.jpg] [Bild: img1986b.th.jpg] [Bild: img1990bi.th.jpg]

325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#2
Ja, das ist tatsächlich eine E30-Größe (und wurde bei keinem anderen BMW-Modell verwendet).
Den 200/60VR365 gibt es nicht mehr, nur noch den 220/55VR365. Und die kosten derzeit ca. 310 EUR pro Stück ...
Das dürfte dann auch die Nachfrage nach den Felgen nachhaltig dämpfen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ist das sowas in die Richtung TRX?
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
Das IST TRX
Zitieren
#5
Nein, das ist TD, Dunlop Denloc.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Mal wieder was gelernt. Bisher hab ich nicht gewusst, das es TRX auch für den 3er gab. Kannte TRX nur vom E24...
Edit: Ok, dann halt TD. Warum hat sich das nicht durchgesetzt, wo lagen die vor und Nachteile?
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#7
Naja, erstens waren die Notlaufeigenschaften von TD (streng genommen eine Kreuzung aus Denloc und TRX) bescheidenst (genau wie bei TRX), zweitens gab es nie wirklich Reifenauswahl und die paar Reifen (Dunlop, Avon, Michelin, Bridgestone) die es gab, waren nur preislich Spitze, aber nicht qualitativ und schließlich haben nur ein paar kleine Autohersteller mit TD und TRX "gespielt" (Porsche, BMW, Jaguar, Rover, Citroen) - da kamen auch nie interessante Stückzahlen zu Stande.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Irgendwie sind diese Felgen fast immer in einer superzustand fur ihr alter. Habe +/-10 von diese Felgen, alle fur den iX, alle in sehr guter Zustand. Aber die Reifen sind alle Steinalt. Habe mal ein Satz von 4 Stuck gekauft fur 25 euro.

Doch Schade das die Reifen nicht mehr zu bekommen sind. Auf mein Desktop habe ich ein Bild von mein Weisser mit diese Felgen und das sieht wirklich nett aus, sogar noch besser als mit die 15" Kreuzspeichen.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#9
TRX und Co. war schon zu meiner Lehrzeit bei Vergölst als Exotenkram zu betrachten und folglich der Kundschaft auszureden.
Da war der Quatsch noch "aktuell" (Mitte / Ende der 80er).

In den meisten Fällen gelang es uns, nicht nur neue Reifen sondern auch entsprechende Alufelgen an den Mann zu bringen..Zwinker

Also hatte dieser technologische Fehltritt auch sein Gutes, irgendwie..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
und heute sind es seltene Originale, ich fahre auf zwei E30 diese metrischen Sonderräder
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
... wenn nur der Preis für die Reifen nicht wäre ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
stimmt schon, deshalb habe ich meinen E28 von 220er TRXen auf normale 16 Zöler gestellt, da war Anschaffung Reifen und sehr gute Felgen in Summe nicht das, was 4 "neue" Historeifen -> TRX gekostet hätten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Am besten suchst Du Dir dann, (um mal den Schwierigkeitsgrad noch zu erhöhen) Winterreifen in der Größe 200/60 VR 365.Achtung, Ironie

Nee, mal ganz sachlich: .......irgendjemand hier im Forum kann Dir bestimmt ein viertes Komplettrad überlassen.

Und dann ab damit aufs Auto.Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
? Wen meinst Du damit?
Ich hab nebenbei noch so nen Satz Winterräder, aber wer will die schon bei nem Sommerwagen fahren?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
TRX Reifen in Winterausführung? Verwirrt
Das gabs wirklich? Herrje!

....ich hab eigentlich nur Spass gemacht! unschuldig

O.k, wir erhöhen den Schwierigkeitsgrad noch mal:

1.) TRX Reifen
2.) Winterausführung
3.) auf TRX Felgen für den 325iX

Fettes Grinsen
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Hatte ich bis vor kurzem einen Satz da, den habe ich entsorgt, da ich den Wagen nicht mehr habe, und sie wie geschrieben auf Stahl trx waren, jaaa, Stahl trx ( tdx beim E30, soviel Zeit muss sein )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Stahlfelgen in metrischen Maßen..... Haare zu Berge ... Herrje!

Das wird ja immer härter...Fettes Grinsen
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#18
nee, nu kann ich auch nicht mehr, vielleicht noch Spezialradkappen dazu?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Hallo Thorben 09,
habe noch 1 oder zwei TDX Felgen hier, die ich nicht mehr benötige. Tausche gerne zwei davon gegen eine 7x15 Kreuzspeiche.
Gruß
Heinz
Zitieren
#20
Ach ja,

zum ersten beitrag, da kann ich auch noch helfen, wie viele Felgen / Räder möchtest Du ? Hab npoch nen Haufen davon...
Schönen Abend,
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste