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2 Probleme: JühlwasserTemp / Ölverlust
#1
Moin zusammen,

ich war lange nicht hier, ganz einfach, weil mein Cabrio perfekt läuft / lief! (Bj 88; 135000km; 325i; Vollcabrio)

Nun hab ich aber 2 Probleme und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

1. Kühlwassertemp steigt schnell an bis ca. Mitte Anzeige und auch drüber! Der Ventilator geht schon nach Start los!

2. Ich habe massiven Ölverlust. Erst hat sich die Verschraubung zum Ölkühler am Block losgerüttelt, aber jetzt verliert er weiterhin.
Die rechte Blockseite ist verölt! Mein Verdacht ist die Ventildeckeldichtung! Ich will jetzt erstmal den Block reinigen und gucken, wo es rausläuft. Wie bekomme ich dafür die Hitzeschilde über dem Krümmer ab?
Oder hat jemand einen anderen Verdacht, andere Tipps?

Danke euch

Grüße

Frank
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#2
Hmmm, da wir jetzt mal nicht vom Schlimmsten (Zylinderkopfdichtung / Zylinderkopf) ausgehen wollen, bleibt zunächst einmal nur, alles zu überprüfen, was sich überprüfen lässt.
1) Thermostat: Öffnet es zuverlässig bei 80°C? Beide Schläuche zum Kühler müssen bei Temepraturanzeige in der Mitte zwischen Maximum und Minimum so heiss sein, dass man sie gerade noch kurz anfassen kann.
2) Lüfter: Die Viscokupplung kann versagen - bei warmem Motor (s.o.) darf sich der Lüfter nicht mit einer zusammengerollten Zeitung anhalten lassen, sonst ist was faul.
Weiteres Indiz für 1) und / oder 2): Wenn sich die Temperaturanzeige bei voll aufgedrehter Heizung und Heizungsgebläse auf Stufe 4 normaler verhält als bei ausgeschalteter Heizung.
3) Wo ist genau die äußerliche "Ölquelle" am Motor?
4) Gibt es weitere Probleme wie z.B. Wasser im Öl oder Öl im Wasser ("Ölfilm" auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter, heller Schmier im Deckel des Ausgleichsbehälters oder im Öleinfülldeckel oder hell-trübes Motoröl oder wundersame Ölvermehrung)? Oder gibt es Wasser im Abgas (Abgas mit Dampfwolken) oder Abgas im Wasser (gelöstes CO im Kühlwasser - Werkstätten haben Teststäbchen)

Die Hitzeschilde über dem Krümmer gehören zu den Krümmerdichtungen, die lassen sich leider nicht einfach mal eben demontieren. Wenn die Ventildeckeldichtung im konkreten Verdacht ist, würde ich sie einfach schnell mal wechseln, dann Motorblock reinigen, dann weiss man mehr ...

Übrigens: Unbedingt kontrollieren, ob die Ölsauerei auch auf den Zahnriemen übergegriffen hat- Kontakt mit öl mag der nicht wirklich, wenn er ölig ist, sicherheitshalber ersetzen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Auf jeden Fall nicht mehr mit dem Auto groß rum fahren - nicht dass es dann wg. der Überhitzung doch noch die ZKD durchbläst ...

Ralf hat ja fast schon alles geschrieben - eines noch: ordnungsgemäße Entlüftung des Kühlkreislaufs prüfen, ggf. vorsoglich nochmal Entlüften testen ....
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#4
Hallo ihr beiden und Danke für das schnelle Feedback!!

Thermostat: Ausbauen und im Wasserbad mit Einmachthermoter testen?

Heizung: wenn ich die anmache, also voll aufdrehe, dann geht die Tempanzeige minimal zurück!
Der wurde früher NIE so heiss, der war immer im unteren Drittel. Sobald ich jetzt mal im Stau stehe, geht der fix über die Mitte rüber, aber nie weiter als "ein Uhr"

Ölquelle? Gute Frage. der rechte Teil des Blocks ist auf den ersten Blick verölt, deswegen mein Verdacht der VDD. Die Leitungen zum Ölkühler sind es nicht! Da aber beim letzten Kerzenwechsel auch Kerze eins verölt war, denke ich, dass es quasi von oben da rein "läuft"
Ölvermehrung? Nein, leider das genaue Gegenteil :-(
Das Öl ist schwarz!
Ob es da im Ausgleichsbehälter Film gibt, werde ich nachher mal gucken!

Wechsel VDD: Dauert wie lange, für mich, denn nicht gelernten KFZ Mech, mit 2 gesunden Händen?
Motorblock reinigen: Dampfstrahler?

Zahnriemen: Wie kontrolliere ich, ob da ÖL ist?


DANKE

Frank
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#5
Bezüglich des Temperaturproblems tippe ich mal schwer auf das Viscoelement des Lüfters.

Zur "Ölquelle" bist Du sicher bald schlauer, wenn Du mal eine Motorwäsche machst und dann schaust, woher der "Nachschub" kommt. VDD wechseln schafft man auch mit mehr als zwei Daumen recht fix. Ich habs bisher allerdings immer nur beim Vierzylinder gemacht.

Viel Erfolg und Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#6
Zitat:Ölquelle? Gute Frage. der rechte Teil des Blocks ist auf den ersten Blick verölt, deswegen mein Verdacht der VDD.
Hallo Frank,
das ist meiner Erfahrung nach beim M20 zu 90% die Kopfdichtung,nicht die VDD.Die kritische Stelle ist,in Fahrtrichtung gesehen,vorn rechts.
Manchmal hilft ein dickeres Öl;bei meinem touring war damals 10W60 drin.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#7
(18.10.2011, 15:01)Faircon schrieb: Thermostat: Ausbauen und im Wasserbad mit Einmachthermoter testen?
Hallo,
für einen ersten Test kannst Du Dir die Arbeit sparen - wie gesagt: Bei betriebswarmem Motor (d..h. Anzeige in der Mitte zwischen blau und rot) sollten beide Schläuche zum Kühler heiss sein, und zwar ungefähr gleich heiss, dann öffnet der Thermostat bei betriebswarmem Motor.
Wenn das Temperaturproblem allerdings nur bei Stau & Co. auftritt, wäre der Vicolüfter in der Tat die erste Sache, wonach man schauen sollte.
Was die Ölleckage angeht: Motor säubern und schauen, eventuell ist es hilfreich, den Motor an den verdächtigen Bereichen etwas z.B. mit Talkum einzupudern, dann wandert das Öl nicht ganz so schnell und man sieht besser, wo's herkommt.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
(18.10.2011, 17:13)Ralf schrieb: [quote='Faircon' pid='240595' dateline='1318942885']
Thermostat: Ausbauen und im Wasserbad mit Einmachthermoter testen?
Hallo,
für einen ersten Test kannst Du Dir die Arbeit sparen - wie gesagt: Bei betriebswarmem Motor (d..h. Anzeige in der Mitte zwischen blau und rot) sollten beide Schläuche zum Kühler heiss sein, und zwar ungefähr gleich heiss, dann öffnet der Thermostat bei betriebswarmem Motor.
Wenn das Temperaturproblem allerdings nur bei Stau & Co. auftritt, wäre der Vicolüfter in der Tat die erste Sache, wonach man schauen sollte.
Was die Ölleckage angeht: Motor säubern und schauen, eventuell ist es hilfreich, den Motor an den verdächtigen Bereichen etwas z.B. mit Talkum einzupudern, dann wandert das Öl nicht ganz so schnell und man sieht besser, wo's herkommt.
Grüße
Ralf

hey Ralf,

Der Lüfter springt sofort beim Start an, die Temp steigt schnell auf Hälfte Anzeige, im Stau auch leicht drüber, aber nie in den roten Bereich!

Öl: ich hoffe nicht auf die Kopfdichtung (bei 130000???)
ich werde ihn mal waschen!

By the way: Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden? Meiner wurde bei 80000km mal gemacht?
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#9
(19.10.2011, 13:53)Faircon schrieb: By the way: Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden? Meiner wurde bei 80000km mal gemacht?

Hallo,

Wechselintervall: 5 Jahre oder 60'km

Achtung: Zahnriemen altern auch durch die Zeitdauer, nicht nur durch Betrieb.

Der Riemen bei meinem Cab ist nächstes Jahr wieder fällig, nach gerade mal 10'kmTraurig, aber halt 5 Jahre alt.

Servus
Manfred
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#10
(19.10.2011, 13:53)Faircon schrieb: hey Ralf,

Der Lüfter springt sofort beim Start an, die Temp steigt schnell auf Hälfte Anzeige, im Stau auch leicht drüber, aber nie in den roten Bereich!

Öl: ich hoffe nicht auf die Kopfdichtung (bei 130000???)
ich werde ihn mal waschen!

By the way: Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden? Meiner wurde bei 80000km mal gemacht?

Hallöchen,
der Lüfter läuft immer mit, die Leistung variiert aber (wenn alles in Ordnung ist) mit der Temperatur. In kaltem Zustand läuft er nur ganz kraftlos mit (und lässt sich problemlos mit einer zusammengerollten Zeitung anhalten), in heissem zustand sollte er richtig kraftschlüssig mitlaufen und sich mit der Zeitung nicht mehr anhalten lassen.
Was die Temperaturanzeige angeht: Anscheinend hat sich da ja etwas verändert, sonst würde es Dich nicht beunruhigen, oder?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#11

Hallöchen,
der Lüfter läuft immer mit, die Leistung variiert aber (wenn alles in Ordnung ist) mit der Temperatur. In kaltem Zustand läuft er nur ganz kraftlos mit (und lässt sich problemlos mit einer zusammengerollten Zeitung anhalten), in heissem zustand sollte er richtig kraftschlüssig mitlaufen und sich mit der Zeitung nicht mehr anhalten lassen.
Was die Temperaturanzeige angeht: Anscheinend hat sich da ja etwas verändert, sonst würde es Dich nicht beunruhigen, oder?
Grüße
Ralf
[/quote]


Hey Ralf,

Ich kann mich nicht erinnern, dass er früher so heiss geworden ist.
Die Kühlerschläuche werden warm, den Lüfter hab ich noch nicht versucht anzuhalten.
Zahnriemen: Dann werde ich wohl mal wieder wechseln lassen müssen :-)

Öl: Ich hab am WE den Block geduscht und dann tropfte es aus dem Bereich Öltempschalter, wobei ich die genaue Quelle nicht sehen konnte, aber aus der Ecke kommt es raus. Es sind nicht die Leitungen zum Ölkühler!

Jetzt muss ich mal gucken, ob es von oben wieder nachsabbert. Ich hab aber kein Öl im Wasser. Insofern vermute ich, dass mein Block verölt wurde, als damals die Leitung zum Ölkühler los war und das Zeug sich im Fahrtwind und durch den Lüfter auf dem Block verteilt hat.

Grüße und vielen DANK für die schnelle und tolle Hilfe

Frank
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#12
Du meinst sicherlich Öldruckgeber ... das ist eine fiese Stelle, oft läuft beim M20 das Öl in den Kabelbaum und kommt irgendwo unter dem Wagen zum Vorschein und man sucht sich 'nen Wolf - neuer Öldruckschalter rein und dann isses hoffentlich dicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#13
Hey Ralf,

Ja, dann meinte ich den wohl.

Ich kann nicht erkennen, ob es an dem Kabel runterläuft und dann tropft, oder ob es von oben kommt und dann das Kabel trifft, ich vermute ersteres.

Kann der Geber sich lösen? Ich war schon irritiert, dass sich die Verschraubungen zum Ölkühler gelöst haben.

Irre, wie schnell Du immer antwortest. Danke

Frank
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#14
Der Geber selbst ist das Problem. Der wird mit den Jahrzehnten manchmal etwas undicht und entläßt den Schmierstoff in die Isolation des Kabelbaums. Und von da aus kriecht das Öl dann weiter, bis es einen "Ausgang" findet.

Hatten wir mal an einem 325er, da tropfte es dann in der Nähe des Scheinwerfers - fernab von jeglichem geschmierten Motorteil... Haare zu Berge
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#15
Moin,

ich hab mir das am WE nochmal angeschaut und das Kabel des Gebers anders geführt und siehe da, das Öl tropft aus dem Teil des Flansches, wo der Ölfilter und die Ölkühlerleitungen sitzen!

Ölfilter ist fest drauf, und die Leitungen sind fest verschraubt!
In Fahrtrichtung gesehen vorne ist an diesem Flansch ein Art "Fotofilmdose"-großer Teil des Flansches, der unten scheinbar keinen Deckel (mehr) besitzt.
Ich kann darin keine Verschraubung fühlen, nur eine Art 8-10mm großen "Nippel".

Hab ich mich unklar genug ausgedrückt? :-)

Und da kommt es in kleinen Tropfen raus.

Frage: Ist da normalerweise ein Plastikdeckel drauf?

Danke und Grüße

Frank
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#16
Moin, Moin,

Ich hab das Problem leider immer noch!

Der Ölfilter sitzt fest auf dem Flansch, nach dem ich ihn und das Öl gewechselt habe. Leider zeigt die Checkcontrol seit dem mangelndes Öl / mangelnden Druck an :-(((

Ich hab jetzt den Geber gewechselt, die Kontakte mit Kontaktspray besprüht, aber ich hab immer noch eine rote LED im Check Control.

ich verliere weiterhin Öl am besagten Flansch, wo der Filter draufsitzt!

Meine Frage: Ist dieser Flansch austauschbar? Ist dort eine Dichtung, die gewechselt werden kann?

Macht es Sinn, diesen Liqui Moly "Öldichtzusatz" einzufüllen?

Und woran kann es liegen, dass die LED im Check Control permanent leuchtet? Die hab ich auch schon aisgebaut und die Kontakte gepflegt!


DANKE und Grüße
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#17
Hallo,

ja den Flansch kann man demontieren und die Dichtung wechseln. Das Liquy Moly Zeug vergiß mal. Wegen der Check Lampe, kann von einem neuen defekten Geber über Kabelbruch über zu wenig Öl sein.

mfg nils
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#18
Ölwanne versorgt, aber die kann nur Ölstand messen, der Öldruck wird über den Geber auf der anderen Seite abgenommen.


Das Teil kann auch mal defekt sein bzw. primär hier auch die Kontakte prüfen und reinigen.

Die Checkcontrol macht schon mal gerne Fehlmeldungen

Zum Ölverlust ist noch anzumerken, daß auch der Ölfilterflanschthermostat gerne mal zum kleckern neigt und den kann man auch selber relativ einfach wechseln

(29.05.2013, 12:03)Faircon schrieb: Moin, Moin,

Ich hab das Problem leider immer noch!

Der Ölfilter sitzt fest auf dem Flansch, nach dem ich ihn und das Öl gewechselt habe. Leider zeigt die Checkcontrol seit dem mangelndes Öl / mangelnden Druck an :-(((

Ich hab jetzt den Geber gewechselt, die Kontakte mit Kontaktspray besprüht, aber ich hab immer noch eine rote LED im Check Control.

ich verliere weiterhin Öl am besagten Flansch, wo der Filter draufsitzt!

Meine Frage: Ist dieser Flansch austauschbar? Ist dort eine Dichtung, die gewechselt werden kann?

Macht es Sinn, diesen Liqui Moly "Öldichtzusatz" einzufüllen?

Und woran kann es liegen, dass die LED im Check Control permanent leuchtet? Die hab ich auch schon aisgebaut und die Kontakte gepflegt!


DANKE und Grüße

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#19
Hach ja, die Ölstandsanzeige in der Check Control...

Die braucht schon mal eine Weile, bis sie "gemerkt" hat, dass der Motor (wieder) bis Oberkante Peilstab voll Schmierstoff ist...

Warte mal bis morgen ab, vielleicht erledigt sich das ja dann von selbst (alles schon erlebt).

Kontrolliere sicherheitshalber heute noch einmal bei waagerecht stehendem Fahrzeug den Ölstand, ob der bei "Maximum" steht, und kippe ggf. etwas nach.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#20
Hallo Holgi,

das Dumme ist, dass die LED nicht verlöscht!
Auch nicht nach 250km Autobahn (schönes Gefühl)
und nicht nach Wechsel des Gebers!

Das macht mich wahnsinnig!

Hast Du ne Idee wegen des Flansches? Ist der verschraubt?

Danke

Frank
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