Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Z3 in der Garage bekommt 2 Zylinder mehr...
Hallo Peter,

ich sehe das wie Mark, das Leder würde ich lassen. Da Du aber schon das Lenkrad tauschen willst, kannst Du m.M.n. auch noch den Handbremssack und den Holzgriff der Handbremse passend in Leder schwarz umrüsten ... mehr würde ich aber nicht machen (ich persönlich hätte es sogar so gelassen, wie es ist ...) ...

Der Unterboden ist natürlich 1a - da braucht man nichts mehr Trockeneisstrahlen etc. ...

Gruß
Martin

Nachtrag: Evtl. auch den Schaltsack noch in schwarz - dann ist aber definitv genug geschwärzt ...
Zitieren
.....ich kann Deinen Leder-Ausstauschgedanken gänzlich nachvollziehen - um es mal vorsichtig auszudrücken. Tuer
Das Cognac-Leder würde mir bei diesem Anblick auch nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
Ach was...
... in 10 Jahren findet man dann so was wieder sehr authentisch und "old school" etc. (beim z3 Coupé findet man diese Ausstattung relativ oft sogar und erscheint mir dort sogar beliebt zu sein) - Autos in der der Farbe Inka wurden bspw. schon in den achtziger Jahren reihenweise umlackiert und heute findet man das wieder cool ...

Geschmäcker ändern sich ... und weitestgehend beim original Auslieferungszustand zu bleiben, hat sich in der Vergangenheit zumeist bewährt.

Ich persönlich bin da bspw. bei Autos sehr flexibel, so lange das Fahrgefühl stimmt (das ist für mich ja auch der Hauptgrund, BMW zu fahren - weil die Dinger meistens richtig Spaß machen Fettes Grinsen )--- als ich vor über 8 Jahren mein 325i Cab in Alpinweiß I gekauft habe, war das der Hauptgrund, warum ich das Teil relativ günstig einkaufen konnte ... und mein Beuteschama war schlicht und einfach: Es MUSS der 325er sein und das Auto sollte einen top Zustand haben, alles andere war mir egal. Heutzutage ist ein weißes Auto zwar immernoch nicht auf Nr.1 der Beliebtheitsskala angekommen, aber es ist beleibe auch keine Standuhrfarbe mehr ...

Gruß
Martin
Zitieren
Hallo,

Martin, ich stimme Dir zu!

Gefallen an dem Wagen haben mir der tolle Gesamtzustand sowie die hervorragenden Fahreigenschaften (auch im direkten Vergleich zu dem Vorgänger-3-Liter). Und so habe ich die Farbe der Lederausstattung halt akzeptiert (mal sehen, ob ich das dauerhaft so sehe...Zwinker).

Die Umrüstung des Leders ist aufwändig (Armaturenbrett raus etc.) und das investierte Geld gibt´s beim Verkauf bestimmt nicht zurück. Generell sind Umbauten / Änderungen / Tuning ja bestenfalls kaufpreisneutral um nicht zu sagen wertmindernd.

Insofern kommt auch der "Remus" - Sportauspuff bei der Inspektion am Dienstag nächster Woche drunter weg, die Chromkiemen baue ich auch die Tage wieder ab. Lediglich das Lenkrad "fasst sich doof an" und sieht auch so aus, ggf. lege ich das Originalteil bei mir ins "Lager".

Ich freue mich jetzt erstmal auf die Saison, im Juli steht für mich die "Alpentour 2.0" auf dem Programm, Tina und die Kinder kommen wieder zur Kur nach Davos. Passstraßen machen mit dem 3-Liter-Auto bestimmt Spaß. unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Zitat:... und mein Beuteschema war schlicht und einfach: Es MUSS der 325er sein und das Auto sollte einen top Zustand haben, alles andere war mir egal.
Hallo zusammen,
genau so ging´s mir bei meinem E36 Cabrio:es mußte der 328i als Handschalter aus gutem Vorbesitz sein-so wurde es eben moreagrün mit türkiser Innenausstattung ohne jegliche Klimaanlage...
So wie Peter würde ich es auch handhaben;das Lenkrad austauschen und das originale einlagern,den Remus Auspuff hätte ich allerdings dran gelassen.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Hallo,

Thomas, die Auspufrückgabe war Teil vom "deal", den will der VK unter sein Z3 Coupe schrauben. Offen gesagt, das Ding brummt so penetrant, ich bin froh wenn Dienstag das Originalteil montiert ist. Motz

Außerdem ist der originale Endtopf geradezu ladenneu, scheint direkt nach Kauf umgebaut worden zu sein.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
und wenn das Leder Pink oder wie auch immer wäre, ich würde es lassen, denn so ein Armaturenbrett vernünftig raus und wieder rein ist nicht ganz trivial, zumindest nicht wenn nachher alles genauso aussehen soll wie vorher und keine fremden "Klappergeräusche" den Fahrgenuss zerstören sollen.

Ich würde den ganzen nachträglichen Chrom entsorgen, den ESD und das Holz. Gegen ein neues M-Lenkrad spricht auch nichts.Zwinker

Ansonsten würde ich das Auto inkl. der Räder absolut so lassen wie er ist.

Gruß

Mark
Zitieren
Zitat:Thomas, die Auspufrückgabe war Teil vom "deal", den will der VK unter sein Z3 Coupe schrauben.
Hallo Peter,
dann auf jeden Fall.Zum Zustand:so wie der Unterboden aussieht,sähe der Endtopf vermutlich auch noch wie neu aus,wenn er die ganzen Jahre am Auto gewesen wäre;es sei denn,die Z3 Endtöpfe wären von schlechterer Qualität wie die anderen E36 Auspuffteile.
Bei meinen beiden(15&16 Jahre alt und mit Winterbetrieb)sind auch noch die ersten Töpfe drunter und der Zustand ist immer noch richtig gut.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Hallo,

am allerbesten am ganzen Auto ist Hubert, der Sprecher vom Navi: "Auf geht´s pack mer´s, bitte beim Krrrreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen..." Fettes Grinsen

Man könnte meinen, Franz Beckenbauer sitze als Beifahrer mit im Wagen! Totlach
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
@Peter
Bei aller Freude über deinen Neuen halte ich es für äusserst unklug seine Vorzüge gegenüber dem Alten zu sehr zu betonen.
Wie du weisst wird ja auch forenübergreifend gerne quergelesen und ich würde mich als neuer Besitzer des Alten nicht unbedingt über die Erkenntnis freuen,dass es fahrverhaltenmässig deutlich besser geht. Da kommt dann im Nachhinein dann vllt etwas Bitternis auf,zumal es ja auch kein Schnäppchen war.
Nur mal so als Tip ohne moralischen Anspruch.
Zitieren
Hallo,

Zitat: Bei aller Freude über deinen Neuen halte ich es für äusserst unklug seine Vorzüge gegenüber dem Alten zu sehr zu betonen.

RalfimB, nein, sehe ich nicht so wie Du. Wunscheigenschaften beim Nachfolger wie "Zweitwagen mit Sommerbetrieb" statt "Erstauto mit Winternutzung" habe ich mir z.B. durch Akzeptierung der speziellen Lederausstattung "erkauft". Mal abgesehen davon, dass es auch einen nennenswerten Preisunterschied zwischen den Autos gab.

Im Übrigen kann ich nach meiner Besichtigungstournee durch Deutschland berichten, dasss beide Autos (der silberne und der schwarze Z) zu den guten Fahrzeugen gehören. Da wurde z.T. für viel mehr Geld deutlich schlechtere Qualität geboten. Nach meiner Kenntnis ist der Käufer mit dem Wagen auch sehr zufrieden... Habe ich mir also nix vorzuwerfen!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Hallo Peter,

das sehe ich auch so! Was die Ausstattung betrifft: Leder lassen, Lenkradthema verstehe ich, aber das Holz zu dem Leder geht irgendwie gar nicht! Da würde ich mir die geschliffenen Aluleisten wünschen, oder zur Not ( was aber nicht Dein Style in der Machart sein dürfte ) ggf. Carbon look darauf folieren. Das spart die Anschaffung anderer Interieurleisten. Ansonsten klasse Auto, und ich wünsche Dir viel Spass damit, und möglichst wenig Ölverbrauch!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo Peter,

ich will ja nicht drauf ´rumreiten, aber hattest Du nicht auch mal einen SLK ins Auge gefasst?Fettes Grinsen

Aber Scherz beiseite, auch ich gratuliere zum neuen Zetti; auch wenn er ein wenig polarisiert, wie es scheint.
Ich glaube, für mich persönlich wäre die Innenausstattung wohl ein Ausschlusskriterium gewesen,
da kann das Gerät so gut laufen wie es will.

An diese Farbkombi hätte ich mich nie und nimmer gewöhnen können..

Aber gut - Du wirst schon das Beste draus machen, da bin ich sicher. Zwinker

Was ich nicht verstehe:
Wieso finden alle die Chromkiemen so schrecklich?? Ich finde die stehen dem "schwarzen Blitz" ausgezeichnet, zumal sich Chrom ja auch im Scheibenrahmen
wiederfindet.

DIE hätte ICH wohl dran gelassen ! Smile

Auf jeden Fall allzeit gute Fahrt mit dem Neuen !! Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
(23.05.2012, 19:14)6pott schrieb: Was ich nicht verstehe:
Wieso finden alle die Chromkiemen so schrecklich?? Ich finde die stehen dem "schwarzen Blitz" ausgezeichnet, zumal sich Chrom ja auch im Scheibenrahmen
wiederfindet.

Der Kontrast ist zu heftig, wie ich finde, zumal der rechteckige "Chromkasten" wie Laubsägearbeit aussieht ... den Chrom am Scheibenrahmen würde ich konsequenterweise auch wegmachen (wenn möglich - wer will schon aussehen wie ein Chrysler Crossfire ...Fettes Grinsen ) ...

wer unbedingt Chrom haben will:

Heute war bei mir vorm Büro ein z3 gestanden, bei dem waren nur die Endränder der einzelnen Kiemenklappen mit Chrom verschönert, der Rest war in Wagenfarbe (in diesem Fall war es ein blau metallic) ... das sah dann schon wesentlich akzeptabler aus ... aber bei schwarz hätte ich auch das vermutlich nicht so doll gefunden ...
Zitieren
(22.05.2012, 22:30)Peter schrieb: Habe ich mir also nix vorzuwerfen!
Das wollte ich auch nicht andeuten,zumal du das Fahrverhalten des Neuen beim Verkauf des Alten ja noch gar nicht kanntest.

Zitieren
Da reden hier alle von "originalität ist ein muss" "Diese ganzen verbastelten Karren" etc und nun wird hier über Chrom wech Kiemen wech Leder neu und andere Farbe diskutiert.
Ich finde wer solch ein Auto kauft sollte auch dazu stehen.
Lass ihn so wie er ist also im originalzustand!
Eine sehr ausgefallene Farbkombination die es bestimmt nicht so oft gibt deshalb absolut erhaltenswert.
Schau Dir mal die ausgefallenen Farbkombis im E30 an diese sind heute die gefragtesten!

Viel Spass mit deinem super Auto der 3Liter ist BMW´s bester reihen 6er Motor.

Gruss Micha

Der den gleichen Wagen mit m-Paket in Komplett schwarz von seiner Mutter kennt (Ein Traum)
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
Micha,

die Kiemen in chrom sind nicht original.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
Hallo,

die Chromkiemen sind nicht nur nicht orginal sondern auch bereits demontiert...Zwinker

Heute ist das Auto zur Inspektion II beim "Freundlichen" und der nimmt auch gleich den Spochtauspuff drunter weg.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste