07.11.2011, 22:12
Danke für die (wie immer!) schnelle und präzise Antwort, Ralf.
Wieso wird denn bei kaltem Motor die Unterdruckverstellung abgeschaltet?
Sowas gab's doch "früher" (z.B. Glas GT, BMW 02, ...) nicht... Entweder hatten die Verteiler eine Fliehkraft- und eine Unterdruckverstellung (z.B. Glas 1300GT) oder eben nur eine Fliehkraftverstellung (z.B. Glas 1700GT).
Dient diese temperaturabhängige Abschaltung der Unterdruckverstellung zur Abgassäuberung in der Kaltlaufphase? Und führt das Abschalten der Unterdruckverstellung nicht zu (wenn auch evtl. nur gefühltem) Leistungsverlust bei plötzlichem Gasgeben? Natürlich sollte man auf dem kalten Motor nicht so "rumtrampeln", aber manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden...
Viele Grüße
Timon
Wieso wird denn bei kaltem Motor die Unterdruckverstellung abgeschaltet?
Sowas gab's doch "früher" (z.B. Glas GT, BMW 02, ...) nicht... Entweder hatten die Verteiler eine Fliehkraft- und eine Unterdruckverstellung (z.B. Glas 1300GT) oder eben nur eine Fliehkraftverstellung (z.B. Glas 1700GT).
Dient diese temperaturabhängige Abschaltung der Unterdruckverstellung zur Abgassäuberung in der Kaltlaufphase? Und führt das Abschalten der Unterdruckverstellung nicht zu (wenn auch evtl. nur gefühltem) Leistungsverlust bei plötzlichem Gasgeben? Natürlich sollte man auf dem kalten Motor nicht so "rumtrampeln", aber manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden...
Viele Grüße
Timon