Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i Auspuffanlage: Welche nehmen?
#1
Ich suche eine gute Abgasanlage ab Hosenrohr fürn 323er. Also Mittelschalldämpfer und beide Endschalldämpfer.
Bei BMW kostet der Spaß circa 600,- Euro. Find ich eigentlich okay, weniger bei guter Qualität wär aber schöner.

Edelstahl für 1500,- Euro ist indiskutabel.

Walloth & Nesch bietet die Teile für etwa 400,- an. Angeblich Markenware (ohne dass diese angegeben wird Verwirrt.
Desweiteren bietet W&N Sportschalldämpfer von Bonini an. Gegenüber dem Serienschalldämpfer sogar etwas günstiger. Gibts Erfahrungswerte? Aussparung im Heckblech muss natürlich ausreichen, Qualität muss passen.

Habt ihr sonst noch Tipps?

Besten Dank!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
Hast Du mal bei Walloth & Nesch angerufen? Die geben am Telefon bereitwillig Auskunft über das, was sie gerade am Lager haben...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Du meinst die geben mir Info über den Hersteller der Teile?

Dass W&N die Teile vertreibt ist bekannt.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
(20.11.2011, 21:13)isMäx schrieb: Du meinst die geben mir Info über den Hersteller der Teile?

Genauso isses. Die wissen schließlich heute nicht, was in 3 Monaten am Lager ist, deswegen steht im Katalog immer nur "Markenware", aber telefonisch gibt's anstandslos Auskunft über den aktuellen Lagerbestand.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ich habe seit Februar 2008 am E30 Touring einen Endschalldämpfer der italienischen Firma IMASAF verbaut. Der Schalldämpfer ist von untadeliger Qualität: passgenau, sauber verarbeitet und selbst nach drei Wintern fast noch rostfrei (ein erster zaghafter Ansatz an den Abschlußkanten der Endrohre und etwas Flugrost an den Schweißnähten dort, wo die Auspuffrohre vom Kat her kommend in den Dämpfer münden. Nach der gleichen Zeit war der Vorgänger, ein ach so hochgelobter Eberspächer, total hinüber ...
Beide Dämpfer hatte ich vor der Montage seinerzeit mit hitzefestem, mattschwarzem Lack überzogen.

Alle IMASAF-Schalldämpfer sind derzeit beim Schindelar in München lieferbar:

19.51.06 Mittelschalldämpfer zum Sonderpreis von 142,95 €
19.50.17 Endschalldämpfer links zum Sonderpreis von 62,95 € (!)
19.50.07 Endschalldämpfer rechts zum Sonderpreis von 139,45 € (!)

Somit wärst Du mit 345,€ plus Versand dabei. Lasse Dich nicht davon irritieren, dass die Endschalldämpfer angeblich nur bis BJ 08/1981 sind. Die unterscheiden sich in der Variante ab 08/1981 nur dadurch, dass sie bis 08/1981 in der günstigeren Absorptionsbauweise ausgeführt sind und danach in der (wesentlich teureren, aber dafür leiseren) Reflexionsbauweise. Trotz dieser angeblichen Baujahr-Einschränkung lassen sich die Endschalldämpfer in der Praxis kreuz und quer tauschen. Und ganz ehrlich: wer will am 323i schon die "superleise-Tüten", erst Recht, wenn die doppelt so teuer sind ... Zwinker
Du findest dort übrigens auch die Hosenrohre sowie Montagematerial ...

Den Schindelar findest Du unter www.autoteile-supermarkt.de

Der ist jetzt schon seit vier Jahren mein Verschleißteil-Lieferant allererster Wahl: große Auswahl unter namhaften Qualitätsherstellern zu unschlagbar günstigen Preisen. War bis jetzt immer problemlos. Nur einmal haben sich die Herren in München vertan und mit der einvernehmlich getroffenen Kulanzregelung war ich anschließend mehr als zufrieden.

Aber jetzt sag' mal, Mario: E21 323i? Sonne Ja, was hat sich denn bei Dir tolles getan, oder sind die Teile nicht für Dich selbst?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
(20.11.2011, 23:08)Anderl schrieb: Aber jetzt sag' mal, Mario: E21 323i? Sonne Ja, was hat sich denn bei Dir tolles getan, oder sind die Teile nicht für Dich selbst?

Danke für die Ausführungen, Andreas!

Einen sehr guten 78er 323i haben wir Anfang 2010 aus München geholt. Ein zweiter, nicht so toller aber kompletter und fahrbereiter 79er-323i mit Zweieinhalber-M20 als Teileträger ist uns noch zugelaufen.
Der Gute hat 119 tkm gelaufen, eine Revision hat er dennoch bekommen wegen hohem Ölverbrauch - läuft toll!. Rost ist auch nach dem Zerlegen praktisch nicht zum Vorschein gekommen. Eine Lackierung wird wegen weniger Kratzer, Dellen und zweier Antennen an falscher Stelle (Dach und Seitenteil) dennoch erfolgen. Polarissilber bleibt er aber.
Leider hab ich grad keine vernünftigen Foto auf dem Rechner, nur dieses hier als wir ihn geholt haben. Mittlerweile sind Räder gegen Standard-Alus getauscht weil die Mahle/BBS uns beiden nicht gefallen. Die Spoilerecken sind natürlich auch weg.
Und weils so schön ist noch ein Foto vom 2002. Ausfahrt letzten Sommer mit den Kollegen.

[Bild: 323wk.jpg]

[Bild: startnummer019.jpg]



Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
Hallo Mäx,

die Farbe auf dem 02 gefällt mir.Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
(20.11.2011, 23:08)Anderl schrieb: Ich habe seit Februar 2008 am E30 Touring einen Endschalldämpfer der italienischen Firma IMASAF verbaut. Der Schalldämpfer ist von untadeliger Qualität: passgenau, sauber verarbeitet und selbst nach drei Wintern fast noch rostfrei (ein erster zaghafter Ansatz an den Abschlußkanten der Endrohre und etwas Flugrost an den Schweißnähten dort, wo die Auspuffrohre vom Kat her kommend in den Dämpfer münden. Nach der gleichen Zeit war der Vorgänger, ein ach so hochgelobter Eberspächer, total hinüber ...
Beide Dämpfer hatte ich vor der Montage seinerzeit mit hitzefestem, mattschwarzem Lack überzogen.
(...)

Habe mir vor eingen Monaten für ein anderes Fahrzeug auch nach einiger www-Recherche einen Imasaf-Endtopf geholt und drunterbauen lassen. "Original" hätte es - für wesentlich mehr Geld - nur Bosal gegeben. Da bei meinem 518i u.a. ein Bosal drunter ist (MSD), der einfach nur gruselig klingt, war für mich klar, dass es dann eben kein "originaler" werden würde.

Viel Erfahrungswerte habe ich nicht, ist ja bisher kaum benutzt das Teil.

Gruß,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Zitat:Da bei meinem 518i u.a. ein Bosal drunter ist (MSD), der einfach nur gruselig klingt
das wird aber am Motor liegenFettes Grinsen

Ich verstehe solche Vergleiche mit anderen Wagen nicht. Macht doch keinen Sinngaga
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
Hey Mario,

du sagst, die goldfarbenen Mahle / BBS Felgen würden dir nicht gefallen?
Wenn du sie verkaufen möchtest, hätte ich Interesse, insofern sie sich in einem brauchbaren Zustand befinden...

Gruß
Tim
Zitieren
#11
(22.11.2011, 01:26)Ekki schrieb:
Zitat:Da bei meinem 518i u.a. ein Bosal drunter ist (MSD), der einfach nur gruselig klingt
das wird aber am Motor liegenFettes Grinsen

Ich verstehe solche Vergleiche mit anderen Wagen nicht. Macht doch keinen Sinngaga

1.
Nö, liegt ganz sicher nicht am Motor, weil das Dröhnen und scheppern klar lokalisierbar nicht von vorn kommt (wo der M10 drinsteckt), sondern von unterhalb des Wagens. Nach meinem Kenntnisstand verfügen die E28-Modelle durchgängig über Frontmotoren und nicht über Unterflurmotoren....

2.
Der Vergleich macht für mich sehr wohl Sinn, weil ich davon ausgehe, dass man bei einem Auspuffhersteller im Falle lausiger Qualität bei einem Fahrzeugtyp durchaus davon ausgehen kann, dass dessen Produkte bei einem anderen Fahrzeugtyp auch nicht gerade berauschend sein werden.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Sagen wir mal so: Wenn es unter dem Auto dröhnt und scheppert, liegt das in aller Regel nicht an einem schlechten, sondern an einem schlecht montierten Auspuff. Ich hatte auch mal Spaß mit einem Eberspächer-Auspuff, der vorn herum die interessantesten Geräusche machte. Und was war's? Genau: Die Werkstatt hat einen Der Übergänge zu den Hosenrohren schief zusammengesetzt, so dass Abgas dran vorbei flutschte. Da kann Eberspächer aber nichts dafür.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
(22.11.2011, 16:32)Tim325iA schrieb: Hey Mario,

du sagst, die goldfarbenen Mahle / BBS Felgen würden dir nicht gefallen?
Wenn du sie verkaufen möchtest, hätte ich Interesse, insofern sie sich in einem brauchbaren Zustand befinden...

Gruß
Tim

Sorry Tim, schon verkauft.

Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#14
Mich hat ein aufmerksamer Leser (Danke, Horre!) auf eine Verwechslung meinerseits hingewiesen. Die 139,45 €, die werden für den IMASAF-Endschalldämpfer rechts ab 09/1981 aufgerufen (Teile-Nr. 19.51.07). Somit ergeben sich folgende, korrekte Preise:

19.51.06 Mittelschalldämpfer zum Sonderpreis von 142,95 €
19.50.17 Endschalldämpfer links zum Sonderpreis von 62,95 €
19.50.07 Endschalldämpfer rechts zum Sonderpreis von 68,45 € (!)

Somit kostet die Komplett-Anlage nur noch 274,35 €! Herz, was willst Du mehr?

Die wesentlich teureren Endschalldämpfer ab 09/1981 haben folgende IMASAF-Teilenummern:

Endschalldämpfer links: 19.51.17 für 110,45 €
Endschalldämpfer rechts: 19.51.07 für 139,45 €.

Aber wie schon erwähnt: die günstigeren Schalldämpfer passen auch und klingen besser. Im BMW-ETK werden übrigens auch andere (teurere) Endschalldämpfer ab 09/1981 genannt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Nun ist schon wieder fast ein Jahr vergangen - aber eure Tipps finden jetzt Verwendung. Die Teile sind bestellt. Bin gespannt und werde berichten.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#16
Auch wenn die die Schönheitsreparaturen bei mir noch etwas Zeit haben, wo bekomme ich denn im Großraum Köln einen schönen (Alpina-) Edelstahlauspuff für einen 323i her.
Gibt es die noch ab Lager oder sind das alles Sonderanfertigungen?
Was sagt der TÜV bzgl. H-Kennzeichen dann dazu?

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#17
Schiemenz in Bonn sollte den 323i-Auspuff im Angebot haben. Die Dinger sind nach Originalvorbild handgefertigt, TÜV und H-Kennzeichen sind kein Problem.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
So, IMASAF-Auspuff ist nach vier Wochen angekommen. Tadellose Passgenauigkeit und Verarbeitung. Klang konnte bislang nur im Stand vernommen werden. Leider ziemlich mager. Hoffentlich wird der noch etwas stimmgewaltiger.

[Bild: f055d6-1349040096.jpg]
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#19
Mittlerweile bin ich reichlich mit dem 323 gefahren. Den Auspuffsound der IMASAF empfinde ich als eher kultiviert. Ehrlich gesagt ist er mir zu milde. Vom berühmten K-Jet-Sound habe ich mir jedenfalls mehr erhofft. Ich werd mal ein Stock oder Ähnliches reinstecken – nicht dass mir der Teilehöker Reflexionsdämpfer geliefert hat. Verwirrt
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#20
(29.08.2015, 23:08)isMäx schrieb: Mittlerweile bin ich reichlich mit dem 323 gefahren. Den Auspuffsound der IMASAF empfinde ich als eher kultiviert. Ehrlich gesagt ist er mir zu milde. Vom berühmten K-Jet-Sound habe ich mir jedenfalls mehr erhofft. Ich werd mal ein Stock oder Ähnliches reinstecken – nicht dass mir der Teilehöker Reflexionsdämpfer geliefert hat. Verwirrt

Klär mich auf - was bringt die Aktion mit dem Stock?

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste