Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tankanzeige Tauchrohrgeber
#1

Hallo zusammen,

da meine Tankanzeige spinnt würde ich gerne den Tauchrohrgeber überprüfen. Der hat U-förmig angeordnet 3 Steckkontakte die mit G,W und Massezeichen gekennzeichnet sind.

Kann mir jemand sagen ob und wie man den Geber überprüfen kann oder ob es sonst bekannte Fehlerquellen gibt?

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
wenn Du wenigstens grob beschreiben würdest, wie sich das "Spinnen" Deiner Tankanzeige äußert, könnte man sich eventuell an den Versuch einer Ferndiagnose wagen, aber so ...
Was die Kontakte angeht: Masse ist wohl selbsterklärend, "G" ist der Geber (Widerstand gegen Masse in Abhängigkeit vom Füllstand wechselnd), "W"=Warnkontakt (für die Reserve-Leuchte), ein Schalter, der gegen Masse schließt, wenn der Tankinhalt 5 l oder weniger beträgt.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Antwort.

Das Fehlerbild in kurzen Worten. Vollgetankt (Zapfanlage schaltet ab) zeigt die Anzeige ca. 3/4 voll an. Nach etwa 300 km zeigt sie quasi leer an. Beim nachtanken gehen dann knappe 30 Liter rein und die Anzeige zeigt wieder nicht voll an.
Nach dem Tanken ist mein Schätzchen inkontinent und ich habe unter dem Tank eine lecker riechende Pfütze. Nach ein Paar Kilometer Fahrt ist das wieder in Ordnung.

Gruß

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#4
Hallo Klaus,
das klingt nach einem Doppelproblem. Die typischen Quellen der Inkontinenz sind etwas davon abhängig, ob er Wagen einen einteiligen oder zweiteiligen Tank hat, generell sind es meistens die Entlüftungsleitungen / Leitung zum Ausgleichsbehälter, bei der Version mit 2 Tanks auch gerne die Y-Stücke, über die die Leitungen zusammengeführt werden. In seltenen Fällen (dann riecht es im Innenraum aber auch granatenmäßig nach Benzin) kann es die Dichtung am Tauchrohrgebereinsatz oder ein kleines Stück Benzinschlauch am Tauchrohrgeber sein (es sei denn, Du hast einen Einspritzer, leider schreibst Du auch dazu nichts).
Was die Falschanzeige angeht: Wenn der Masseanschluß an Tauchrohrgeber und Kombiinstrument in Ordnung sind und die richtige Tankuhr und der richtige Tauchrohrgeber verbaut ist (wäre nicht der erste Wagen, in den falsche Ersatzteile verbaut worden sind), müsste man sich mal an die Fehlersuche machen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

es handelt sich um einen 82er 323i, der soweit ich weiß einen zweiteiligen Tank haben müsste. Im Auto kann man nichts riechen und obwohl ich den Wagen jetzt ein Jahr habe, bin ich noch nicht viel gefahren und habe ihn erst 2 mal getankt. Das erste mal beim abholen kurz hinter der Holländischen Grenze. Dann bin ich ca. 300km gefahren und habe ihn das 2. mal getankt und dabei die Inkontinez entdeckt.

Da ich lange Zeit Probleme mit Motorruckeln hatte (Dank Classic-Center Düsseldorf behoben) und mein Problem mit den 26 Jahre alten Reifen noch nicht gelöst ist, wird er bis zum Frühjahr wohl auch nicht viel bewegt werden.

Vielen Dank und schönen Sonntag.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#6
Motorruckeln? Und? Was war das Problem?

Mir fallen auf Anhieb folgende Problemchen ein:

1) Verteilerkappe defekt
2) Zündspule defekt
3) Zündkabel / Zündstecker marode
3) Hängender Kolben im Mengenteiler aufgrund längerer Standzeit

Was war's bei Dir?

P.S.:
Ja, das Y-Stück (16 12 1 115 537) ist ein ganz heißer Kandidat ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Das Sitzteil der Rückbank raus.
Schwarzer Deckel Beifahrerseite unter der Dämmmatte wegschrauben.
Reinschauen wo die Flecken sind.
Die kurzen Benzinschläuche, Vorlauf-Rücklauf unbedingt immer erneuern.
Aber warscheinlich ist nur der O-Ring des Tauchrohrgebers fertig und schreit nach Wechseln. Gibbet neu beim BMW Dealer billisch.
Teilenummer des Tauchrohres hier posten, dann kann Ralf nachchecken ob es der vom VFL ust, denn das wäre dann der Falsche Zwinker

Suchanfrage im Marktplatz starten, falls der Falsche.

Jetzt haste etwas Arbeit, wünsche maximalen Erfolg Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Ratschläge und Entschuldigung, dass es so lange bis zu einer Reaktion gedauert hat.

Das Motorruckeln hatte mehrere Ursachen.
- Zündkabelbaum gegen Neuteil von Walloth & Nesch getauscht, brachte aber keine Verbesserung.
- Die Zündung stand falsch, Verteiler saß fest. Das Classic Center hat den Verteiler gangbar bekommen, aber festgestellt, dass er defekt ist.
Gegen gebrauchtes Teil getauscht.
- Verteilerfinger und Kappe waren vom Vorbesitzer erneuert, wiesen aber Schleifspuren auf. Der Finger saß auch nicht wirklich fest auf der Welle. Beide Teile gegen BMW Neuteile gewechselt.
- Im Fahrzeug waren 2 verschiedene Warmlaufregler verbaut, keiner funktionierte anscheinend richtig. Gegen BMW Neuteil getauscht.
- Dann wurde festgestellt, dass der Benzindruck zu hoch ist. Zusatzluftschieber gegen gebrauchtes Teil ausgetauscht.
- Zu guter letzt noch einen neuen Ölpeilstab verpasst. Der alte saß sehr locker.

Alle Maßnahmen zusammen sorgten dafür, dass auf der Rückreise von Düsseldorf nach Leverkusen die "Freude am fahren" nur durch die 26 Jahre alten Reifen gebremst wurden.

Dazu kann ich nur Gutes über das BMW Classic Center Düsseldorf berichten. Herr Joly hat immer Kontakt mit mir gehalten und hat nicht einfach nur Neuteile verbaut ohne Freigabe.

Zu den "Tankproblemen". Ich habe jetzt einen neuen gebrauchten Tauchrohrgeber. Da ich keine Halle oder große Garage habe muß ich im freien schrauben. Also warte ich mit dem tauschen/nachsehen bis es wieder trocken ist. Hier schüttet es gerade und in der Woche nach Feierabend ist es schon dunkel. Ich will dann mal mittels Kanister betanken und sehen ob man etwas sehen kann. Ich gebe dann wieder Bescheid welche® Tipp(s) der/die richtige(n) war(en).

Grüße aus Leverkusen
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#9
Dann mach ma die Wartungsklappe auf, austretendes Benzin verursacht dort Flecken, die man noch jahrelang erkennen kann, weil dort ja keiner reinigt.
Du musst demnach nicht unbedingt volltanken um die Undichtigkeit zu erkennnen Zwinker
...höchstens um nach der Reparatur die Dichtigkeit zu überprüfen.

Ist alles neu abgedichtet, sollte es io sein.
Ist die Überlaufleitung zw den beiden Tanks kaputt, hilft vllt das Kürzen des Schlauches, ansonsten heisst es:
Tank leeren und ausbauen.
Dabei unbedingt alle Schläuche ersetzen.
Die dicken Tankrohrschläuche gibts bei BMW, der Rest kann man als Meterware fast überall kaufen.

Mach dich mal Schlau über eine Tankkonservierung, sofern du ausbauen musst.
-Ferrox auf http://www.tankversiegelung.com
-Kreem Red
-Kreem White
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10

Ich habe die Wartungsklappe geöffnet und einen Blick riskiert.
Es ist darunter nicht gerade sauber, aber fleckig würde ich das nicht nennen. Ich habe auch ein Paar Fotoa geschossen die ich hier gerne zeigen würde, aber mir ist es noch nicht gelungen hier Bilder einzufügen.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#11
Einfach "Datei auswählen", dann "Attachment hinzufügen" und schließlich "In den Beitrag einfügen" anklicken - fertig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Vielen Dank für den Tipp zum einfügen von Fotos.
Ich hoffe es hat funktioniert.


   
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#13
Und dass einer der Schläuche am berühmten Y-Stück unübersehbar nur noch fragmentarisch vorhanden ist, beunruhigt Dich gar nicht?

   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Erscheint aber noch dicht, aber um diesen Schlauch vernünftig wechseln zu wollen (sieht ja am anderen Ende genauso aus) muss mindestens die Tankhälfte auf der Fahrerseite raus.
Hauptproblem wird der O-Ring um den Tauchrohrgeber sein, da ist es so verdächtig, ja fast perfekt, sauber.

Jedenfall sah es bei mir ähnlich aus.

[Bild: bild1ystckie1.jpg]

Mein dringender Rat:
Bock die Eule auf, lass den Sprit ab. Zugang für den Tankinhalt ist der Verbindungsschlauch zwischen den Tankhälften. 50 Liter so abzulassen ist ziemlich mühseelig, also vorher bitte mit ner Pumpe das Maximum raussaugen.
Alle Schläuche wechseln, nach 30 Jahren fast logisch.
Die 2 dicken Schläuche gibts beim BMW-Dealer, der Rest ist günstige Meterware.
Finger weg von Stoff ummantelten Schläuchen !

Tank entnehmen ist kein Hexenwerk.
Ggf Rostvorsorge an den Tankhälften betreiben, oder wegen Rost Ersatztanks zulegen.
Sich die Tankinnenkonservierung nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Auch die dicken Schläuche sind anfällig und das machts gefährlich.
[Bild: bild6einfllschlauchriss.jpg]

Raus mit den Tanks, ACHTUNG, ein kleiner Rest vom Sprit bleibt immer drinne, Mund zu und Augen schützen !
Reinigen und konservieren.

[Bild: bild4beidetanksausgb.jpg]


Dann die eventuelle, aber anzuratenden Tankkonservierung.
http://www.tankversiegelung.com/

[Bild: bild6innentankty3.jpg]
[Bild: bild8tankstutzenuntenrl9.jpg]
Tankrohr nich vergessen. Zwinker

Konservierung weiter treiben, hoffentlich findeste nix zum schweissen.

[Bild: bild7unterbadenwachs.jpg]
[Bild: bild10tankrandversiegel.jpg]

Mit Neuteilen wieder zusammenbauen.

[Bild: bild8schluche.jpg]


Hoffentlich hast du die Möglichkeiten dafür, in die Werkstatt brauchste damit nich gehen zu wollen, ausser du hast nachher ne wirklich dicke Rechnung.
Ansonsten würde sich das nämlich im kleinen finanziellen Rahmen halten lassen.

Good Luck Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Und alle Schläuche und O-Ringe bei der Montage mit Fett versehen, sonst sind sie schon nach der ersten Montage entweder undicht, lassen sich nicht drauf schieben, oder sind wie der O-Ring einfach kaputt. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste