05.12.2011, 23:44
(05.12.2011, 22:39)Bavaria Carparts schrieb: Die Problematik besteht darin, das der Ford-Betrieb sagt, der Wagen sei auf Grund verschiedenfarbiger Lackierung des Kotflügel und der Türe vom allg. Zustand her nicht "Garantiewürdig" , dabei hat der Konzern doch selbst den aktuellen Ist-Zustand verursacht, indem sie zu abgespeicherten FGST-Nr. die falschen Farbcodes und Farbbezeichnungen hinterlegt haben, und zu allem Überfluss, diese bis heute nicht korrigiert haben, trotz meines Anrufes in Köln.
Sagen wir mal so: Keine ordentliche Karosseriewerkstatt würde ein zweifarbiges Auto an den Kunden herausrücken. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man als Kunde ein falsch nachlackiertes Auto abnehmen kann. Sowas lässt man in der Werkstatt stehen und bittet, nach erfolgter fachmännischer Instandsetzung wieder anzurufen. Was der Hersteller im Datensatz hinterlegt, ist eine Sache, aber normalerweise lackiert man (da von den meisten Lacktönen verschiedene Nuancen unterschiedlicher Zulieferer lackiert wurden) ausschließlich auf Basis der Vergleichskarten, die jeder normale Lackierer hat. Notfalls misst man den Farbton aus, wenn man mit den Verglichskarten nicht weiter kommt. Und damit fällt der Zuordnungsfehler sofort auf und kann im Vorfeld korrigiert werden.
Dass der Ford-Händler aus der unfachmännischen Lackierung gewisse Befürchtungen hinsichtlich der technischen Qualität eventueller Unfallreparaturen ableitet, kann man glaube ich gut nachvollziehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)