Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rostgarantie Ford Focus Mk1 und Abwicklung - Probleme !
#14
Vom Ford Händler meines Vertrauens kenne ich die Erzählung, das ein langjähriger Kunde einst bei ihm einen (damals im Spätjahr 2010) sieben Jahre alten Galaxy kaufen wollte, wozu es nicht kam, da man sich preislich nicht einigen konnte.

Kunde ging stattdessen ohne Kauf vom Hof und erwarb dann auf die Schnelle (weil augenscheinlich superbillig = 4.500 €, anstatt 8.990 € vom Ford-Händler.. Dazu noch besser ausgestattet) von "Nicht-Händlerseite" (aber wohl von einem selbständigen Kaufmann und somit gewährleistungspflichtiger Verkäufer) einen nahezu voll ausgestatteten Ford Galaxy TDI, welcher Neu mal knapp 50.000 € kostete (und zum Zeitpunkt des Kaufes damals 5.5 Jahre alt war. = EZ: 02/2005)

Ein paar Wochen nach dem Kauf zeigte sich, das der Wagen ungefähr so aussah, wie den, von Roman beschriebenen, Focus von 2002. = durch und durch faul.

Schweller beidseitig schon "durch",
Radläufe von Innen (hinter der Filzpappe) schon sehr deutlich angerostet.
alle Türen
Front und Heckklappe

.....boten ein Bild des Grauens.....alles schön angefressen. Motz

Und das bei einem Fahrzeug von ehem. 50.000 €. Haare zu Berge

Grade mal 5,5 Jahre alt.gaga

Karosserie kontrollen wurden noch bis ins dritte Jahr gemacht. Danach nicht mehr. = NULL GARANTIE.

Immerhin konnte er den Wagen noch an einen gierigen Exportkäufer (TDI, BILLIG UND VOLLAUSSTATTUNG!!) für etwas mehr Geld vekaufen, als er selbst bezahlt hatte. = Ging also noch mal gut.
Danach hat er, den immer noch auf dem Hof des Ford-Händler stehenden, 8rostfreien, sogar 1.5 Jahre älteren Wagen) für 8.990 € gekauft.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso man die Karosseriekontrollen nicht einhält. Das kann doch nicht viel kosten, wenn der Händler beim Kundendienst mal kurz mit dem Endoskop in die Hohlräume schaut und ggfs. etwas nachversiegelt. Natürlich wissen das viele Laien nicht. Aber von einem "Servicepartner" erwarte ich, das er mich auf solche "Pferdefüße" hinweist, denn 99% aller Neufahrzeugkunden lesen sich sowas wie Garantieurkunden sicher nicht durch. Wozu auch? "Ich hab ja jetzt ein ganz neues Auto und damit die nächsten zehn Jahre meine Ruhe".....DENKSTE.

Ende der 90er wurden sowohl der Golf IV, der Astra G und der Focus mit "vollverzinkter Karosserie und somit mit 12 Jahren Garantie gegen Durchrostungen" angeboten, was alle drei Hersteller dann nach und nach wiede stillschweigend zurück auf Sechs Jahre runterschraubten.

Gedanke der Industrie: Wo kämen wir denn da auch hin, wenn jeder seinen Neuwagen länger als 4 Jahre fahren würde. Dagegen muss was getan werden. Und im Zuge der Abwrackprämie wurden viele, wirklich gut verarbeitete und konservierte Fahrzeuge der Ära "Mitte der 80er bis Anfang 2000" einfach weggeworfen. Im Gegenzug dafür bekam der werte Kunde dann möglicherweise ein Modell, welches in jeder Hinsicht auf "max. 8 Jahre" konstruiert wurde. Ich jedenfalls hab schon sehr viele, sehr weit unter zehn Jahre alte Ford KA (Extrembeispiel: ein 2005er KA mit gerademal 70.000km) gesehen, welche karosserietechnisch bereits mausetot waren.

Was den Rost betrifft, so sind wir wieder auf dem besten Wege in 50-70er Jahre. Die Butterbrotautos wandern dann eben wieder (so wie einst) nach sechs bis acht Jahren in die Presse. Die etwas "hochwertigeren" Modelle von MB, Audi und BMW rosten dafür "nur" an allen Kanten. Zwar nicht "durch", aber der optische Eindruck wird dadurch stark runtergezogen, so das ein Wiederverkauf nur mit viel Verlust, oder eben der Aufwand für eine größere "Sanierung" getätigt werden muss.

Erhebt sich nur die Frage: Was tötet das "moderne" Auto nun schneller.
Der (schleichende) braune Rosttod oder der blitzartige(Elektronik) Tod auf breiter Front.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rostgarantie Ford Focus Mk1 und Abwicklung - Probleme ! - von punkrentner - 06.12.2011, 03:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste