Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio's der frühen Baujahre
#1
Hallo,

ich bin grad mit dem Thema Radio meines 76ers beschäftigt. Ab Werk - und immer noch - verbaut ist ein Bavaria S Mono dem im Laufe der Zeit ein auf dem Ablageboden der Mittelkonsole verbauter Blaupunkt Cassettenspieler Gesellschaft geleistet hat.

Beides gefällt mir nicht, ich möchte Originallautsprecher verbauen und auch die Mittelkonsole als Ablage nutzen können.

Ich habe noch ein 79er Bavaria Cassette Stereo liegen das auch funktioniert und problemlos verbaut werden könnte, allerdings würde man den Unterschied schon im Design erkennen denke ich mal.

Drum frag ich mich ob es 76 wohl schon kombinierte Radio/Cassettengeräte original von BMW gab, um welche es sich dabei handelt und ob jemand ein Bild davon für mich hätte damit ich weiß wonach ich Ausschau halten muß - das wäre wirklich sehr hilfreich.

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Hallo Jo,
1976 hatte BMW so gut wie keine "eigenen" Radios. In meinem 76er Radioprospekt gibt es genau eins: Das BMW Bavaria - dem Bavaria S sehr ähnlich, allerdings von ITT und nicht von Blaupunkt hergestellt und viel billiger. Als "Bavaria" wude ursprünglich nur billiger Kram angeboten, egal ob Billig-Autoradio oder abgemagerter E3 für den USA-Markt als Preiskracher. Das änderte sich erst in der zweiten Hälfte der 70er allmählich.
Dein Bavaria S ist vermutlich erst nachträglich in den Wagen eingebaut worden.
Ab Werk gab es damals -vom Einsteigermodell abgesehen- die Modellpalette von Blaupunkt und Becker, die ohne weitere Anpassungen (Mercedes hatte damals z.B. spezielle Knöpfe) verbaut wurden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ah ja.....vielen Dank Ralf !

Vielleicht kann ich ja versuchen das 79er Bavaria mit den Knöpfen des 76er Bavaria S zu verbauen, das würde dann zumindest einigermassen optisch passen.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#4
Sodele,
nach Prospektlage kam das Bavaria S Ende 1976 ins Programm, für ein Stereo-Gerät brauchst Du natürlich noch einen zusätzlichen Knopf für die Außenachse rechts (Stereo/Mono-Umschalter).
Für Deine Zwecke gäbe es natürlich noch eine Lösung: Das Bavaria Stereo (optisch identisch mit dem Bavaria S, es passt sogar die Frontblende des Bavaria S drauf, so dass gar kein sichtbarer Unterschied besteht). ei etlichen einschlägigen Händlern bekommt man das zu bezahlbaren Preisen generalüberholt und mit rückseitigem MP3-Player-Anschluss, so dass man unsichtbar (z.B. im Handschuhfach) einen MP3-Player anschließen kann.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Es wäre mir viel zu doof einem alten schlechten Schrott hinterher zu rennen, dann auch noch einen Umbau und viel Geld auszugeben.
Für so einen technischen Schrott sind 10eus schon viel...

Einen originalen zu besitzen um ihn im "Notfall" schnell umzurüsten, is ja okey, alles andere ist echt eine Hardlinereinstellung.

Wie wäre es, wenn du dir einfach ein neues Radio kaufst, das vom Look her etwas "Altmodisch" wirkt, aber technisch alle Finessen drin sind. Schliesslich stelle ich mir vor das du gerne Musik hörst, und nicht ein blödes Dauergerausche.

Zudem muss ich wirklich sagen, wer einen E21 nach dem nicht originalem Radio als schlecht bewertet, oder sagt " Och, sooo schade um den Wagen, jetz is das Radio nich original", auf die kann ich, mit einem Lächeln im Gesicht, ganz entspannt verzichten. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Wenn schon so ein altes Ding, dann würde ich auf das Topmodell gehen, das dann bis heute in Punkto Technik, Bedienkomfort und Soundqualität unsere verwöhnten Ohren einigermaßen zufrieden stellt.

Für den E21 war das beste Autoradio das Flaggschiff der Becker-Reihe, nämlich dieses Gerät;

http://www.youngtimerradio-shop.de/epage...ducts/6739

O.K. - nicht für Baujahr 1976, aber wenigstens für die E21-Reihe wurde das Radio angeboten. Es entspricht also dem ganz normalen Nachrüstverhalten der ersten Lebensjahre Deines E21. Ich wüßte jetzt also nicht, was daran historisch nicht korrekt sein sollte. Bevor ich irgendwelche Billig-Bavarias verbaue, würde ich lieber ganz "ohne" fahren und dem feinen Motorsound lauschen.
Und komme bitte nicht auf die Schnapsidee, die serienmäßigen Billig-Papiertüten, die sich im ETK "Lautsprecher" nennen, zu verbauen. Womöglich sogar noch "NOS" in der Bucht ersteigert mit 30 Jahre alten Papiermembranen ... Herrje! Das Gekrächze, was aus denen kommt, ist für heutige Ohren unerträglich. Ein qualitativ hochwertiger Lautsprecher ist heutzutage günstig zu bekommen und ist schließlich unsichtbar verbaut.

Und wenn ein klassisches Radio heutzutage etwas mehr können soll, werden für diese Fälle entsprechend aufgerüstete Varianten angeboten:

http://www.youngtimerradio-shop.de/epage...ducts/6672

Viel Spaß beim Einbau Deiner neuen Sound-Anlage! Smile

Anderl

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Wenn er so scharf auf die org. Lautsprecher ist, kann er meine haben. Die hab ich auch schon vor Jahren raus geworfen.
Wár Abends mit dem E21 noch unterwegs zum Grillen unter freiem Himmel. Wie immer beschalle ich dann die Grillstelle etwas mit Musik..

Das kannst du mal voll vergessen. Obwohl ich schon ein stärkeres E36 BMW CD Radio drin hatte, kam da nur Müll raus.
Natürlich gibt es auch Leute die ihr Radio nicht oft einschalten, das sollte man respektieren. Diesen Menschen sei es gegönnt ein 35 Jahre altes Radio zu verbauen.

Ich persönlich aber habe dazu auch kein Verständniss wie meine Vorredner. Org. Radio in den Schrank und neues rein.
So habe ich es selbst mit dem org. E21 Lederlenkrad gemacht. Das wurde durch ein ATIWE ersetzt (weil viel besser) und das org. darf sich schonen.

Altes Radio ohne Sendersuchlauf kommt eh nicht in Frage. Als ich das letzte mal in der Toscana war mit dem E21 hätte ich ein Anfall bekommen mit so einem alten Röhren Dudler.

Das non plus ultra finde ich immer noch diese Anlage die es anfang der 80er Jahre für schlappe 9000.-DM zu kaufen gab. Aber dafür mit CD Player und Fernbedienung.
Und im übrigen ist die Anlage auch noch voll Zeitgenössisch.

http://www.bbkingfan.de/bilderbmw3/forum...pioko1.JPG
http://www.bbkingfan.de/bilderbmw3/forum...pioko2.JPG
http://www.bbkingfan.de/bilderbmw3/forum...pioko3.JPG


Und sowas kannst echt nur im E21 verbaun... Herrlich. Leider auch noch heute unbezahlbar. Traurig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Übrigens gab es damals auch schon so etwas...

http://www.youngtimerradio-shop.de/epage...ducts/4072

Wenn man sieht was es in den 70er une 80er Jahren schon alles an Technik gab, schade das es in den 3er Modellen nur für ein Bavaria gereicht hat.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Diese Kopfstützen gab es original von BMW, wusste gar nicht, dass die eigentlich von Blaupunkt waren. Und Bavarias gab es erst bei späteren E21 (vom Einsteigermodell mal abgesehen) - Es gab schließlich genug ordentliche Radios von Blaupunkt und Becker.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Für 400 eumels gaga
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Da kann man ja direkt Kopfhörer aufsetzen Totlach

Ja ich weiss, ist verbotenZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#12
Pro Ohr ein Handy tuts auch ... [Bild: rofl2.gif]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Hai Leute Smile

Ich komme eben erst wieder auf diesen Thread zurück, hat sich ja noch einiges ergeben wie ich lese.

Also ich werde es bei dem 79er Bavaria Cassette Stereo meines Vaters zusammen mit neu gekauften origibnalen Lautsprechern belassen. Zum einen weiß ich da genau was ich bekomme, und zum anderen....-
Dieser ganze neumodische Nachrüst-Schrott der so in den Autozubehörläden verscherbelt wird regt mich nur auf, und dabei ist's egal ob es ein Medion oder ein Blaupunkt/Becker sonstwas ist : die fummelige Bedienung, die merkwürdige Beleuchtung verbunden zumeist mit Einbauproblemen und dann womöglich noch die originalen Kabel abkneifen und irgendwie anders zusammenfummeln müssen.....nee, das fällt mal aus.

Und Beschallen muß Radio samt Lautsprecher wirklich nur mich und meine Mitfahrer, das reicht dann hin. Wirklich weite Strecken werde ich mit dem BMW eh nicht fahren, schon gar nicht auf Urlaub : dafür ist mein Golf da, und der hat alles an Bord was die moderne Unterhaltungselektronik zu bieten hat. Der BMW wird eher zu so'ner Art Zeitmaschiene die ab und an mal gefahren wird um das Gefühl der Mittsiebziger aufleben zu lassen - und da möchte ich dann auch gerne die entsprechende Technik an Bord haben die zu der Zeitepoche passt.
Ich weiß jetzt schon das mein Sohn es hassen wird, aber das soll mich nicht stören : kann ja zu Fuß gehen der Bengel Bähh

Nebenbei : das angepeilte Bavaria Cassette Stereo war 1979 die nächstgünstigere Version direkt unter dem Becker Mexico - und ich erinnere mich daran das der Klang durchaus anständig war, auch mit den 4 serienmäßigen BMW Lautsprechern.

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#14
Grundsätzlich ist das Einstellungssache. Zumindestens einen Teil deiner Einstellung trag ich ja auch im Herzen.
Wichtig ist für mich die Rückrüstbarkeit und die sieht so aus Fettes Grinsen

Aktuell in meiner Elli, ein schlichtes top Radio mit allem was es braucht und auch schon viele Jahre im Einsatz:

[Bild: elliradio.jpg]

Und das Originalradio mit der sie höchstwarscheinlich ausgeliefert wurde ist auch noch da, und funzt sogar noch Erschreck Falls ich es mal wissen will, kann ich relativ rasch rückrüsten, weil alle Originalstecker vorhanden. So liegt das gute Stück schon seit 10 Jahren da....
Der Schaltsack hab ich bloss dort reingeschmissen, damit er nich verschwinden kann und der fehlende Reglerknopf liegt im Aschenbecher. Nice to have, deswegen auch nicht zu verkaufen.

[Bild: elliradiooriginal.jpg]

Alles andere ist mir zu krass. gaga
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Auf dem Foto sieht man links noch die originale Mittelkonsole vom Edgar, meines /6 .
Der wurde sogar komplett ohne Radio ausgeliefert und der Erstbesitzer hat irgendwann mal irgendein Radio verbaut, das so schlecht war, das ich es in die Tonne gedrückt habe. Er hat dieses Teil dann in Self-Made unten an den Aschenbecher dran gebastelt. Erschreck

Da half auch nur eine Montage eines anderen Radio-Aschenbecher Plasteteils, wo auch die Reihenfolge der Dinge wieder stimmte.
Wäre ich jetzt ein total original-Frontmann, müsste ich in dem Wagen ohne alles rumfahren. Zwinker
Leutz, verzeiht mir, das geht gar nicht Totlach

Der dadurch fehlende Kabelbaum schenkte mir, wie auch das Mittelteil, ein edler Spender. Der Selbstbaukabelbaum war mir zu abenteuerlich.
Wenigstens sind die Wangen der Mittelkonsole noch original und im Auslieferungszustand. Fettes Grinsen

Somit dient der alte Schinken im Regal quasi als doppelte Originalhilfe, sofern jemals einer auf die Idee käme. unschuldig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Hallihallo,
gerade per Zufall gefunden- das komplette Angebot an BMW-Bavaria-Radios bis 9/1976.
Grüße
Ralf

   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
hihi.....cool *LOL*.....DAS Programm - mit der Macht von einem Gerät.
Genau das ist aber auch das Gerät welches sich in meinem Silberling findet.

Danke Ralf !
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#18
Stichwort Ausland Zwinker
Entweder galten dort andere Austattungslinien, die in D nich, oder noch nich erhältlich waren, oder der Erstbesitzer meines 76er hat den Wagen 6,8, ach kei Ahnung Monate später mit Originalteilen sebst upgegradet. Das würde bedeuten, das er an einem Neuwagen erst mal den Innenraum zerlegt hat um 4 Boxen incl Überblendregler zu installieren, natürlich bei Verwendung von originalen Kabeln, Anschlüssen und Plastikequipment.
Alternativ kann es auch die Motag AG (oä) gewesen sein, die ggf im Auftrag vor 09/1976, oder doch später im Nachrüstungsfall teuer zugerüstet hat.

Jedenfalls hat er auch gerne qualitativ gute Musik gehört, so wie ich auch, nur ist die Technik heute weiter Zwinker.
1976..., ein Cassettenradio, das war damals sicher was spezielles im "Brot und Butter Auto." Sabber

BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Es gab ja ab Werk jede Menge Radios, die haben nur in der Regel nicht auf den Namen BMW Bavaria gehört. Und ja, das Radioangebot war nicht in allen Ländern gleich, weil z.B. in Deutschland nur Radios verbaut werden durften, deren UKW-Band bei 104 MHz endete, während anderswo UKW bereits bis 108 MHz reichte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Stimmt! Das Weiss ich noch. Da gabs noch das tolle modulierte Gedudel am Ende des Frequenzbereiches.

düdl düdl diiii da di da di da di dü düdl düdl düdl.....hihi


 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste