Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina B3 Zylinderkopf gerissen
#41
Hallo zusammen,

schaut doch bitte mal auf die Homepage. Können die zaubern oder ist das technisch gar nicht möglich was die versprechen ? Ich könnte meinen alten Kopf hingeben und sehen was dabei rauskommt. Obwohl ich hoffe, dass ich nach dem Austausch nicht noch einmal einen Reserve-Kopf brauche.
Trotzdem, ist es möglich dass diese Werkstatt den Kopf repariert, abdrückt, für gut befindet und der dann im Fahrbetrieb versagt ?

Gute Nacht

Frank

http://www.zylinderkopf-pietka.eu/
Zitieren
#42
Meiner Kenntnis nach hattest Du dich doch schon für einen originalen, neuen ALPINA- Kopf entschieden- so steht es jedenfalls hier im thread.

Persönlich halte ich nichts von einem geschweißten Kopf, im Fahrbetrieb ist er sicher einer größeren Beanspruchung ausgesetzt wie beim Abpressen!

Mein kleiner Rat an Dich, obwohl Du hier keine Rechenschaft schuldig bist. "Bewahre die Rechnung von deiner Reparatur gut auf, denn durch diese Aktion machst Du die #0355 bald unverkäuflich" Hier liest die ganze Welt mit.

Grüße
Manfred

Kleiner Nachtrag:
Lies Dir mal die Geschichte von meinem B3 durch. Dort ist auch die Kopfreparatur beschrieben. Kopf € 1.885.- dann kommt noch das Umstricken hinzu, Austausch evtl. in Mitleidenschaft gezogener Teile, Wasserwechsel, Durchspülung des ZKG etc.- macht zusammen € 3.500.-.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#43
Also normalerweise mische ich mich in solche Diskussionen ja nicht ein,
aber:
(17.12.2011, 09:44)Manfred Laufer schrieb: Mein kleiner Rat an Dich, obwohl Du hier keine Rechenschaft schuldig bist. "Bewahre die Rechnung von deiner Reparatur gut auf, denn durch diese Aktion machst Du die #0355 bald unverkäuflich" Hier liest die ganze Welt mit.

1. Liest hier garantiert nicht die ganze Welt mit, da sollten wir uns nicht zu ernst nehmen.

2. Finde ich den Eindruck den du hier erwecken willst nicht in Ordnung. Das Auto wird sicher weiterhin verkäuflich sein. Mir als Käufer würde es genügen das der Kopf sachgerecht bearbeitet und gleichwertig ist.
Das kann man locker mit Bildern und Leistungsdiagramm nachweisen.

3. Jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn ein Alpina ausmacht.

Gruss
dirk
Zitieren
#44
(17.12.2011, 11:22)brodelkopp schrieb: Also normalerweise mische ich mich in solche Diskussionen ja nicht ein,
aber:
(17.12.2011, 09:44)Manfred Laufer schrieb: Mein kleiner Rat an Dich, obwohl Du hier keine Rechenschaft schuldig bist. "Bewahre die Rechnung von deiner Reparatur gut auf, denn durch diese Aktion machst Du die #0355 bald unverkäuflich" Hier liest die ganze Welt mit.

1. Liest hier garantiert nicht die ganze Welt mit, da sollten wir uns nicht zu ernst nehmen.

2. Finde ich den Eindruck den du hier erwecken willst nicht in Ordnung. Das Auto wird sicher weiterhin verkäuflich sein. Mir als Käufer würde es genügen das der Kopf sachgerecht bearbeitet und gleichwertig ist.
Das kann man locker mit Bildern und Leistungsdiagramm nachweisen.

3. Jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn ein Alpina ausmacht.

Gruss
dirk

Zum Prolog: Warum tust Du es dann?

Zu Pkt.1: Ja klar, dann nehm's halt nicht so ernst. Ich weiß, dass es Personen gibt die alles dokumentieren und Dir nach Jahren noch sagen können, wie, wann, was an Fahrzeugen gemacht wurde.

Zu Pkt.2: Du schreibst, was Du denkst und ich schreibe, was ich denke- so einfach ist das! Zum Thema ALPINA fehlt Dir leider der Durchblick.

Welchen Eindruck will ich denn erwecken? Das solltest Du mir schon direkt schreiben.

Klar wird er verkäuflich sein, aber schon allein die geplante Vorgehensweise (billigen Kopf kaufen, dann in etwa auf ALPINA trimmen) gibt berechtigterweise zu denken. Abgesehen davon hatte der Eigner der #0355 seine Vorstellung formuliert, nicht ich. Aus meiner Sicht (ohne Anspruch auf Richtigkeit) hat er, wie er selbst schreibt, das Thema Schweißen noch nicht abgelegt. Ob wie, wann oder auch immer er den Kopf wieder einbaut weiß nur er selbst.

Ja klar, Bilder sind immer schön anzusehen- da hast Du schon recht.

Wer hat schon die Möglichkeit und das Wissen jede Stelle am Fahrzeug beim Kauf zu verifizieren? Selbst eingefleischte Spezialisten haben beim Kauf nur begrenzte Möglichkeiten. Und abgesehen davon, es wurde hier (durch einen anderen User) schön deutlich gemacht, wie teilweise vorgegangen wird- leider.

Zu Pkt.3: Eben das habe ich getan.

Manfred Laufer

PS: Grüße an den Karlsruher Stammtisch Zwinker



Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#45
Habe eben mal nachgeschaut:

Mein Kopf wurde 19.10.1998 gewechselt.

Kosten, alle in DM:
Kopf (original ALPINA) 2.932,25.-
Arbeitszeit für Ausbauen, Einbauen, Dichtheitsprüfung, Mehraufwand wegen Fächerkrümmer und Klimaanlage, Zahnriemenersetzen, Verkabelung für Zusatzinstrumente (auch Mehraufwand), Motorreinigung (Kühlkanäle und Ölkreislauf)= 1.768.-

Betrag mit damals 16% MwSt.= 5.452.-
Die Differenz zu 7.000.- machen die zum Aufbau benötigten "Kleinteile" aus.
Gesamtkosten: DM 7.259,76.-

Gruß
Manfred

PS: So teuer, oder anders ausgedrückt, so günstig ist ALPINA fahren.

"Wenn ALPINA draufsteht, dann soll es auch drin sein"!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#46
An diesem Thread kann man schön sehen, dass es unterschiedliche Arten von "Liebhaberei" gibt.

- Die einen kaufen, wollen möglichst nichts investieren um dann immer noch einen größeren Wert zu haben,
- Die anderen kaufen und wollen das Auto möglichst günstig, ohne große Rücksichten, am Leben erhalten und fahren
- Die nächsten kaufen und wollen das Auto möglichst fachgerecht und günstig (oft auch: original) am Leben erhalten
- Und wieder andere, wollen das Auto kaufen, erhalten und auch noch den Ansprüchen an Originalität und Historie eines Autos gerecht werden.

3 x dürft ihr raten, was das teuerste davon ist ...Zwinker

Für mich kommen eigentlich nur die letzten beiden Varianten in Betracht, wobei bei einem Alpina, also einem Auto, welches bereits jetzt einen beachtlichen Wert hat und welches auch wegen seines Wertes gekauftwird, eigentlich nur die letzte Variante sinnvoll ist. Ist der erste Verkäufer noch ehrlich und sagt, dass er aus Kostengründen nur dies und das gemacht hat (was der Laie aber nicht erkennen kann), so kann schon sein Käufer einer sein, der lachend "danke für die Ehrlichkeit" sagt, und das Auto dann mit deutlichem Aufschlag als "100% Original" nach einer gewissen Schamfrist, oder wenn Gras darüber gewachsen ist, weiterverkaufen wird.

Letztlich ist es das Eigentum eines jeden und jeder kann damit machen was er will. Jeder sollte aber wissen, dass da, wo Geld im Spiel ist, die Frage der Glaubwürdigkeit immer wichtiger wird.

Da ich bspw. berufsbedingt schon etwas Einblick in den Handel mit alten Porsches (da könnte ich eine längere Story dazu schreiben ...Zwinker Haare zu Berge ) sowie meine Erfahrungen mit Küchentischhändlern, die alle Alpina oder Hartge selber gefahren sind und damit auch gehandelt haben Haare zu Berge , in den 90ern machen durfte, weis ich, dass ich so ein Auto mir so schnell nicht kaufen werde und wenn, dann sicher nicht ohne Expertenrat. Dann bin ich dankbar für all die "Freaks", die alles "mitgeschrieben haben".

Zum Thema: Ich halte unter Originalitätsgesichtspunkten ein Schweißen des orig. Kopfs für deutlich akzeptabler, als einen normalen BMW Kopf von einem Nicht- Alpina Motorbauer auf Alpina trimmen zu lassen und dann womöglich noch die Alpina Nummern einschlagen zu lassen.

Ob das technisch Sinn macht, da sollen sich andere dazu äußern, ich habe dazu schon sowohl positives als auch negatives gelesen ...

Gruß
Martin


Zitieren
#47
(17.12.2011, 01:14)Frank Schültingkempe schrieb: Können die zaubern oder ist das technisch gar nicht möglich was die versprechen ?


Hallo Frank,

Zylinderköpfe zu reparieren ist technisch möglich, das hat nichts mit Zauberei zu tun. Im Oldtimerbereich, wo es nicht so ohne weiteres Teile gibt, bei hochpreisigen Fahrzeugen oder bei LKW's ist das heute noch völlig üblich und hält.

Allerdings ist nicht jeder Schaden gleich.
Z.B. bei abgerissenen Ventilen ist ein großer Teil der Oberfläche zerstört. Dort wird Material aufgeschweißt und anschließend so bearbeitet bzw abgetragen, dass die ursprüngliche Form wiederhergestellt wird.

Nun leben wir aber in einer Zeit, in der wie man Lesen kann jegliche Art von klassicher Reparatur für die Werterhaltung eines Autos verpönnt ist. Neu kaufen ist angesagt, Rechnungen behalten, um nachzuweisen, dass man selbstverständlich nur vom Feinsten genommen hat und in den edelsten Schmieden war. Ist aber über Jahre Teil des Marketings und der Philosophie der Edelschmieden geworden, darum muß jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm der Fahrzeugwert ist.

Daher wird Material aufschweißen natürlich mit Pfusch, Verspannungen, vorprogrammietern Ärger usw. gleichgesetzt. Es ist vielleicht risikoreicher als Teile aus einem Guss, funktioniert aber grundsätzlich.
Man sollte ferner wissen, dass viele etablierte Motorenbauer wie vielleicht auch Alpina in früheren Jahren schon zu solchen Methoden gegriffen haben um Halbkugelbrennräume aus Serienrohlingen zu erreichen und dabei standfeste Motoren gebaut haben, die auch gehalten haben.

Bei den M20 Köpfen ist es aber offenbar so, dass diese Risse sehr häufig bis ins tiefste Innere gehen, quasi durch den ganzen Kopf, wo es dann mit einfachen Schweißen nicht mehr getan ist. Die Kosten für eine solche Reparatur, wenn sie denn technisch überhaupt noch machbar wäre, lägen dann in einem Bereich jenseits von Gut und Böse.
Darum ist jeder einzelne Fall anders zu beurteilen, du mußt dem Kopf also jemanden vorführen, der das kann. Erfolgschancen kann man daher auch nicht vorraussagen, die meisten Instandsetzungsbetriebe lehnen eine Garantie ab.


Bei einer Reparatur läuft es, egal welche Methode man wählt, darauf raus, dass der Kopf nachher neuwertige Eigenschaften hat. Den wieder auf den alten Unterbau zu machen funktioniert meist nicht lange.
Sprich eine Kopfrepartur ist so umfangreich, dass es -wenn's sinnvoll werden soll- nach meiner Meinung auf eine Komplettrestauration rausläuft. Und für den Preis einer Überholung bekommst Du aber locker einen guten Gebrauchtwagen.

Damit steht man mit einer solchen Geschichte fast immer an einem Scheideweg. Ich habe als e30 Purist einen solchen völlig neu aufgebautem B3 Motor mit neuem Alpinakopf in meinem Alltagsauto, einem Standard 325i, der jetzt ca 10 oder 15t km gelaufen hat. Der Kram war so teuer, dass im Nachhinein betrachtet die Mehrkosten für "Kopf neu statt schweißen" schon fast nicht mehr ins Gewicht fallen.

Wäre es damals ein kleiner Riss gewesen, den man hätte schweißen können, hätte man es versucht. Ich kenne über Jahre viele Motoren, nicht nur M20, normale und Sportmotoren, die geschweißt wurden, und bei denen das Schweißen gehalten hat. Allerdings war es dort anders als bei meinem von vorneherein recht sicher, dass es funktionieren wird.

Mir wäre es auch schnuppe, was andere davon halten. Solange er funktioniert ist das ok.
Bei mir gilt: Den Gegenwert habe ich, weil ich ihn ständig benutze und er Spass macht, weil er ganz ordentlich fährt. Darum darf er ruhig weniger wert werden. Solange, bis er soweit abgeschrieben ist, dass er in Preisregionen kommt, bis sich das Auto via ebay o.ä. verkaufen läßt, ohne mich vor Enthusiasten für irgendwas rechtfertigen zu müssen.

Vielleicht war Dir das eine kleine Hilfe. Zwinker


Gruß
Stefan


Zitieren
#48
(17.12.2011, 14:22)StefM3 schrieb: Nun leben wir aber in einer Zeit, in der wie man Lesen kann jegliche Art von klassicher Reparatur für die Werterhaltung eines Autos verpönnt ist.

Daher wird Material aufschweißen natürlich mit Pfusch, Verspannungen, vorprogrammietern Ärger usw. gleichgesetzt.

Bei mir gilt: Den Gegenwert habe ich, weil ich ihn ständig benutze und er Spass macht, weil er ganz ordentlich fährt. Darum darf er ruhig weniger wert werden. Solange, bis er soweit abgeschrieben ist, dass er in Preisregionen kommt, bis sich das Auto via ebay o.ä. verkaufen läßt, ohne mich vor Enthusiasten für irgendwas rechtfertigen zu müssen.

Solange die Teile verfügbar sind bin ich für neu kaufen. Sind keine Teile mehr erhältlich kommt freilich die klassische Art der Reparatur in Frage!

Rechnungen aufheben würde ich trotzdem, da spielt es doch keine Rolle für welche Art der Reparatur man sich entschieden hat.

In aller Regel will man doch zum Schluss (beim Verkauf eines Gegenstand) immer so viel Geld wie möglich. Ich habe noch keinen gesehen der sein Auto im ebay verschenkt hat, weil es "abgeschrieben" war.

M. Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#49
(17.12.2011, 16:19)Manfred Laufer schrieb: In aller Regel will man doch zum Schluss (beim Verkauf eines Gegenstand) immer so viel Geld wie möglich. Ich habe noch keinen gesehen der sein Auto im ebay verschenkt hat, weil es "abgeschrieben" war.

Naja, verschenkt ist sicher das falsche Wort. Aber ich versuche, den Verkaufspreis in einer halbwegs vernünftigen Relation zum Einstandspreis zu halten.
Heute sind halt viele der Meinung, wenn sie einen Betrag investiert haben, dass ihr Auto auch diesen Betrag wert sei. Das ist sicher nicht so. Ich denke, dass es eine Obergrenze gibt, die für einen NFL e30 bezahlt wird, völlig egal, was da an Technik und in welchem Zustand drin ist. Ein B3 Motor im Zeitalter von Umbauten, M30, M50, M54, S38 usw. in einem solchen Auto wirkt sicher leicht preiserhöhend, aber nicht ansatzweise in der Region, was der Motoraufbau gekostet hat.
Solche Sachen sind eben sehr speziell und ein Liebhaber dafür findet sich nicht so einfach. Es gibt viele, die sowas haben wollen, es aber nicht bezahlen wollen oder können und auch nicht wertsteigernd akzeptieren, wenn sowas nicht ausgelutscht ist.

Und ich brauche Dir sicher nicht zu erzählen, was sowas incl. überholtem Motor kostet. Da am Auto auch noch ein paar andere mir gefallende Features sind, die ebenfalls Geld gekostet haben liege ich bei den Entstehungskosten für's Auto im fünfstelligen Bereich. Ist auch nicht schlim, war ja schließlich meine eigene Entscheidung. Stelle ich es hin und fahre nur dann und wann sonntags damit habe ich für viel Geld wenig Gegenwert und einen hohen Verlust gehabt. Besser finde ich es, viel Gegenwert (in Form von "Abschreibung durch Abnutzung" Zwinker) zu haben, um es dann auch zu einem Marktpreis anzubieten, der sich auch reell erzielen läßt.

Dazu kommt, dass das Auto weder Erstlack noch aus erster Hand mit wenig km kommt. Bevor man sich da mit angeblich interessierten auseinandersetzt, die genau wissen, warum und wieso alles viel zu teuer ist und was ich dafür kriegen kann, versuche ich es erst gar nicht und habe meine Freude im regelmäßigen Gebrauch damit.
Also fahre ich ihn wohl noch zwei, drei Jahre und schaue dann, dass ich ihn für den Betrag, den viele heute schon für zu teuer halten "verschenke". Zwinker

So war das gemeint. Smile

Zitieren
#50
(17.12.2011, 17:19)StefM3 schrieb: Stelle ich es hin und fahre nur dann und wann sonntags damit habe ich für viel Geld wenig Gegenwert und einen hohen Verlust gehabt. Besser finde ich es, viel Gegenwert (in Form von "Abschreibung durch Abnutzung" Zwinker) zu haben, um es dann auch zu einem Marktpreis anzubieten, der sich auch reell erzielen läßt.

Das ist korrekt, sehe ich auch so!Zwinker Wenn ich das Auto nicht fahre, habe ich wenig Gegenwert. Deswegen hat mein B3 in der Zwischenzeit auch 258.000 Kilometer auf dem Zähler. Ich möchte es auch zu Lebzeiten genießen.

Gruß
Manfred


Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#51
Moin,

die einzigen E30, die es jemals zu einem nennenswerten Liebhaberpreis bringen werden, sind die, die sich in 100%tigem Originalzustand mit reproduzierbarer und belegbarer Historie befinden.

Echte ALPINA / SCHNITZER etc. logischerweise in anderen Preisregionen.

JEDE Abweichung vom Original, jede "Verschlimmbesserung" wird ganz erheblich Abzüge bringen.

Richard
Zitieren
#52
(17.12.2011, 18:20)Ju Tu schrieb: Moin,

die einzigen E30, die es jemals zu einem nennenswerten Liebhaberpreis bringen werden, sind die, die sich in 100%tigem Originalzustand mit reproduzierbarer und belegbarer Historie befinden.

Echte ALPINA / SCHNITZER etc. logischerweise in anderen Preisregionen.

JEDE Abweichung vom Original, jede "Verschlimmbesserung" wird ganz erheblich Abzüge bringen.

Richard

Hallo Richard,

jetzt hast Du es heute Abend noch geschafft, dass ich wegen der Schnitzer - Spiegel an meinem B3 ein schlechtes Gewissen bekommeÜberrascht

Grüße
Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#53
(17.12.2011, 18:20)Ju Tu schrieb: die einzigen E30, die es jemals zu einem nennenswerten Liebhaberpreis bringen werden, sind die, die sich in 100%tigem Originalzustand mit reproduzierbarer und belegbarer Historie befinden.

JEDE Abweichung vom Original, jede "Verschlimmbesserung" wird ganz erheblich Abzüge bringen.

Wenn das stimmen würde, würde ich in meinem Fall nach den Rahmenbedingungen - 325i NFL ca. 200T km 4 Haltereinträge, neulackiert - vielleicht auf 2,5 bis 3,0T EUR hoffen. Geboten wurde mir auf Anhieb bereits mehr als das doppelte. Stimmt also nicht.




(17.12.2011, 18:37)Manfred Laufer schrieb: jetzt hast Du es heute Abend noch geschafft, dass ich wegen der Schnitzer - Spiegel an meinem B3 ein schlechtes Gewissen bekommeÜberrascht

Hmm, warum glaube ich das jetzt nicht ? Fettes Grinsen

Zitieren
#54
(17.12.2011, 12:57)Martin schrieb: Da ich bspw. berufsbedingt schon etwas Einblick in den Handel mit alten Porsches (da könnte ich eine längere Story dazu schreiben ...Zwinker Haare zu Berge ) sowie meine Erfahrungen mit Küchentischhändlern, die alle Alpina oder Hartge selber gefahren sind und damit auch gehandelt haben Haare zu Berge , in den 90ern machen durfte, weis ich, dass ich so ein Auto mir so schnell nicht kaufen werde und wenn, dann sicher nicht ohne Expertenrat. Dann bin ich dankbar für all die "Freaks", die alles "mitgeschrieben haben".


Totlach2 Totlach2 Stimmt wohl. Ich war Ende der 80er für rund 2 Jahre bei Porsche beschäftigt, daher weiß ich eins:

Mag sein, dass das bei den Young- und Oldtimern nicht ganz so extrem ist, bei den aktuellen Porsche Modellen gibt es nur zwei Arten von Kunden. Bei den einen spielt Geld keine Rolle, die anderen haben keins und leben nur von jetzt auf gleich.

Totlach2 Und um Prozessen vorzubeugen Achtung, Ironie

Zitieren
#55
(17.12.2011, 18:50)StefM3 schrieb:
(17.12.2011, 18:20)Ju Tu schrieb: die einzigen E30, die es jemals zu einem nennenswerten Liebhaberpreis bringen werden, sind die, die sich in 100%tigem Originalzustand mit reproduzierbarer und belegbarer Historie befinden.

JEDE Abweichung vom Original, jede "Verschlimmbesserung" wird ganz erheblich Abzüge bringen.

Wenn das stimmen würde, würde ich in meinem Fall nach den Rahmenbedingungen - 325i NFL ca. 200T km 4 Haltereinträge, neulackiert - vielleicht auf 2,5 bis 3,0T EUR hoffen. Geboten wurde mir auf Anhieb bereits mehr als das doppelte. Stimmt also nicht.




(17.12.2011, 18:37)Manfred Laufer schrieb: jetzt hast Du es heute Abend noch geschafft, dass ich wegen der Schnitzer - Spiegel an meinem B3 ein schlechtes Gewissen bekommeÜberrascht

Hmm, warum glaube ich das jetzt nicht ? Fettes Grinsen

Moin,

das wirklich gute Cabrios im Originalzustand bereits die EURO 10.000,- Grenze gekanckt haben (sofern man überhaupt eines findet !!) ist Dir bekannt?

Wir hatten fast 1 1/2 Jahre suchen müssen, bis wir eines fanden, welches dem Suchprofil entsprach.

Richard
Zitieren
#56
Zum Thema originales Cabrio:
Im April 2010 habe ich mein originales, zinnoberrotes 320i Cabrio im absoluten Originalzustand verkauft. Dafür habe ich € 8.400.- bekommen und das nur weil er tatsächlich "original" war. Das Fahrzeug hatte an Extras nur ein Radio, ABS und eine Servolenkung- keine Leder oder sonstigen Firle Fanz.
Heute würde ich schon 5-stellig bekommen.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#57
(17.12.2011, 18:50)StefM3 schrieb: [
(17.12.2011, 18:37)Manfred Laufer schrieb: jetzt hast Du es heute Abend noch geschafft, dass ich wegen der Schnitzer - Spiegel an meinem B3 ein schlechtes Gewissen bekommeÜberrascht

Hmm, warum glaube ich das jetzt nicht ? Fettes Grinsen

Jeder hat seine dunklen Ecken wo er vom Original abweicht;-) Ich finde die Dinger schön und auf vielen Treffen könnte ich gleich mit dem Abbau beginnen, der Eine oder Andere BMW- Fahrer wäre bereit eine größere Summe dafür zu bezahlen.Sabber

Mein Biturbo hat, wenn er fertig ist auch Schnitzer dran.

Grüße
Manfred


Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#58
(17.12.2011, 19:10)Ju Tu schrieb: das wirklich gute Cabrios im Originalzustand bereits die EURO 10.000,- Grenze gekanckt haben (sofern man überhaupt eines findet !!) ist Dir bekannt?

Nööö, hab' nicht soviel Ahnung vom e30. Fettes Grinsen


Dafür weißt Du sicher, dass in dem Forum hier ein angemeldeter User ein nicht originales Cabrio mit Motorumbau im letzten Jahr verkauft hat, was wohl eher in der doppelten Preisregion lag, nicht wahr? Zwinker

War 'ne ähnliche Bastelkarre wie meine beschriebene -aber wunderschön. Zwinker

Bei den e30 - Typen in meinem Nicknamen werden viele unoriginale und veränderte Fahrzeuge jenseits der 'Originalpreisregionen' verkauft - ist leider so.


Teuer ver- und gekauft wird mitunter auch, was gut ist und gefällt.
Zitieren
#59
Moin,

jeden Tag steht irgendjemand auf, der etwas ganz Bestimmtes sucht, findet und bezahlt; dies sei völlig unbestritten!

Allerdings:
Auf Dauer, spätestens, wenn es um die Erteilung des H-Kennzeichens geht, werden sich die Originalen herauskristalisieren.

Ich bin ja nicht primär auf dem BMW-Sektor aktiv, sondern wir (meine Frau & ich) haben uns die beiden E30 aus """Freude am Fahren""" gekauft, glaube daher die Old- und Youngtimer-Szene recht gut zu kennen.

Richard

p.s.
Unsere beiden E30 sind übrigens die Youngtimer Nr. 6 & 7 in meiner Halle.
Zitieren
#60
[/quote]

Nööö, hab' nicht soviel Ahnung vom e30. Fettes Grinsen


Dafür weißt Du sicher, dass in dem Forum hier ein angemeldeter User ein nicht originales Cabrio mit Motorumbau im letzten Jahr verkauft hat, was wohl eher in der doppelten Preisregion lag, nicht wahr? Zwinker

War 'ne ähnliche Bastelkarre wie meine beschriebene -aber wunderschön. Zwinker


Teuer ver- und gekauft wird mitunter auch, was gut ist und gefällt.
[/quote]

Ich vermute mal, damit ist mein blaues Teil gemeint. Ja, der erzielte Preis war erhblich höher als der, der momentan für originale 325i Cabrios bezahlt wird. Doch bis das Auto in dem Zustand war, hat es mich noch einmal sehr viel mehr gekostet, als ich beim Verkauf bekommen habe.

Unter Wertsteigerungsaspekten bedeutet das für mich: Originale Autos haben eher Chancen, dass man auf mittlere und lange Sicht für sehr wenig Geld seinen Spaß hat, weil sie eben sukzessive an Wert zulegen und damit die Unterhaltskosten nahe Null drücken können. Umbauten, und seien sie noch so gut und auch stimmig, werden dies nicht ermöglichen. Die "Rendite", sofern man bei einem Hobby davon sprechen will, entsteht beim Fahren durch einen ganz speziellen Spaß. Der kann ganz kindlich darin bestehen, dem Fahrer eines bei 250 km/h abgeregelten modernen Autos davon zu fahren und sich noch Wochen später an sein verdutztes Gesicht zu erinnern.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste