16.12.2011, 17:11
Moin,
ich selber baue ja auch Motoren; also "nicht nur" Wiederaufbauten, sondern eigene Konstuktionen, je nach Kundenwunsch (allerdings VOLVO):
-der eine möchte hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
-der andere hohe Endleistung bei hohen Drehzahlen
-usw....jedem, wie er es möchte.
Klar, man nimmt sich durchaus einen VOLVO-R-Sport-Kopf als Muster, tastet diesen digital ab, um dann (ggfls. noch etwas optimaler) den Kopf nachzubauen, kein Thema; es gibt ja kein Copyright!
ABER:
Die Artikelnummer des orig. VOLVO-R-Kopfes einzuschlagen ginge etwas sehr weit!
Ich kann mir vorstellen, dass sich BMW-Tuner, wie ALPINA, SCHNITZER usw. immer etwas "Luft nach oben" gelassen haben, also niemals die max. Leitungsgrenze des jeweiligen Motors ausgereizt haben. Insofern kann ich mir auch gut vorstellen, dass man diese Motoren noch deulich nach oben steigern kann.....mein Gefühl als Ingenieur sagt mir aber, dass es gute Gründe, wie:
-Alltagstauglichkeit
-Langlebigkeit
gibt, dieses nicht zu tun.
Richard
ich selber baue ja auch Motoren; also "nicht nur" Wiederaufbauten, sondern eigene Konstuktionen, je nach Kundenwunsch (allerdings VOLVO):
-der eine möchte hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
-der andere hohe Endleistung bei hohen Drehzahlen
-usw....jedem, wie er es möchte.
Klar, man nimmt sich durchaus einen VOLVO-R-Sport-Kopf als Muster, tastet diesen digital ab, um dann (ggfls. noch etwas optimaler) den Kopf nachzubauen, kein Thema; es gibt ja kein Copyright!
ABER:
Die Artikelnummer des orig. VOLVO-R-Kopfes einzuschlagen ginge etwas sehr weit!
Ich kann mir vorstellen, dass sich BMW-Tuner, wie ALPINA, SCHNITZER usw. immer etwas "Luft nach oben" gelassen haben, also niemals die max. Leitungsgrenze des jeweiligen Motors ausgereizt haben. Insofern kann ich mir auch gut vorstellen, dass man diese Motoren noch deulich nach oben steigern kann.....mein Gefühl als Ingenieur sagt mir aber, dass es gute Gründe, wie:
-Alltagstauglichkeit
-Langlebigkeit
gibt, dieses nicht zu tun.
Richard