Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werkstattbericht(17 Stunden) Viel Text, wens interessiert...
#1
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht...

Mein 320/6 hatte ja unmengen an Wasser verbraucht....Der Grund dafür war ein Kopfriss...nun gut so weit...

Also habe ich mich vergangene Woche da drangemacht, den Schaden zu beheben...

Zuerst hatte ich ja den Riss im Kopf gar nicht gesehen und alles auf die ZKD gesachoben. Die war augenscheinlich aber in Ordnung....also habe ich gerätselt, wo das verdammt Wasser denn herkommt...egal...meine Methode war dann, alles neu abzudichten und zu gucken, ob er immernoch Wasser verbraucht. Ich habe also den Kopf entkernt, alles komplett sauber gemacht (sah alles aus wie neu), habe die Ventile gereinigt und eingeschliffen (sau arbeit, hat 4 Stunden gedauert), Ventilschaftdichtungen aufgesetzt, will die Nockenwelle einbauen und was seh ich: Einen ellenlangen Riss zwischen 4. und 5. Nockenwellenlager....Die Arbeit war dann umsonst....
Also, neuen Kopf besorgt.
Hier genau das gleiche...Kopf entkernt, saubergemacht, gründlichst auf Rissbildung untersucht, dann Ventile eingeschliffen und letztendlich eingestellt und den Kopf wieder zusammengebaut. Das ging ganz gut, das sah auch gar nicht so schlecht aus...

Gestern ging es nun da dran, den Kopf zusammenzubauen und dann einzubauen.
Gesagt getan...
Also, alles mit viiieeel Öl eingesetzt, ging auch wunderbar, Kopf stand da wie ausm Laden. Soweit so gut...
Den Rumpfmotor drauf vorbereitet: Alles richtig sauber gemacht, KW auf OT gestellt, Nebenwelle eingestellt etc...Zahnriemen schonmal aufgelegt, dass man ihn nur noch aufs Nockenwellenrad legen muss. Auch soweit auch so gut...

Noch ein paar Dichtflächen richtig gereinigt, das eine oder andere Kabel erneuert, dann ging es daran, den Kopf einzubauen....Ein Kumpel hat mir geholfen, so war der Kopf auch schnell mit schon vormontierter Ansaugspinne und Abgaskrümmer draufgehoben.
Schrauben rein und angesetzt, wunderbar.
Die ersten beiden Stufen angezogen, auch kein Problem, zur dritten Stufe muss man ja den M20 25 Minuten warm laufen lassen.

Also, Zahnriemen aufgelegt, Riemenscheiben, Kühler, Keilriemen und Ventialtor wieder montiert, Schwingungsdämpfernabe mit 410 (!!!) Nm festgezogen, alle Kühlschläuche und Kabel dran, Öl eingefüllt (natürlich, nachdem das alte raus war) Kühlsystem befüllt.
Dann den Vergaser aufgesetzt, elektrische Leitungen, Kraftstoffleitungen und Unterdruckschläuche angesetzt ( und ich sage euch, davon gibts da ne Menge!!). Das war dann schon ein kleines Puzzlespiel...

Gut, Vergaser drauf, alles fest, Öl drin...der große Moment war gekommen:
Batterie angeschlossen, Zündschlüssel rein...

*dreh* raste eins

*dreh* raste zwei....die Kontrolleuchten gehen an

*dreh vorsichtig und langsam*......*klack*....*hötteteHÖtteteHÖTteteHÖTTEteHÖTTETE......wrapp wrapp wrapp wrapp.....................*BRUMM** -> aber begleitet von einem irrsinnigen Klackern und dem Gefühl, dass er nur auf fünf Pötten läuft. Der hat sich geschüttelt wie'n Sack Nüsse....
Also, Motor aus, Ventildeckel wieder runter, Auslassventil 5. Zylinder hatte ich VERGESSEN (Ich Döspaddel) einzustellen....
Also, nach diesem Herzinfarkt (ich dachte, er wäre im Arsch) alles nochmach...

*dreh* raste eins

*dreh* raste zwei

*entschlossen dreh* *klack**HötteBRUMMM Brabbel brabbel*

So, KEIN ventil traf sich mit dem Kolben zum Kaffeekränzchen, die Steuerzeiten haben perfekt gestimmt...

Dann wurde er langsam warm...die Kaltsartanreicherung ging zurück, war weg und das Auto aus...*grml*

Ich habe bei der Gelegenheit meinen Vergaser nämlich noch ein wenig instandgesetzt, der war also sauber und Vom Knist der Urzeit befreit....

Also, CO Schrauben ein wenig gedreht, und siehe da....er lief....einwandfrei, ohne sich zu schütteln, ohne zu murren....
Ich war ja sowas von glücklich und meine Hoffnung, mit dem Auto gestern noch fertig zu werden bestätigte sich...

So lief er 25 Minuten warm....ich schraube den Deckel runter, zog die letzte Stufe der schrauben an... Alles Tacko...

Was'n das fürn Knopp?? *DRÜCK*
Zitieren
#2
Bis hierhin kein Problem, ausser, dass der Zahnriemen etwas zu stramm sitzt, da er heult wie'n Wolf bei Vollmond.
Aber egal, ich war ja SOWAS von Stolz auf mich. Mein erster Zylinderkopf, den ich komplett überholt habe und es hat alles funktioniert.

Allerdings fiel mir die Temperaturanzeige unangenehm auf....er war zu heiß, noch nicht im roten Bereich, aber kurz davor......kurz mal an die Kühlschläuche gepackt, Diagnose klar: Thermostat im Arsch....NA SUPER!!! Und nachts um 03:00 ist natürlich keins mehr zu bekommen....zudem hat die Bremse auf einmal gestreikt, habe aber alles angeschlossen....
Woran das mit der Bremse liegt...keine Ahnung, da muss ich mal gucken...

Ich habe gestern 17 Stunden in der Werkstatt verbracht, alles ordentlichst und epinlichst genau beachtet, montiert etc....deswegen hats ja auch so lange gedauert, woillte hat ne ordentliche Arbeit hinlegen...

Und dann SO EINE SCHEI?E??? Ich wollte das Auto gestern wieder mit nach Hause nehmen!!! Es sollte fertig sein!!! Ich war kurz vorm ausrasten....

Egal, Montag baue ich das Thermostat ein, kümmere ich um die Bremse und um den Riemen und dann haben wirs hoffentlich geschafft...

ABER, zum Abschluss muss ich sagen, es hat Spaß gemacht und macht es immernoch...an so einem Auto kann man noch REPARIEREN und nicht nur tauschen!!
EInfach Klasse!!!
Aber ärgern tu ich mich trotzdem drüber...

So, das musste ich mal loswerden, auch wenn es wahrscheinlich keiner lesen wird, weils viiiiieeeeel zu lang ist...

Gruß,
Martin!
Was'n das fürn Knopp?? *DRÜCK*
Zitieren
#3
Tach auch,

habs gelesen und fand`s gut!!!! Ich mag sowas

Viel Glück beim Rest

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Ich hatte schon mal was ähnliches erlebt. Einen Zylinderkopf im VW Bus getauscht, ist ja immer ne Spannende Sache sowas. Wir hatten keine Ahnung und haben einfach mal drauf losgelegt und siehe da, ging alles. Dann haben wir aber noch mal den Riemen entfernt und wollten die Einspritzung testen. Wir haben dann irgendwann Schluss gemacht und wollten noch gepfelgt ein Bierchen trinken. Beim zurücksetzten hat mein Kumpel dann ganz von Sinnen und in Freude über den laufenden Motor den Bus nicht zurückrollen lassen, sondern den Anlasser betätigt, wohlgemerkt ohne Riemen, den hatten wir ja abgemacht. Fazit: Zylinder auf Ventile geschlagen, alles im Arsch und umsonst. Herrje!

War aber nicht desto trotz mal Interesant und hat auch irgendwie Spaß gemacht.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#5
Also, ich habe die Story auch gelesen, und zwar langsam und mit viel Genuß. Ein ist klar: irgend ein "Fuck-up" passiert immer und somit hast Du mit dem defekten Thermostat ja noch viel Glück, weil das schnell und billig erledigt ist.
Also, dann wünsche ich Dir schon mal viele spannende Kilometer mit Deinem überholten Motor. Smile

P.S.: Hast Du auch daran gedacht, vorsorglich die Pleuellager zu tauschen, bevor sie Dir wegen des überholten Kopfes rausfliegen? Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Hallo!!

So, es ist vollbracht! Die Kiste läuft wieder, und zwar erste Sahne. Nur mit dem Vergaser habe ich Probleme. Ich hätte das ding fotografieren sollen, wo was hinkommt, ausserdem klemmt irgendwie die zweite Stufe....., aber am Motor habe ich sonst eben alles richtig gemacht...*Freu*

Die Pleuellager habe ich nicht getauscht, dazu war weder Zeit noch Geld vorhanden, die müssen halten. Aber die kündigen sich ja Gott sei's gedankt an und ich habe die Möglichkeit jede Art von Motorschaden zu reparieren. Kost nur Zeit und die Teile...insofern könnte das dann die nächste erfahrung werden, die ich mache...*g*

In dem Sinne!!

(oo==00==oo)

Gruß,
Martin
Was'n das fürn Knopp?? *DRÜCK*
Zitieren
#7
Zitat:ein "Fuck-up" passiert immer
Oh Yes. Big Time Traurig
Darkness Gone
Zitieren
#8
Man kann auch so wie ich an einem Abend am 320/6 den Zahnriemen 3x montieren. Traurig

Erst falsch,
dann zu stramm,
und dann gott sei dank richtig.


Aber Achtung! Das Auto ist in allen Fällen komplett montiert gelaufen! Sonne

Hätte nicht gedacht das er mir den riemen Hüpfer um einen Zahn verzeiht.
Habe nur das Gefühl das vorne aus der Gegend des Nockenwellenrades ein schleppendes/schürfendes Geräusch herkommt. Motor läuft aber wie Sau ..... Haare zu Berge:
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste